Beschreibung des Vorschlags
Der Berliner Stadtschnellbahn- und Regionalverkehr sollte dringend weiter ins Umland erweitert werden, um die Pendlerströme weiter auf den den ÖPNV umzulenken, die Regionalexpresslinien zu entlasten und als solche wieder aufzuwerten. Weiterhin basieren die Ideen darauf, die Fernverkehrsoffensive der Bahn zu unterstützen, Bahnen als Zubringer und Anschlüsse zu gestalten und eine Konkurrenz zu vermeiden.
Ziel ist, kleinere Bahnhöfe im Umland zu reaktivieren, neue zu errichten und mit weiteren / erweiterten Linien zu verknüpfen.
Hier: SE Schwedt-Berlin-Elsterwerda-Riesa. Der Stadtexpress fährt stündlich diese Strecke und bildet mit dem SE Küstrin-Berlin-Falkenberg-Riesa auf der Strecke Angermünde-Berlin einen Halbstundentakt. Im Bereich Berlin-Doberlug-Kirchhain wird der SE beschleunigt, weil hier zusätzlich noch eine RB von Berlin über Finsterwalde nach Großräschen fährt. Diese RB bindet zusätzlich den Flughafen an das Umland an und ermöglicht den Berlinern einen weiteren direkten Weg in die Naherholungsregion Lausitz. Der Stadtexpress fährt ab Elsterwerda weiter nach Riesa mit Halt auf allen Stationen.
STADTEXPRESSSTATION (und RB-Station bei gleicher Strecke)
Regionalbahnstation
(X) Bedarfshalt