Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag erfordert eine Neubautrasse Adlershof – Kosmosviertel. Diese wurde bereits mehrfach vorgeschlagen (1 2 3 4) und soll hier nicht besprochen werden. Hier geht es ausschließlich um eine mögliche Verlängerung vom Kosmosviertel zum U Rudow. Auf dieser Route verkehrt 260 mit Gelenkbussen im 10′-Takt, der Bedarf ist also grundsätzlich gegeben.
Die Trasse soll vor der Siriusstr. westwärts abknicken, und über den Autobahntrog durch den umzubauenden Landschaftspark verlaufen. Zur Waltersdorfer Chaussee hin sind mehrere Varianten möglich: Für V1 müsste das Grundstück Am Espenpfuhl 151 geräumt werden. V2 erforderte einen eingleisigen Abschnitt durch enge Wohnstraßen. V3 greife in den Erholungsraum Klarpfuhl ein. Ebenso V4, die noch zwei EFH schleifte. V5 verliefe umwegig, und bereitete politische Komplikationen, weil die Gemeinde Schönefeld involviert würde, ohne von der Tram zu profitieren. Auf der Waltersdorfer Chaussee wird die Busspur zur Bus-Tram-Kombispur umgebaut. Die Begrünung des (für zwei Gleise ohnehin zu schmalen) Mittelstreifens bleibt erhalten.
Prinzipiell ist der 260er Straßenbahnwürdig, soweit richtig. Warum du aber der Meinung bist, dass der Landschaftspark durchschnitten werden muss, eine teure Brücke gebaut werden muss und durch enge Straßen östlich der Waltersdorfer Chaussee führen musst, erschließt sich mir nicht. Die Strecke die der Bus heute nimmt ist nicht so viel länger und könnte schnelle befahren werden, als deine. Zudem gäbe es dort Synergieeffekte, sollte mal eine Straßenbahn von Altglienicke nach Schönefeld oder zum BER führen. Zudem hängt deine Führung den Block östlich der Gartenstraße quasi ab, bzw. verpflichtet zu Fußwegen bis zu 750 m. Wo ist das attraktiv?