Beschreibung des Vorschlags
In Berlins Südwesten entsteht bald ein großes Wohngebiet „Neulichterfelde“. Da muss der Busverkehr verbessert werden. Laut NVP Seite 328 ist geplant, drei Buslinien über Landweg ins Neubaugebiet zu verlängern. Ich halte das für übertrieben, da die S-Bahn den Großteil der Fahrgäste aufnehmen wird, und äußere folgende Änderungswünsche.
Lichterfelde:
– 186 wird ins Neubaugebiet verlängert, und zur Metrolinie M86, verkehrt also auch nachts. Da man aber auf seinem Nordabschnitt keinen Nachtverkehr braucht, soll M86 nur noch S+U Rathaus Steglitz – Neulichterfelde verkehren.
– 212 soll nicht nach Neulichterfelde, sondern über Lichterfelder Ring nach Marienfelde fahren, siehe Vorschlag.
Andere Stadtteile:
– 246 im Westen über Wiesbadener und Cunostr. bis U Fehrbelliner Platz. Im Osten über Hoeppnerstr. nach S+U Tempelhof.
– Der Ostteil von 246 wird zur eigenständigen Linie 270 (S+U Tempelhof – Neukölln Forsthausallee).
– 140 begradigt über Richthofenstr. bis U Alt-Tempelhof.
– 184 endet S+U Tempelhof
– 282 über Roseneck bis S Grunewald verlängert, im Osten nur noch bis S+U Rathaus Steglitz.
– Der Ostteil von 282 wird zur neuen Linie 281 (Mariendorf Dardanellenweg – S+U Rathaus Steglitz). Wenn möglich, soll 281 die Schleife in Mariendorf ohne Pause durchfahren.
Nachtverkehr:
– N88 wird eingestellt.
– N84 ab S Lichterfelde Ost über Finckensteinallee, Carstennstr., Appenzeller Str., Osteweg und Seehofstr. nach Zehlendorf Eiche
– N10 über Nieritzweg und Teltower Damm nach Teltow.
Vorteile:
Kürzung und Stabilisierung mehrerer langer verspätungsgefährdeter Linien. Geradere Linienwege Neu-Tempelhof – Alt-Tempelhof und Grunewald – Steglitz. Mehr Nachtverkehr in Steglitz-Zehlendorf.
Es wäre wohl angebracht, wenn du erwähnen würdest, dass es offizielle Überlegungen für einen M86 gibt.
Deine Idee ist in vielen Punkten schlecht ausgearbeitet. Die Linien M86, 282 und 281 (dazu mit langer Wendezeit) passen nicht mehr an die Endhaltestellen am Rathaus Steglitz. Dazu steigerst du die Umsteigezwänge dort. Nicht grundlos wird die Achse U Schloßstraße – Rathaus Steglitz jeweils von einer Linie aus der Birkbuschstraße, dem Hindenburgdamm, der Albrechtstraße und Unter den Eichen befahren. Du zwingst nun alles aus der Birkbusch zum Umsteigen. Das führt unweigerlich zu einem Kollaps am Rathaus Steglitz.
Der N88 erfreut sich steigender Beliebtheit, er wird mittlerweile mit EN statt mit Sprintern bedient. Den nun durch den umweghaften N84 zu ersetzen, der dadurch keinen Anschluß mehr erreicht, ist nicht sinnvoll.
„Die Linien M86, 282 und 281 (dazu mit langer Wendezeit) passen nicht mehr an die Endhaltestellen am Rathaus Steglitz. „
Haltestellen sind erweiterbar. M86 kann den Bushof nutzen, der ist nicht voll ausgelastet.
„Nicht grundlos wird die Achse U Schloßstraße – Rathaus Steglitz jeweils von einer Linie aus der Birkbuschstraße, dem Hindenburgdamm, der Albrechtstraße und Unter den Eichen befahren. Du zwingst nun alles aus der Birkbusch zum Umsteigen.“
Die Birkbuschstr. ist aber auch deutlich weniger nachgefragt, als Albrechtstr. und Hindenburgdamm. Letztere werden von mehr Buslinien bedient, und sind in der Diskussion für eine U-Bahn-Trasse.
„Du zwingst nun alles aus der Birkbusch zum Umsteigen.“
Der (zukünftige Regional-) Bahnhof Rathaus Steglitz ist der ideale Brechungspunkt, weil er viel Quell-/Zielverkehr generiert. Entlang einer mittelmäßig ausgelasteten U-Bahnlinie eine dritte(!) Metrobuslinie zu fordern, ist Geldverschwendung.
„Das führt unweigerlich zu einem Kollaps am Rathaus Steglitz.“
Realitätsferne Polemik. Am Zoo fährt keine Tageslinie durch, und da kollabiert nichts. Hingegen Rathaus Spandau herrscht Chaos, wo die meisten Linien durchfahren.
„Den nun durch den umweghaften N84 zu ersetzen, der dadurch keinen Anschluß mehr erreicht, ist nicht sinnvoll.“
Das ist falsch. Belässt man N84 in seiner Fahrplanlage, wird er gerade durch den Umweg in Lichterfelde in den Anschluss Zehlendorf Eiche integriert (an 10, 40 – ab 22, 52).
„Die Birkbuschstr. ist aber auch deutlich weniger nachgefragt, als Albrechtstr. und Hindenburgdamm. Letztere werden von mehr Buslinien bedient, und sind in der Diskussion für eine U-Bahn-Trasse.“
Eine U-Bahn im Hindenburgdamm dürfte wohl, mitsamt der U10, spätestens seit der 1984 erfolgten Übernahme der S-Bahn durch die BVG vom Tisch sein.
„Realitätsferne Polemik. Am Zoo fährt keine Tageslinie durch, und da kollabiert nichts. Hingegen Rathaus Spandau herrscht Chaos, wo die meisten Linien durchfahren.“
Was hat denn das mit der Situation am Rathaus Steglitz zu tun? Da sind völlig andere bauliche Bedingungen. Kennst du die Endstelle im Erdgeschoss des Kreisels überhaupt?
Haltestellen sind erweiterbar. M86 kann den Bushof nutzen, der ist nicht voll ausgelastet.
Nein, kann er nicht. In der westlichen Spur kann höchstens ein Bus pausieren, der restliche Platz wird zum Ein- und Ausstieg und Wenden gebraucht. Da auf einer Metrolinie eine Mindestwendezeit von vier Minuten vorgeschrieben ist, wären Behinderungen vorprogrammiert. Die Endhaltestelle gilt heute schon als überlastet, das kannst du nicht wegschieben.
Die Birkbuschstr. ist aber auch deutlich weniger nachgefragt, als Albrechtstr. und Hindenburgdamm. Letztere werden von mehr Buslinien bedient, und sind in der Diskussion für eine U-Bahn-Trasse.
Es geht nicht nach Linien, es geht nach Takten. Und die Idee einer U-Bahn unter dem Hindenburgdamm wurde schon vor 30 Jahren aufgegeben.
Der (zukünftige Regional-) Bahnhof Rathaus Steglitz ist der ideale Brechungspunkt, weil er viel Quell-/Zielverkehr generiert. Entlang einer mittelmäßig ausgelasteten U-Bahnlinie eine dritte(!) Metrobuslinie zu fordern, ist Geldverschwendung.
Eine Regionalbahn wird wohl kaum mehr Quelle-/Zielverkehr aufweisen als die die zentrale Einkaufsstraße des Südwestens!
Realitätsferne Polemik. Am Zoo fährt keine Tageslinie durch, und da kollabiert nichts.
Auch in der Hertzallee knirscht es gewaltig. Aber du möchtest den durchgangsverkehrfreien Hardenbergplatz hoffentlich nicht ernsthaft mit der Schloßstraße vergleichen.
Das ist falsch. Belässt man N84 in seiner Fahrplanlage, wird er gerade durch den Umweg in Lichterfelde in den Anschluss Zehlendorf Eiche integriert (an 10, 40 – ab 22, 52).
Nun schrieb ich Anschlüße, nicht Sammelanschluß. Was ist mit den Anschlüßen an die Linien M11, M85 und N88, dann M86?
Die Anlage ist erweiterbar. Z.B. könnten hier und hier Haltestellen eingerichtet werden.
„Was ist mit den Anschlüßen an die Linien M11, M85 und N88, dann M86?“
Also nochmal: Fahrplan und Route von N84 östlich von S Lichterfelde Ost bleiben unverändert, somit kannst Du die Frage selbst beantworten. Zu M11 keine Änderung also. M85 trifft man früher. N88 gäbe es nicht mehr. Für M86 muss erst ein Fahrplan erstellt werden, Spekulation über Anschlüsse ist müßig.
„Die Birkbuschstr. ist aber auch deutlich weniger nachgefragt, als Albrechtstr. und Hindenburgdamm. Letztere werden von mehr Buslinien bedient, und sind in der Diskussion für eine U-Bahn-Trasse.
Es geht nicht nach Linien, es geht nach Takten.“
186 verkehrt im 10′-Takt, im Schülerverkehr 5′. Das hat auf der Albrechtstr. allein X83, dazu kommen noch 4 Linien. Auf dem Hindenburgdamm fahren bis zu 15 Busse/h. Die Route auf der Birkbuschstr. ist also weniger wichtig, und muss nicht unbedingt bis zum Schreiber durchgebunden werden.
Die Anlage ist erweiterbar. Z.B. könnten hier und hier Haltestellen eingerichtet werden.
Weder in der Kuhligkshof- noch in der Albrechtstraße ist Platz. Aber die Idee mit der Hotelvorfahrt hat etwas. Während ich dann meine Pause mache, kann sich das Hotelpersonal um die Karre kümmern. Der Service hätte was.
Also nochmal: Fahrplan und Route von N84 östlich von S Lichterfelde Ost bleiben unverändert, somit kannst Du die Frage selbst beantworten.
Verzeihung, ich ging von einer gewissen Ortskenntnis aus. Ich fragte nach Linien, die sich, bis auf den M11er, alle westlich vom S Lichterfelde Ost tummeln, von daher ist diese Frage nicht selbst zu beantworten.
M85 trifft man früher.
Örtlich, ich möchte aber von dir wissen, wie du dir das zeitlich vorstellst.
Für M86 muss erst ein Fahrplan erstellt werden, Spekulation über Anschlüsse ist müßig.
Den kann man von dir erwarten, du schreibst doch sonst auch immer alle Zeiten zusammen.
186 verkehrt im 10′-Takt, im Schülerverkehr 5′.
Um 18 Uhr ist von Schülerverkehr keine Rede mehr.
Auf dem Hindenburgdamm fahren bis zu 15 Busse/h.
Auf der Birkbusch vielleicht nicht? Und dort lässt der 283er nur eine Haltestelle aus, nicht vier!
Die Route auf der Birkbuschstr. ist also weniger wichtig, und muss nicht unbedingt bis zum Schreiber durchgebunden werden.
Da sie in den letzten Jahrzehnten immer durchgebunden war, muss sie wichtiger als der Hindenburgdamm sein. Der war das nicht. Der M85 verkehrt erst seit 2006 wieder durchgehend. Wobei du ihn natürlich eigentlich einstellen müsstest, schließlich verläuft er ja parallel zum M48. Und das häufiger und länger als der 101er.
“ Ich fragte nach Linien, die sich, bis auf den M11er, alle westlich vom S Lichterfelde Ost tummeln, von daher ist diese Frage nicht selbst zu beantworten.“
Ein letzter Versuch: N84 ist heute an N6 in Tempelhof sowie den Sammelanschluss Zehlendorf ausgerichtet. Ich schrieb, das soll so bleiben. Ob es weitere (minder wichtige) Anschlüsse gibt, kannst Du selbst mittels Fahrplansuche recherchieren.
„Auf der Birkbusch vielleicht nicht? Und dort lässt der 283er nur eine Haltestelle aus, nicht vier!“
283 fährt eine ganz andere Route, als 186. Von Vionvillestr. nach Rathaus nutzt niemand 283, das wäre ein Umweg.
„Da sie in den letzten Jahrzehnten immer durchgebunden war, muss sie wichtiger als der Hindenburgdamm sein.“
Das ist kein Beweis. Die früheren Planer können ja Fehler gemacht haben. Sonst müsste man das Liniennetz nicht immer wieder anpassen. Deine Behauptung, die Birkbuschstr. sei mindestens so wichtig, wie Albrechtstr. oder Hindenburgdamm, ist unbegründet, daher bleibt der Vorschlag so.