Basel: Sparvariante vom Herzstück /// S-Bahn-Ring

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hinweis: Auf dieser Plattform wurden schon etliche S-Bahn-Tunnel für Basel vorgeschlagen. Diese unterscheiden sich insofern von meinem, dass diese Quer unter der Innenstadt verlaufen und meine Idee von „kostengünstig“ völlig verfehlen.

Grund:

Die S-Bahn Basel hat großes vor: Das Herzstück (Wikipedia Netz Geographische Darstellung). Kurzfassung: Es handelt sich hierbei um eine Art Citytunnel quer durch Basel (170.000 Einwohner). Dieser soll den Basler Verkehrsbetrieben Fahrgäste stehlen und die Stadt somit besser anbinden. Nicht dass der Plan schlecht ist, er ist bloß reichlich überdimensioniert. Eine Stadt mit unter 200.000 Einwohnern und einem perfekten Straßenbahnnetz benötigt das nicht. Deshalb meine Sparvariante. Sie schafft einen ähnlichen Ring wie das Herzstück, allerdings mit weniger Aufwand. Da hier keine Tunnelstationen gebaut werden müssen und der unterirdische Streckenabschnitt auch ein überschaubares Ausmaß besitzt, ist hier mit einem geringen Kostenaufwand zu rechnen. 

Ausbau:

Die NBS wird durchgehend zweigleisig ausgebaut, die Stationen an denen die Linie M (Metro) hält, werden mit zwei Zusätzlichen Gleisen für ebendiese Versehen. Zumindestens zwischen dem Badischen Bf. und SBB.

Liniennetz:

S1: Frick/Laufenburg – Basel SBB – NBS – Weil  T30

S2: Laufen – Basel SBB – NBS – Basel Bad. Bf. –  Basel SBB  T30

S3: Porrentruy – Laufen – Basel SBB – NBS – Basel Bad. Bf. – Waldshut – Lauchringen  T30

S4: Freiburg – Müllheim – Weil – Basel Bad. Bf. – Basel SBB – (Euro Airport, neue Station erforderlich)  T30

S5: Weil – Lörrach – Steinen – Zell  T30

S6: Zell – Lörrach – Basel Bad. Bf. – NBS – Basel SBB – Liestal – Sissach – Olten  T30

S7: Mulhouse – Basel SBB – Basel Bad. Bf. – Weil  T30

S8: Rheinfelden – Basel SBB – NBS – Basel Bad. Bf. – Lörrach  T30

S9: Sissach – Buckten – Olten  T30

S10: Liestal – Basel SBB – NBS – Weil – Müllheim  T30

S40: Freiburg – Müllheim – Mulhouse  T30

M: (Weil -) Basel Bad. Bf. – Basel SBB  T10 (T30)

 

Liebe Grüße Tschaki

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Basel: Sparvariante vom Herzstück /// S-Bahn-Ring

      1. Vermutlich weil wieder viel zu wenig konkretes beschrieben bzw. begründet wird. Ich für meinen Teil sehe diesen Vorschlag zum Beispiel nicht als sinnvolle Alternative zu der offiziellen Idee, da er zwei wichtige Punkte verfehlt:

        1. Die Innenstadt wird nicht angeschlossen sondern in einem großen Kreis umfahren.
        2. Hauptanlass der offiziellen „Herzstück-Planungen“ ist ja nicht, einen Ring zu schaffen, sondern die Kapazitäten im Baseler Hbf zu erhöhen. Genau das tut dein Vorschlag aber nicht.
      2. Warum wird dieser Vorschlag ignoriert

        Vielleicht auch, weil diverse deiner letzten Vorschläge wenig bis garnicht realistisch waren und schlecht begründet. Wer sowas derart häufig macht, dessen Vorschläge werden dann von vielen Usern halt einfach ignoriert bzw. nix dazu geschrieben. Wenn du dich also über Ignorieren beklagst, dann solltest du in erster Linie einfach mal am Realismus deiner Vorschläge und vor allen an korrekten und genügenden Begründungen arbeiten.

    1. Warum wird dieser Vorschlag ignoriert

      Weil er „Linie Minus“ ist, eine vorsätzliche, massive Verschlechterung von laufenden Planungen. Und als einzige Begründung ein Verweis auf die Einwohnerzahl (innerhalb der Stadtgrenzen, Agglomeration ignorierend) und einer sich angeblich daraus ableitenden Nicht-Nötigkeit der laufenden Planung. Die Frage ist wohl eher, wie soll man dies nicht ignorieren?

  1. Ich sehe hauptsächlich zwei Probleme:

    – Nichtanbindung der Innenstadt (bereits erwähnt)

    – Steigung von mindestens ca. 100 Promille zwischen Tunnelportal bei der Ackerstrasse und Rheinquerung (physikalisch zwar möglich, aber bisher unüblich)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.