B: Neue Buslinie für Berlins Norden

 

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Beschreibung des Vorschlags

rororororo hat einen Vorschlag gemacht ( https://extern.linieplus.de/proposal/berlin-neue-linie-354/), den ich im ansatz gar nicht so schlecht finde. Meiner Meinung nach, ist nur das westliche Ziel falsch gewählt. Schließlich soll bis Pankow eine Straßenbahn fahren (derzeitige Planung sagt die 27).

Daher würde ich eine Buslinie vorschlagen, die Pankow-Heinersdorf mit Wartenberg verbindet. Hier entstehen mehrere Vorteile. So wird Ersatz geschaffen, für die Menschen die an der Wendeschleife der M2 wohnen. Die soll wegfallen, da die M2 nach Blankenburg verlängert werden soll. Auch gibt es derzeit keinen ÖPNV Anschluss für die Häuser in Richtung Malchow. Daher würde eine Buslinie hier Sinn machen. Je nach Potential der Verbindung wären es Kleinbusse die hier fahren oder normale Linienbusse. Auch beim Takt kann man erstmal klein anfangen und mit einem 30 min Takt beginnen. In der HVZ lässt sich ja dann auf einen 20 min Takt verdichten. Durch das durchbinden bis Wartenberg, entsteht auch für die Region ein Anschluss an die östlichen Schnellbahnverbindungen. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn Malchow wächst und hier mehr Menschen wohnen.

Ich gehe von einer Gesamtfahrzeit um die 20-22 min aus. Daher könnte man einen 30 min Takt mit nur 2 Bussen fahren. Bei einem 20 min Takt könnte das mit 3 Busse knapp werden, weshalb dann ein 4. dazu kommen müsste. In den Randzeiten würde der Bus dann stündlich fahren, obwohl sich die Randzeiten eher aufs Wochenende beziehen und abends unter der Woche.

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15 Kommentare zu “B: Neue Buslinie für Berlins Norden

  1. Mehrere Kritikpunkte:
    – Es existiert keine Straßenverbindung in dieser Relation zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf
    – Ein paar zu viele Haltestellen in Heinersdorf, Frithjof und Krumme Straße würde ich zusammenlegen.
    – Eine Haltestelle am Hagenower Ring West hinzufügen

    Sonst sieht das doch ganz gut aus. Natürlich nur unter dem Aspekt, dass die Tram in der X54er-Relation verlängert wird…

    1. Also an einer Straße sollte es nun wirklich nicht scheitern, so mal das gebiet ja entwickelt wird. Dann wird es dort auch eine Straße geben.

      Gut wie viele Haltestellen das dann sein werden, kann man ja noch genauer diskutieren. Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern eher um das Prinzipielle.

      Nein würde ich nicht. Anfangs hatte ich die sorgar drin. Ich würde sie aber deswegen nicht hinzufügen, weil der andere Bus diese Relation ja bedient und man die Verknüpfung der beiden Busse eher am S-Bahnhof haben sollte, als dort auf der Ecke. Daher kann man hier bequem durchfahren, weil dort keine Aus- und Einsteiger zu erwarten sind, die aus Richtung Malchow kommen oder nach Malchow wollen. Die die es dann doch betrifft und die nicht laufen wollen, fahren einfach mit dem Bus zum S-Bahnhof und steigen dort um, weil dort die Verknüpfung bestehen sollte.

  2. Gefällt mir gar nicht. Es gibt schon zwei Buslinien zwischen Neu-Hohenschönhausen und Malchow(Dorf), eine dritte ist zu viel. Da wäre eine Verbindung vom Ortolanweg nach Weissensee oder zumindest zur 255-Endhaltestelle wichtiger. Und warum nach Pankow-Heinersdorf und nicht nach Pankow, wo man zu U2 und ein paar Buslinien umsteigen kann? Die Romain Rolland Str. kann doch auch OL 158 übernehmen, wie ich hier schon einmal vorgeschlagen habe.

    1. Komisch wie du immer die Sachen siehst! Es geht in diesem Vorschlag nicht um Malchow! Überrascht dich das jetzt? Aber trotzdem gehe ich auf deine Argumentation mal ein, da sie grundlegend falsch ist!

      Richtig es gibt 2 Buslinien. Der 154er brauch von der Kreuzung Dorfstraße/Wartenberger Weg 5 km bis er bei der S-Bahn ist. Meine Buslinie brauch von dort 1,7 km. Deutlich schneller und weniger staugefährdet. Die 2. Buslinie die durch Malchow fährt, fährt nicht nach Neu-Hohenschönhausen, sondern nach Weißensee. Also hat der so gar nichts gemeinsam mit meinem Vorschlag. Aber es geht halt nicht um Malchow. Wie sieht es denn mit der Ortnitstraße aus? Wie viele Busse fahren denn dort? Wie sieht es mit der Anbindung von Malchow nach Heinersdorf aus? Selbiges gilt für das Gebiet dazwischen. Welches ÖPNV Angebot gibt es denn dort?

      Den 255er zu erreichen macht ja überhaupt keinen Sinn. Der 259er trifft bereits auf den 255er und der 255er erschließt das Gebiet um die Ortnitstraße vom Süden her etwas. Der 255er könnte maximal noch verlängert werden, damit noch eine bessere Erschließung in Richtung Weißensee gegeben ist. Aber der hat 0 mit meinem Bus zu tun.

      Aber richtig interessant ist deine Idee zum Bahnhof Pankow. Hast du den 1. Absatz gelesen? Die Straßenbahn soll von Heinersdorf bis Pankow fahren! Wieso sollte dann noch ein Bus auf dieser Route fahren? Gerade durch die staubelastete Straße bis zur Prenzlauer Promenade muss man nicht noch zusätzlichen Verkehr schicken. Also ist Pankow-Heinersdorf naheliegend. Dort wird die M2 wegfallen, wenn sie in den Blankenburger Süden führt. Dafür wäre ein Ersatz gut, damit die Menschen zum ÖPNV kommen. Auch eine gute Anbindung zur S-Bahn ist nicht vom Nachteil. Dein Vorschlag hingegen ist eine Katastrophe für alle Nutzer des 158ers. Die bekommen mehr Fahrzeit aufgedrückt, ohne einen Vorteil davon zu haben. Richtig lustig ist aber deine Idee, wenn die Nordtangente gebaut ist. Dann erreicht der Bus nicht mal mehr die M2. Wow da freuen sich die Menschen!

      1. Einerseits willst Du wegen Parallelverkehr zur zukünftigen Straßenbahn Weissensee – Pankow (sofern diese je kommt) keine Buslinie Heinersdorf – Pankow. Andererseits willst Du die OL 158 weiterhin parallel zur verlängerten M2 (die ziemlich sicher kommt) fahren lassen. Natürlich gibst Du diesen Widerspruch nicht zu.
        Nach Malchow und Wartenberg zu fahren, ergibt wenig Sinn. Weissensee ist das nächste Bezirkszentrum, und da kann man auch umsteigen zu M4 (Innenstadt), X54/zukünftig 27 (Osten, Pankow), M13 (Lichtenberg) etc. Daher sollte man entweder OL 255 verlängern, oder OL 259 einen Umweg über die Ortnitstr. fahren lassen. Dass man dazu eine Straße ausbauen muss, ist ein Klacks gegen die vielen Straßenbahnbauprojekte in der Gegend. Und Deine 25 bis 30 neuen Haltestellen wären auch ein ziemlicher Aufwand, die müssen ja alle behindertengerecht sein.
        rororororos Kritik bezüglich der Haltestellen teile ich. In Heinersdorf zu viele, dafür fehlt an der Margaretenhöhe eine.

        1. Du bist sehr lustig! Wie die M2 kommt, steht noch nicht fest. Wenn dies festgelegt ist, nuss auch über den 158er gesprochen werden. Wenn z.B. 2D oder 2E kommt, wird er 158er weiter fahren müssen. Wenn die Trasse näher als 2C liegen wird, wird der 158er eh auf diesen Abschnitt nicht mehr verkehren. Damit ist deine Idee hinfällig. Dadurch das sie hinfällig ist, ist sie keine Alternative mehr für meinen Vorschlag. Das übersiehst du konsequent!.

          Die Menschen wollen aber nicht nur zum Teilzentrum. Die wollen dahin, wo die Arbeitsplätze sind. Die sind in der Innenstadt (also innerhalb des Rings). Natürlich hat auch die M4 da ihre Berechtigung. Allerdings ist sie langsamer als die S-Bahn und erschließt andere Gebiete. Machen wir mal ein Fahrzeit Vergleich. Start vom Prerower Platz | Start von Wartenberg (Abfahrt Werktag 7 Uhr):

          Greifswalder: 16 min (M4) | 27 min (256 + M4)

          Ostkreuz: 23 min (256 + S75) | 19 min (S75)

          Warschauer: 26 min (256 + S75) | 22 min (S75)

          Alex: 26 min (M4) | 31 min (S75 + S5)

          HBF: 37 min (M4 + S7) | 38 min (S75 + S5)

          Zoo: 43 min (M4 + S42 + U9) | 44 min (S75 + S5)

          Die Fahrzeit von Dorfstraße/Wartenberger Weg ist zum Prerower Platz 11 min und nach Wartenberg 3 min. Damit ist die neue Route schneller. Da man diesen Bus sehr gut auf die S75 abstimmen kann, wird es zu keiner großen Wartezeit kommen. Damit sind alle Ziele entlang der Stadtbahn und des Südrings und des Südostens besser und schneller angeschlossen. Hinzu kommen alle Menschen die bisher über Weißensee fahren müssen und so besser in den Osten kommen.

          Sorry aber deine Vorschläge haben alleine keine Verbesserungen zum Status Quo. Die Menschen wollen nicht nur nach Weißensee oder nur nach Hohenschönhausen oder nur nach Heinersdorf. Die Menschen wollen in die City, weil dort arbeiten sie oder gehen dort aus oder treffen sich dort mit Menschen. Das macht man eher selten in Weißensee oder Hohenschönhausen. Dort gibt es nicht so viele Bars wie an der Warschauer.

          Ich habe mich schon dazu geäußert, dass es nicht um die Haltestellenlage geht, sondern um die Grundidee. Die hast du nicht verstanden, bzw. siehst die aus einem falschen Blickwinkel. Daher ist deine Haltestellenkritik eigentlich überflüssig.

          1. Auf der verlinkten Seite in Abbildung 2 ist die geplante Trasse eindeutig beschrieben. Warum Du das ignorierst, und auf die Abbildung 1 der Voruntersuchung verweist, verstehe ich nicht.

            Der Fahrtzeitvergleich ist hinfällig, denn mein Vorschlag ist ja eine verlängerte OL 255. Also müsstest Du vergleichen: Von Ortnitstr./Schwarzelfenweg zum Alex, 255 + M4 oder 354 + S75. Plus Umsteigewege, plus durchschnittliche Wartezeiten. Ist die M4 schneller. Dass es sich in Malchow(Dorf) oft staut, käme noch dazu.

            Wenn Dir die Haltestellen Deiner selbst vorgeschlagenen Buslinie egal sind, brauchst Du Dich nicht über mangelnde Reaktionen beschweren.

            1. Manchmal sollte man nicht alte PDF’s öffnen, sondern den Link anklicken.

              Es ändert trotzdem nichts an deiner Idee. Entweder der Bus wird eingestellt (wird er nicht, weil der Abstand rund 500 m ist und man sonst alles westlich der Heinersdorfer Straße abhängt) oder man lässt ihn bestehen wie bisher. Einen neuen Umweg wird der sicherlich nicht nehmen, da er schon heute Probleme hat (insbesondere Bereich Karow und Buch). Da wird man nicht noch mehr Fahrzeit dazu buchen und die Fahrgäste noch mehr vergraulen. Erst recht wird man nicht zum S-Bahnhof fahren, weil man dann nicht mal die M2 erreicht. Daher ist deine Idee nicht sonderlich gelungen. Somit spielt die nicht in meine Idee rein, da der Abschnitt der M2 nicht übernommen wird und mein Bus den S-Bahnhof mit Heinersdorf auch wirklich verbindet.

              Genau ich vergleiche den 255er der sich noch mehr durchschlängelt als der 259er, bzw. 154er? Und auch dann ist nur ein kleiner Teil erschlossen. Die gesamte Malchower Straße bleibt ÖPNV los. Die Erschließung eines verlängerten 255ers ist nicht sonderlich viel. Eine schnelle Verbindung zur S2 würde weiterhin fehlen. Genauso der Anschluss an die M2.

              Richtig in Malcho staut es sich. Aber eben nicht in Richtung Wartenberg, sondern in Richtung Süden. Damit ist meine Linie nicht betroffen.

              Es geht dir tatsächlich um einzelne Haltestellenpositionen? Derzeit hält der 158er zwischen Heinersdorf Kirche und Fafnerstraße 2 mal. Deine Idee sieht 4 Haltestellen vor. Derzeitige Streckenlänge 1,6 km. Deine ist 2 km lang. 400 m sind dann gleich 2 Haltestellen mehr? Wie langsam soll der Bus denn werden? Derzeit sind im Schnitt zwischen den Haltestellen 400 m. Bei dir sind es dann glatt 66,6 m weniger und das in einer Einfamilienhaussiedlung. Lehne dich bitte nicht soweit raus. Das hat deine Idee nicht verdient!

  3. Wenn die Haltestellen noch nicht feststehen, dann ist der Vorschlag unfertig, und gehört in Bearbeitung gesetzt. Solange der Vorschlag als fertig dasteht, hast Du Dich der Kritik zu stellen.

    1. Und ich habe dir gesagt, dass die Haltestellenlage egal ist! Du könntest dort auch eine Art Rufbussystem einführen und keine festen Haltestellen bauen. Darum geht es aber beim Vorschlag nicht. Dein Vorschlag hat auch eine Haltestelle zu viel und kümmert dich das? Offensichtlich nicht!

      1. Ich finde nicht, dass Haltestellen bei einer Buslinie egal sind. Als Bewohner der Margaretenhöhe würde mich interessieren, ob ich direkt am Abzweig zusteigen kann, oder noch 600 Meter laufen muss. Auch ob Du einen klassischen Linienbus oder einen Rufbus vorschlägst, sollte nicht offen bleiben. Dieser Vorschlag ist unfertig und so nicht bewertbar.

          1. @rororororo (alter kürze deinen Namen …): Ich hätte das beinahe schon getan. Allerdings ist Krake so unmöglich, dass ich es trotz nicht mache. Er ist einfach blind was seinen Vorschlag betrifft und beharrt im Gegenzug bei meinem auf eine Zusammenlegung nach seinen Vorstellungen. Das ist einfach völlig daneben. Er versteht das nur leider nicht. Daher bleibt es wie es ist.

            @ Krake: Ach jetzt sind 600 m relevant? Bei deinem Vorschlag sind sie es nämlich nicht. Misst du hier mit zweierlei Maß, weil dir Jemand offensichtliche Schwachstellen deiner Idee offen legt? Ach Quatsch! Die Admins sollen mir ja den Mund verbieten, weil dir meine Kritik nicht passt. Aber beleidigen kannste trotzdem. Ist schon schön so im Glashaus 😉

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