Zweite Sorsumer Kurve, die Zweite

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Quick&dirty meine Androhung unter diesem Vorschlag wahrgemacht.

Westkurve Sorsum, zur höhenfreien Fahrt aus Hildesheim Richtung Göttingen, Ausführung als Tiefbauvariante ohne Betonmonster™.

Jetzt auch in der Geschmacksrichtung „Ausgemessen“. Mit 60 Grad bin ich dann doch nicht ausgekommen, der schlussendliche Kreuzungswinkel sollte dennoch keine brachiale Hürde darstellen.

Die Überführung der SFS ist noch ein ganzes Stück in Richtung Sorsum gerückt – weiter nördlich reicht schlicht der Höhenunterschied zwischen SFS und Kurve nicht aus: Die tiefste Stelle ist mit ca. 88 m (Bodenhöhe) die Stelle an der Bundesstraße; zu Entwässerungszwecken lasse ich die Strecke bis zur SFS hin auf 90 m ansteigen. Die SFS liegt an der Kreuzungsstelle 100 m hoch.
Der Höhenunterschied von der Brücke bis zum Abzweig beträgt ca. 25 Meter (90 auf 115) auf 1300 Meter Länge. Läuft also auf ziemlich genau 20 Promille raus.

Der Bogenradius erlaubt übrigens 160 km/h: Ich hab nen Zettel an den Bildschirm gehalten, die Kurve bei Bohmte (Bremen-Osnabrück) abgepauscht und hierher übertragen.

Am kritischsten an der Aktion ist hier eigentlich die höhenfreie Ausführung an der Himmelsthür. Dort müsste man auf 80 Meter runter, was die tiefste Stelle der Umgebung bedeutet.
Den Bach könnte man noch drunterwegdükern, das ist kein Problem. Für starke Regenfälle muss man sich aber was einfallen lassen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.