Bahnhöfe in Herne mordenisieren.

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Bahnhöfe und der Haltepunkt Börnig brauchen dringend eine modernisierung.

Herne Bahnhof
Der Bahnhof Herne ist als „Willkommens-Bahnhof“ in die Innenstadt eine zumutung.
Herne will seine Innenstadt attraktiver machen, gelingt es auch in teilen. Aber Wer die Stadt besuchen will und im Herner Bahnhof aussteigt, kriegt direkt ein schlechtes Bild.
Die Bahnsteige, die Überdachung, und die Unterführung bedürfen einer renovierung.
Außerdem wäre ein direkter Zugang von der Bahnhofshalle, zum (auch modernisierten) U-Bahnhof sehr nett.
Die Anzeigetafeln im Herner Bahnhof könnten auch erneuert werden.

(Herne) Wanne-Eickel Hauptbahnhof
Genau wie im Herne Bahnhof, brauchen die Bahnsteige, die Überdachungen, und die Unterführung eine erneuerung.
Außerdem könnte die Bahnhofshalle schön gestaltet werden, vielleicht mit einer großen Anzeigetafel für die Linien wie in den Nachbarbahnhöfen. Der Vorplatz könnte auch Attraktiver gemacht werden.
Für eine Bahnhofsumbennenung setze ich mich nach wie vor hier ein.

Herne-Börnig
Der Haltepunkt ist zwar nicht stark frequentiert, könnte jedoch echt einen neuen Anstrich bekommen.
Vielleicht mit einem zweiten Bahnsteig? Linie S4? Zukunftsmusik.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Bahnhöfe in Herne mordenisieren.

  1. Braucht es für etwas sehr normales (neue Dächer und Anzeigetafeln sind jetzt nix spezielles) wirklich so einen Beitrag? ? Zumal: Für Herne Bahnhof und Wanne Eickel sind die entsprechenden Maßnahmen längst geplant und finanziert. Neuer höherer Bahnsteig, neues Dach.

    Nennenswert wäre nur ein direkter Zugang zur U-Bahn.

    Bei 6 Zügen pro Stunde am Herner Bahnhof kann man fast froh sein dass was passiert, finde es für die Menge an Zügen sogar noch gut. Man vergisst im Ruhrgebiet vor lauter Lokalpatriotismus nur ständig dass an fast jedem Bahnhof viele Leute wohnen und auch fast jeder Bahnhof hier so aussieht. Aber deine Forderungen waren auch sehr human. Denke nur nicht dass ein Bahnhof mit derartig wenigen Zügen wirklich zum Aushängeschild der Stadt werden muss. Zum einkaufen kommt da niemand. Woher auch? Bochum? Gelsenkirchen? Castrop-Rauxel? Ich bitte dich. Fahren alle eher nach Essen oder Dortmund als nach Herne.

    Aber wie gesagt: Hast nix utopisches gesagt, hält sich alles im Rahmen der ja sogar realisiert wird. Nur Börnig wird nix. Da sieht wirklich absolut jede Haltestelle entlang der Strecke der Linie exakt so aus. Bei einem Zug pro Stunde kommt alle 50 Jahre mal ein Bauarbeiter-Trupp vorbei, für mehr lohnt sich da nix.

  2. Was soll eigentlich die ganze Fettschrift? Einzelne Worte oder Satzteile in Fettschrift hervorzuheben könnte ja noch sinnvoll sein, aber auf keinen Fall den ganzen Text!

    Zum Vorschlag: Jeder Bahnhof muss irgendwann mal renoviert werden. Wenn wir solche Vorschläge auch noch zu sammeln beginnen, sprengt das mit Sicherheit den Rahmen von Linie Plus. Es ist auch eine Selbstverständlichkeit, dass Bahnhöfe auf dem technischen Stand der Zeit sein sollten, auch wenn das oft nur mit Verzögerung geschieht. Darüber sollten wir keine unnötigen Worte verlieren.

    Einzig der neue Zugang zur Stadtbahn am Bahnhof Herne könnte ein akzeptabler Vorschlag sein. Dann erwarte ich aber auch eine konkrete Beschreibung, wie der aussehen sollte, am besten mit einem verlinkten Lageplan, da nicht jeder den Bahnhof kennt.

    1. @Ulrich Ich denke er hat vergessen, den strong-Tab am Ende der Überschriften zu schliessen. Ansonsten Zustimmung, auch wenns in meinen Augen generell einen etwas faden Beigeschmack hat, wenn andernorts ein eigentlich kostenneutraler Bf. nun 8 Milliarden (und wahrscheinlich noch mehr) kosten darf und andernorts die Hp/Bf teilweise schon verrotten. Das betrifft ja nicht nur sowas, sondern auch Duisburg Hbf zum Beispiel (ich zumindest fand den nicht recht ansprechend). Obs dafür den Vorschlag hier braucht ist natürlich ne andere Gschicht…

    2. Ja ich habe vergessen, die Fettschrift zu schließen, auch nichts nennenwertes in meinen Augen.

      Außerdem, wir sammeln ja hier nur Vorschläge, und der Aspekt, das anderorts Haltepunkte Millionen von renovierungsgebühren zugeschossen bekommen, und Hauptbahnhöfe wie Herne Wanne, oder Duisburg teils verrotten ist echt traurig.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.