Bad Wurzach-Ravensburg

 

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Beschreibung des Vorschlags

Angeregt durch einen Artikel auf Drehscheibe-Online über die Pendlerströme östlich von Ravensburg möchte ich folgenden Vorschlag machen:

Eine Straßenbahn, in Anlehnung an die früher schon verkehrende, aber mit Verlängerung bis Bad Wurzach, teilweise auf der vorhandenen Roßberg-Bahn.

Denn in diesem Gebiet fährt die Bahn nicht in die Richtung des Zentrums Ravensburg, sondern außenrum, was kein Pendler auf sich nimmt. Darübehinaus sind die Bahnhöfe an der Südbahn für Weingarten und Baienfurt unbrauchbar.

Evtl. könnte man die Linie nach Süden bis Tettnang verlängern, das auch auf eine Schienenanbindung wartet.

(Eine Verfeinerung der Linienführung ist systembedingt im Moment nicht möglich)

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Ein Kommentar zu “Bad Wurzach-Ravensburg

  1. Wenn man von Bad Wurzach nach Ravensburg möchte, bietet die Linie 7534 an Schultagen acht (!) Verbindungen auf dieser Relation je Richtung an. An Wochenenden gibt es keinen durchgehenden Busverkehr, einzige Ausnahme ist das Wochenende des Rutenfestes. Fahrplan, Stand Dezember 2020

     

    Auf einer Strecke, die noch nicht einmal mit einem durchgängigen Zwei-Stunden-Takt bedient wird, und die insbesondere am Morgen und Vormittag riesige Taktlücken aufweist, möchtest du eine Straßenbahn bauen? Wie wäre es, wenn man erst mal das Busangebot ausbaut, sodass man von Bad Wurzach wenigstens stündlich die Südbahn in Ravensburg und / oder Aulendorf erreichen kann.

     

    Das nächste Problem ist die Umgebung, wo du die Straßenbahn bauen willst. Du fährst da über eine vielbefahrene Landstraße, wo Tempo 100 gilt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Mischverkehr mit Straßenbahn, PKW und LKW bei solch unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Bremswegen sinnvoll oder gefahrlos umzusetzen ist. Ganz zu schweigen davon, dass du durch Wiesen und Felder ohne dichte Besiedelung fährst.

     

    Und ab Roßberg nutzt du dann die Eisenbahnstrecke nach Bad Wurzach, das heißt du müsstest Hybridfahrzeuge beschaffen oder die im Personenverkehr ungenutzte Stichstrecke elektrifizieren. Und das nur, um Bergatreute und Bad Wurzach an Weingarten und Ravensburg anzubinden?

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