Beschreibung des Vorschlags
Diese Eisenbahnstrecke währe eine mögliche Variante oder Ergänzung für die Streckenführung dieser Bahnlinie. Sie bedient u.a. einige Orte, die an der ehemaligen Kreisbahn lagen, in dem anderen Vorschlag jedoch nicht berücksichtigt wurden. Außerdem folgt dieser Vorschlag nicht der alten Strecke.
Ursprünglich war eine Ortsdurchfahrt in Nübel vorgesehen, diese ist aufgrund der geringen Größe des Ortes jedoch nicht wirklich nötig, der Haltepunkt liegt auch so nahe am Dorf.
Für Lürschau ist nun ebenfalls eine Variante ohne Ortsdurchfahrt eingezeichnet.
Müssen diese Straßenbündigen Ortsdurchfahrten sein? Da kann man doch sicher einen Weg außen an den Orten vorbei finden.
Tatsächlich ist es in Nübel sehr viel sinnvoller, die Häuser zu umfahren, dann halten die Züge zwar nicht mehr so zentral, aber das dürfte dort nicht das Problem sein. Ich werde daher sogleich eine Alternative Route eingezeichnet haben.
In Wellspang trifft die Strecke auf die Hauptlinie (http://extern.linieplus.de/proposal/angeln-neue-kreisbahn-schleswig-boeklund-satrup/), diese muss aufgrund der beengten Situation an der Au gegebene straßenbündige Strecke nutzen.
In Lürschau, da es das größte Dorf der Strecke ist und sich eine gute Stelle für den Bahnhof anböte, währe das umfahren des Ortes tatsächlich etwas Schmerzhaft.
Bei den meisten dörfer ist es so, dass der Bahnhof am Ortsrand liegt, dann finde ich das nicht so schlimm. Wenn die Orte an der Bhn dann noch wachsen ist der Bahnhof irgendwann zentral.
In Wellspang kann man doch den Fluss überqueren und dann hinter dem Ort auf die Hauptstrecke. Da ost ja sowiseo kein Bahnhof im Ort.