Berlin Südkreuz Busbegradigung

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Beschreibung des Vorschlags

Probleme:

Am Südkreuz sind die Fahrzeiten der Busse wegen umständlicher Routen lang. Bewohner und Angestellte haben weite Wege zu den Bushaltestellen, die Reisezeiten sind unnötig hoch. Hier wurden und werden viele Neubauten errichtet, die Busse fahren jedoch daran vorbei über die weniger bebauten W.-Kabus-Str. und Sachsendamm. Dafür nutzen viele Autofahrer von der A103 die Abkürzung durch das Wohngebiet, und sorgen so für Lärm. Früher war dies ein Industriegebiet, heute erscheint diese Verkehrslenkung fragwürdig.

Maßnahmen:

– Von der A103 wird der Verkehr mittels Rechtsabbiegegebot auf die breite Ausfallstraße Sachsendamm geleitet.

– Die Ella-Barofsky-Str. (alter Name: Tempelhofer Weg) wird östlich der Schule in beide Richtungen befahrbar und von einer Parkspur befreit, westlich der Schule zur Einbahnstr. Richtung Westen.

– Nun ist Platz für Busse: M46 fährt über Ella-Barofsky-Str., Richtung Osten über F.-Gerlach-Brücke. Neuer Halt Gotenstr.

– Der Sachsendamm mit den Halten Sportzentrum Schöneberg und Sachsendamm/Gotenstr. wird weiterhin von 248 bedient. Hier wird die Busspur beseitigt und zum Parken freigegeben.

– M46 Richtung Britz nutz am Südkreuz die Südzufahrt, Nordausfahrt und die Haltestelle A direkt vor dem Bahnhofsgebäude. M46 Richtung Zoo nutzt am Südkreuz Nordzufahrt, Südausfahrt und Bussteig D.

– 106 und 204 Richtung Norden bleiben unverändert und halten an B. 106 und 204 Richtung Süden fahren über Gotenstr und Ella-Barofsky-Str., nutzen die Südeinfahrt und Nordausfahrt, sowie Haltestelle A. Die Endhaltestelle C ist für 204 aus Norden, sowie 106 und N42 aus Süden.

– Die Fernbusse nutzen den westlichen Bussteig E.

– Dieser Vorschlag ist nur teilweise kompatibel mit der vorgeschlagenen Öffnung der L.-Laserstein-Str. für den Linienverkehr mittels Busschleuse.

Vorteile:

– Kürzere Fahrzeiten auf M46, 106 und 204 durch Begradigung. Neue Haltestelle zentral im Wohn- und Büroviertel. Verlagerung des MIV nach außen. Von 106/204 aus Norden kann man früher zu M46 nach Zoo umsteigen. Kürzerer Umstieg vom Stadtbus zur Eisenbahn am Südkreuz.

 

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7 Kommentare zu “Berlin Südkreuz Busbegradigung

  1. Das ist ein sehr guter Vorschlag. Man könnte auf dem letzten Stück der Ella-Barofsky-Straße eine Parkspur streichen und die Busse auf dem Abschnitt auch in beide Richtungen verkehren lassen, so würden die Busse nicht mehr von der Autobahnabfahrt gestört werden. Mit diesem Vorschlag würden die Busse vom Sachsendamm genommen werden und somit durch die geänderte Linienführung pünktlicher und zuverlässiger werden. Das unterstütze ich zu 100%.

     

  2. Das überregional wichtige und bekannte Sportzentrum Schöneberg wird dann am Sonntag gar nicht mehr bedient. Wenn die Busspur auf dem Sachsendamm wegfällt, dann steht der 248er im Stau, wir haben dort früher bis zu 20 Minuten verloren. Das wäre eine echte Verschlechterung gegenüber heute und widerspricht m.E. dem Sinn der Seite hier.

    1. Das überregional wichtige und bekannte Sportzentrum Schöneberg wird dann am Sonntag gar nicht mehr bedient. Wenn die Busspur auf dem Sachsendamm wegfällt, dann steht der 248er im Stau, wir haben dort früher bis zu 20 Minuten verloren. Das wäre eine echte Verschlechterung gegenüber heute und widerspricht m.E. dem Sinn der Seite hier.

      Den 248er würde ich wegen Parallelverkehr zur Ringbahn bis S Südkreuz zurückziehen und auf dem Abschnitt U Breitenbachplatz bis S+U Insbrucker Platz eine neue Linie ähnlich wie in diesem Vorschlag einführen. So würde man den unwirtschaftlichen Parallelverkehr zur S-Bahn reduzieren. Den 248er könnte man ab S Südkreuz über Vorarlberger Damm und Grazer Platz bis zum U Walter-Schreiber-Platz führen.

        1. Du würdest damit Haltestellen komplett entfallen lassen, das ist nicht im Sinne der Verkehrswende.

          Das ist falsch. Die Haltestelle Sachsendamm/Gotenstraße würde wie hier im Vorschlag um paar Meter an die Straßenecke Gotenstraße/Ella-Barowsky-Straße versetzt werden. Als Ersatz für die Haltestelle Sportzentrum Schöneberg könnte man eine neue Haltestelle vor der Teske Schule einrichten für die Sportlichen die ins Sportzentrum wollen sind die paar Meter kein Problem. Die Buslinien werden ja umgelegt und nicht Stillgelegt. Der 248er ist zwischen S Südkreuz und S+U Insbrucker Platz Parallelverkehr zur S-Bahn, die Linie 248 würde mit einer Linienführung über den Grazer Damm diesen mit dem Bahnhof Südkreuz verbinden. Die Haltestellen würden nicht weniger werden.

          Politisches entfernt
          -Eurozug

  3. Das überregional wichtige und bekannte Sportzentrum Schöneberg wird dann am Sonntag gar nicht mehr bedient.

    Es halten weiterhin S-Bahnen, Busse und zukünftig Regionalbahnen am 300m entfernten Bahnhof Schöneberg. Einen M46-Stopp an der Schule könnte man noch einfügen, wenn nötig.

    Wenn die Busspur auf dem Sachsendamm wegfällt, dann steht der 248er im Stau

    Ohne Busspur ist mehr Platz für MIV, somit weniger Stau. Busspuren sollten nach Verwaltungsvorschrift sowieso erst ab 20 Bussen/h eingerichtet werden. Da liegt der Sachsendamm noch heute klar darunter. Klagt jemand dagegen, ist sie weg.

    1. Ohne Busspur ist mehr Platz für MIV, somit weniger Stau.

      Also alle Busspuren abschaffen und es gibt keine Staus mehr? Wir haben dort früher bis zu 20 Minuten verloren, du würdest den ÖPNV also verlangsamen.

      Busspuren sollten nach Verwaltungsvorschrift sowieso erst ab 20 Bussen/h eingerichtet werden. Da liegt der Sachsendamm noch heute klar darunter. Klagt jemand dagegen, ist sie weg.

      Das gilt für Neueinrichtungen, bestehnde Busspuren haben Bestandsschutz. Du schreibst aber selbst „sollten“, juristisch ist zwischen „Sollten“ und „Dürfen“ aber ein gewichtiger Unterschied.

       

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