Beschreibung des Vorschlags
Diese Netzdarstellung widerspricht zwar den Bedingungen dieser Seite, aber ich hoffe er wird trotzdem nicht gelöscht. Mir geht es hier nur darum, eine Übersicht zu schaffen, wie ich mir das Netz vorstelle. Daher werde ich hier recht wenig erklären, sondern im groben nur meine eigenen Vorschläge verlinken, wo ihr dann die Details findet.
U1 (Verlängerung und Umbennenung): S+U Ostkreuz – U Potsdamer Chaussee: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u1-ostverlaengerung/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-u3-zur-potsdamer-chaussee/.
U2 (Verlängerung): U Elisabethaue – S+U Spandau: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u2-nordverlaengerung/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-u2-und-u7/
U3 (Umbennenung): U Wittenbergplatz – S+U Innsbrucker Platz: wie U4 bisher
U4 (neu): U Roseneck – U Prendener Straße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-u-bahnlinie-fuer-berlin-schritt-2/, https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-u-bahnlinie-fuer-berlin-schritt-1/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-u-bahnlinie-fuer-berlin-schritt-3/
U5 (Verlängerung): U Hönow – U Charlottenburg-Nord: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u5-nach-charlottenburg-nord/
U6 (Verlängerung): U Alt-Tegel – U Alt-Lichtenrade: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u6-suedverlaengerung/
U7 (Verlängerung): S+U Flughafen Berlin-Brandenburg – U Magistratsweg: https://extern.linieplus.de/proposal/u7-verlaengerung-zum-ber/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-u2-und-u7/
U8 (Verlängerung): U Bahnhof Rosenthal – U Buckower Felder: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u8-verlaengerung-ins-mv-mit-gesamtkonzept/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-u8-suedverlaengerung/
U9 (Verlängerung): S+U Pankow – S+U Buckower Chaussee: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u9-verlaengerung-nach-pankow/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-u9-suedverlaengerung/
Zudem gibt es noch 2 andere Gesamtnetze von mir, die natürlich hier mit greifen:
Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
Nummer | | Linienführung | | HVZ | | NVZ | | Sa. | | So. | | Nacht |
U1 | | S+U Ostkreuz – U Nollendorfpl. | | 3′ | | 3′ | | 4′ | | 4′ | | 15′ |
| U Nollendorfpl. – U Freie Universität | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ | |
| U Freie Universität – U Potsdamer Ch. | | 6′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ | |
U2 | | U Elisabethaue – S+U Pankow | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ |
| S+U Pankow – U Theodor-Heuss-Pl. | | 3′ | | 3′ | | 4′ | | 4′ | | 15′ | |
| U Theodor-Heuss-Pl. – S+U Spandau | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ | |
U3 | | U Wittenbergpl. – S+U Innsbrucker Pl. | | 5′ | | 5′ | | 10′ | | 10′ | | |
U4 | | U Roseneck – U Halensee | | 4′ | | 8′ | | 10′ | | 10′ | | 15′ |
| U Halensee – U Prendener Str. | | 4′ | | 4′ | | 5′ | | 5′ | | 15′ | |
U5 | | U Hönow – U Kaulsdorf-Nord | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ |
| U Kaulsdorf-Nord – U Turmstr. | | 3′ | | 3′ | | 4′ | | 4′ | | 15′ | |
| U Turmstr. – U Charlottenburg-Nord | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ | |
U6 | | U Alt-Tegel – U U Alt-Marienfelde | | 3′ | | 3′ | | 4′ | | 4′ | | 15′ |
| U Alt-Marienfelde – U Alt-Lichtenrade | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ | |
U7 | | S+U Flughafen Berlin-Brandenburg – U Rudow | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ |
| U Rudow – U Magistratsw. | | 3′ | | 3′ | | 4′ | | 4′ | | 15′ | |
U8 | | U Bahnhof Rosenthal – U Paracelsus-Bad | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ |
| U Paracelsus-Bad – S+U Hermannstr. | | 3′ | | 3′ | | 4′ | | 4′ | | 15′ | |
| S+U Hermannstr. – U Buckower Felder | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ | |
U9 | | S+U Pankow – U Lankwitz Kirche | | 3′ | | 3′ | | 4′ | | 4′ | | 15′ |
| U Lankwitz Kirche – S+U Buckower Chaussee | | 3′ | | 6′ | | 8′ | | 8′ | | 15′ |
Das Netz erinnert mich an die 60er Jahre. Öffentlicher Nahverkehr gehörte unter die Erde, um Platz für einen flüssigen Autoverkehr zu schaffen.
Nur, dass der Ersteller zusätzlich noch ein deutlich umfangreicheres Straßenbahnnetz plant…
Wer die Verkehrswende haben will, muss auch massiv in den ÖPNV investieren. Anders geht es halt nicht.
Aber doch nicht um des Geldverbrennens wegen! Alleine der Parallelverkehr der südlichen U8 zur U7 löst bei mir größte Bedenken aus.
Trotzdem fährt der M44 im 5 min Takt. Dadurch das es aber gerade im Süden zu größerer Wohnbebauung kommt, macht die U8 als Verbindung in die City-Ost langfristig durchaus Sinn. Es ist nicht Prio 1 im U-Bahnausbau. Trotzdem habe ich es aufgenommen, weil das Netz ja langfristig gedacht ist.
Über die konkreten Vorschläge bitte entsprechend dort diskutieren. Dies hier ist ja nur eine Übersicht.
@Daniel: Bitte deine dargestellten Linien noch mit Links versehen.
Hab doch bereits angefangen. Der Vorschlag ist ja noch nicht fertig 😉
Sollte ja auch kein Meckern sein, sondern nur als Hinweis 😉 Im übrigen fände ich es übersichtlicher, wenn du deine Texte mit Link hinterlegen würdest und nicht den Link ausschreiben. Also
nicht:
U6 (Verlängerung): U Alt-Tegel – U Alt-Lichtenrade: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u6-suedverlaengerung/
sondern:
U6 (Verlängerung): U Alt-Tegel – U Alt-Lichtenrade
Das geht leider nicht, da teilweise eine Linie aus 2 Vorschlägen besteht. Ansonsten müsste jeder auf die Endstelle klicken und das natürlich sofort sehen, dass der Bindestrich nicht verlinkt ist. (z.B. U2)
Daniel, okay dann in diesem Fall nicht. Mir ist es aber aufgefallen, dass du es fast immer so macht, besser zu lesen ist es aber, wenn da nicht so ellenlange Links immer ausgeschrieben sind, sondern besser in Worten, um was es geht. Ist aber auch nur ein persönlicher Wunsch, keine feste Regel.
Wenn ich Zeit finde, kann ich mir was überlegen.
3 Änderungen vorgenommen:
1. Die Linie nach Falkenberg eingetragen und damit verbunden eine Umbenennung der Kleinprofillinien, damit U1-U3 Kleinprofil ist und U4-U9 Großprofil und die U4 die M4 ablöst.
2. U9 wieder auf Buckower Chaussee eingekürzt.
3. Fahrplan erstellt.