Beschreibung des Vorschlags
Wenn man sich den Linienverlauf der Linie X42 ansieht, stellt man fest, dass sie entgegen des Prinzips X-Bus zwischen Dorsten ZOB und Kirchhellen an jeder Milchkanne hält. Der Grund: Sie hat letzten Sommer die Linie 297 abgelöst.
Mal ganz ehrlich: Ein X-Bus (= Express-Bus) heißt Express-Bus, weil er schnell fährt und SPNV-Verbindungen auf der Straße ersetzt. Also soll der auch schnell von Dorsten ZOB nach Kirchhellen fahren. Des Weiteren heißt der SB36 zwar Schnellbus (SB wie Schnellbus), hält aber auch zwischen Kirchhellen und Gladbeck an jeder Milchkanne und fährt noch eine zeitraubende Erschließungsfahrt über die Papenheide als Extrarunde.
Deswegen schlage ich vor, die Linie 297 Dorsten – Kirchhellen wieder einzuführen, und sie von Kirchhellen Schulze-Delitzsch-Straße über den heutigen Linienweg der Linie SB36 bis Gladbeck Oberhof zu verlängern. Bis Gladbeck Goetheplatz ist zwar ausreichend, aber da zum Oberhof der Ostbahnhof verlegt werden soll, soll er als Umsteigepunkt zur RB43 auch erreicht werden.
Die langsame Linie 297 erlaubt es dann, die beiden Schnellbusse X42 und SB36 zu beschleunigen, weil diese dann nur noch an ausgewählten Haltestellen halten werden. Die Haltestellen habe ich mit X42 bzw. SB36 gekennzeichnet. Die Linie SB36 wird dann auch nicht mehr über die Papenheide fahren, sondern von Gladbeck aus direkt bis zur Schulze-Delitzsch-Straße und über die zur neuen Endstelle „St. Antonius-Hospital/Gartenstraße“. Natürlich kann man die Linie SB36 auch nach Dinslaken weiterentwickeln. Auch in Gladbeck soll die Linie SB36 die Haltestellen Gladbeck West Bf und Goetheplatz non-stop verbinden und wird deswegen über die Sand- und Bottroper Straße fahren. Den Linienverlauf der Linie SB36 zwischen Kirchhellen und Gladbeck kann man meinem verlinkten Vorschlag Linie SB36 nach Dinslaken entnehmen.