Beschreibung des Vorschlags
Die Rosa S-Bahn Stammstrecke der Hauptstadt ermöglicht aktuell den S-Bahn Verkehr ordentlich zu bündeln und schnelle Verbindungen durch die Metropole zu ermöglichen. Will das Netz aber den Erwartungen und Entwicklungen weiterhin gerecht werden, braucht es eine 2. Stammstrecke, welche die Rosa entlastet und eine alternative Linienführung (westlicher) ermöglicht. Ich bin hierbei nicht der erste mit einer solchen Idee. User Zeru hier mit einer zentraleren Ausführung oder ich selbst mit einer ganz anderen Linienführung, der Gelben Stammstrecke.
Die neue (gelbe) Linie würde die Rosa und zukünftige Ringlinie (S45, S80) ergänzen und die beiden verbleibenden Wiener Kopfbahnhöfe zu Durchgangsbahnhöfen umwandeln. Die S40 und S50 welche bisher in Wien Westbahnhof oder Wien Franz-Josefs-Bahnhof enden würde den Kern der Unternehmung sein. Der Stadttunnel bietet dann Umstiegspunkte zu allen U-Bahnen (ausser der U1)
Während die meisten Bahnhöfe nur kleine Arbeiten benötigen um die Mehrkapazität aufnehmen zu können, würden 2 Bahnhöfe mit Tiefbahnhöfen erweitert werden (Westbahnhof und Franz-Josefs-Bahnhof) und ganze 2 neue Bahnhöfe entstehen. 1 ebenerdig (Technisches Museum), 1 im Untergrund (Rathaus).
Der innere Stamm verläuft zwischen den Kopfbahnhöfen während die ersten Äste nach Westen über Hütteldorf, Süden über Meidling, Osten über Florisdorf und Norden über Spittelau. Die Infrastrukur abhängig vom Ausbaugrad (2 Muss, 4 Wunsch) könnte auch den regional Verkehr aufnehmen und neue Möglichkeiten für diesen bieten.
Wenn genügend Bedarf da ist wäre dieser Vorschlag möglich. Ich find jedoch, dass zwei S-Bahn Linien (S40 und S50) zu wenig sind. Deshalb sollte man auch zwei Punkte mit auch anbinden:
Hier laufen genügend Linien. Gerne könnte man dann auch Tunnel zum Westbahnhof haben, aber das kann dann auch zu groß werden. Die 2. stammstrecke in München sollte es kostenmäßig hoffentlich nicht übertreffen.
Bitte verlinke auch andere Vorschläge, wie etwa diesen von Zeru .
Ich glaube aber nicht, dass wir eine bald 2.Stammstrecke in Wien bauen sollten. Langfristig wäre es möglich.
Diesem Vorschlag kann ich nix abgewinnen. Eine Tunnelstrecke (vermute ich stark, steht nicht da) parallel zur dicht getakteten U6 und zur S45 durch die Stadt zu bohren um zwei Regionalzugbahnhöfe mit Zulaufstrecken aus ähnlichen Richtungen zu verbinden stellt für mich ein krasses Missverhältnis zwischen Nutzen und Kosten dar. Zumal der Entlastungseffekt für die aktuelle Stammstrecke gleich Null beträgt.
Ich bin einverstanden, dass die Zulaufstrecken von der S40 und S50 nicht ideal sind für diesen Tunnel, deswegen wäre es interessant zu sehen, ob man diese 2. Stammstrecke an andere Zulaufstrecken via Handelskai oder Meidling anschleissen könnte um eben die 1. Stammstrecke zu entlasten.
Die U6 ist so wie ich es mitbekomme, da ihr Profil eher einer Stadtbahn als einem U-Bahnzug ähnelt oft überlastet während Stoss-, aber auch Randzeiten. Zudem bedient sie wie vor allem die S45 beide jeweils unterschiedliche aufgaben. Die S45 ist eine reine tangetiale Linie die den Nordwesten Wiens verbindet. Die U6 liegt zentraler aber ist ebenfalls eine Tangente. Die 2. Stammstrecke, obgleich sie nicht ins zentralste Zentrum vordringt (das tut die 1. Stammstrecke ja auch nicht), ist eine diametrische Verbindung (da wäre wohl die Wahl für Rathaus anstelle von Neubau gescheiter). Die die Leute aus den Vororten in das westliche Zentrum Wiens befördert
Ja, entsprechend möchte ich da meinen Vorschlag noch einmal in den Raum werfen – der nicht mehr ganz aktuell ist, müsste noch mit einem Tunnel Handelskai – Floridsdorf ergänzt werden und ist vor dem aktuellen Ringzug-Konzept der ÖBB entstanden.