Berlin: 66 S Spindlersfeld – S Grünau

 

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Beschreibung des Vorschlags

Weil entlang der Regattastr viele Wohnungen neu gebaut wurden, wurde SL 68 zwischen S Köpenick und S Grünau von 20′ auf 8/12′-Takt verstärkt. Allerdings dauert die Fahrt durch die Altstadt zum Bahnhof recht lange (Rosenweg – S Köpenick 14 Minuten). Und nicht jeder will nach Köpenick, viele Gebiete Berlins wären über S Spindlersfeld schneller erreicht.

Daher schlage ich vor, diese Verstärkerfahrten als neue Linie 66 zum S Spindlersfeld zu führen. Die Gleisbögen am Köllnischen Platz liegen bereits. Man sollte noch eine Stumpfendstelle am S-Bahnhof bauen, um den Betrieb von 61 und 63 nicht zu stören. Dafür opfert man östliche Parkspur und Bürgersteig der Ernst-Grube-Str. Diese Stumpfendstelle kann dann auch von anderen Zügen, im Falle einer Betriebsstörung in Altstadt oder Adlershof genutzt werden. Am S Grünau existiert bereits ein Gleiswechsel.

66 verkehrt Mo-Fr 6-19 und Sa 10-18 Uhr im 20′-Takt mit 30m-Zügen, abgestimmt auf den Fahrplan der S47. Und 68 wiederum auf 66, so dass ein glatter 10′-Takt in Grünau-Nord entsteht.

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3 Kommentare zu “Berlin: 66 S Spindlersfeld – S Grünau

  1. Wenn dann sollte die Linie bis S Adlershof weiterfahren, denn Spindlersfeld ist immer die erste Strecke die gestrichen wird, wenn es Probleme gibt. Auch gibt es dort kaum wirkliche attraktive Anbindungen. Dann lieber die Region miteinander verknüpfen und dann vlt. am Landschaftspark enden. Das erscheint mir sinnvoller und ist quasi ohne Infrastrukturinvestion zu haben.

      1. Die Linie kommt doch von S Grünau die er vorschlägt. Ich will doch nur dieses Gebiet ebenso an die Wissenschaftsstadt anbinden und den Takt zwischen S Adlershof und S Spindlersfeld verdichten. 😉

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