3 Kommentare zu “Anpassung des Nightjet/EuroNight in München

  1. Ein Halt in Pasing wäre noch vertretbar aber Nachtzüge sollten nicht zu oft halten, um den schlafenden Fahrgästen eine erholsame Nacht bieten zu können.

    Den Hbf anzufahren halte ich aufgrund der enormen Fahrzeitverlängerung nicht für sinnvoll. München Ost ist hervorragend an den Hbf angebunden. Neben der S-Bahn im 2- bis 3-Minuten-Takt gibt es bei Stammstreckensperrungen noch die U5 und die Tramlinien 21 und N19.

    1. Nachtzüge sollten nicht zu oft halten

      Da hast du natürlich Recht, allerdings wäre der Halt nur kurz nach dem Halt in München Ost, bei dem ohnehin etwas Unruhe in den Zug kommt, somit sehe ich kein Problem.

      Den Hbf anzufahren halte ich aufgrund der enormen Fahrzeitverlängerung nicht für sinnvoll.

      Da hast du mit der Fahrtzeitverlängerung natürlich Recht, aber glaubst du nicht, dass bei extrem langen Zugläufe (z. B. Wien – Brüssel mit 15 Stunden), 20 Minuten mehr oder weniger wirklich ins Gewicht fallen?

    2. Da die Halte in Ost und Pasing direkt aufeinanderfolgen, dürfte das kaum die Nachtruhe stören. Die Stichfahrt über den Hbf ergibt keinen Sinn. Andere Linien, z. B. der IC 24 von Berchtesgaden nach HH-Altona bedienen ebenfalls Pasing und Ost. Der Münchener Hbf ist ein Hybrid aus Durchgangsbahnhof (nur S-Bahn) und Kopfbahnhof (Regional- und Fernverkehr).

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.