Beschreibung des Vorschlags
Nördlich der Autobahn wird eine Überwerfung über die Stettiner Bahn gebaut. Danach nutzt man das Planum des ehemaligen Anschlusses des Heizkraftwerks ostwärts ebenerdig. Vor der Karower Chaussee entsteht ein Seitenbahnsteig. Die Bushaltestelle T.-Brugsch-Str. wird dorthin verlegt, eine Jelbi-Mobilitätsstation eingerichtet. Für Autofahrer existiert bereits ein Parkplatz. Die Groscurthstr. wird unterbrochen, kompensativ die T.-Brugsch-Str. nach Westen verlängert.
Eine neue S27 wird eingeführt. Heute verkehren S2-Verstärker Mo-Fr 5-23 Uhr, Sa 8-23, So 9-23 Uhr im 20′-Takt von Lichtenrade bis Buch. Die S27 übernimmt dieses Taktschema und endet in Buch-Süd. Die S2 fährt dann im 20′-Takt Blankenfelde – Bernau. S2 und S27 ergänzen sich zum 10′-Takt zwischen Lichtenrade und Karow. In den Wochenendnächten verkehrt nur die S2. Der Fahrzeugeinsatz bleibt unverändert. Buslinie 353 kann auf 20′-Takt ausgedehnt werden, eventuell sind auch auf 150 und 158 Einsparungen möglich. Der S2-Bahnhof soll in Buch West umbenannt werden.
S Buch Süd liegt mitten zwischen den Hochhausvierteln mit ~15000 Einwohnern, sowie in der Nähe mehrerer Krankenhäuser, Bildungs- und Forschungsinstituten. Es ist mit steigenden Fahrgastzahlen und sinkender MIV-Belastung zu rechnen.
Alternativvorschlag: matt1968man schlug eine Regionalbahn vor. Diese verpasste einige Hochhaussiedlungen, und benötigte eine neue Linie auf der hochbelasteten Stettiner Bahn, die man eher nach Eberswalde benötigte.
Wo soll denn nach jetzigen Plänen die S27 enden? Schadet glaube ich nicht das auch noch in der Beschreibung zu erwähnen.
Dieser Vorschlag schreit ja förmlich nach Umsetzung.
Noch besser fände ich allerdings eine 500 m lange Verlängerung zum Klinikum Buch, dorthin dürfte es viel Nachfrage geben. Ende wäre dann am Ende des Grünzugs zwischen Haus 15 und Haus 66.
Nicht so wirklich, da es nämlich auch einige Probleme gäbe:
Alles in allem gäbe es also viele Probleme, wenn man die zweite Zuggruppe vom derzeitigen Endhalt S Buch abzieht.
Könnte man stattdessen die S26 nach Buch-Süd verlängern?
Da gäbe es zwar weniger Probleme, aber auch das wäre immer noch kein Vorschlag, der nach Umsetzung schreit:
@Jan_Lukas
Die S27 soll mit der neuen Trasse eingeführt werden, ich habe die Beschreibung präzisiert.
@Baum
Wünschenswert, aber schwierig. Es wären nur 400m Abstand zur Station an der Karower Chaussee, 250m zwischen den Bahnsteigenden. Es bräuchte auch eine höhenfreie Kreuzung, was alles teuer machte.