RE 5 (RRX) (Utrecht)/Wesel – (Düsseldorf)/Koblenz

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Beschreibung des Vorschlags

Ich habe eine Frage, für die ich jetzt nach einer Lösung gesucht habe 

Ich sah diesen Vorschlag hier und dachte, dass das in Zukunft wenig Sinn bis unlogisch sein wird. 

Und zwar die Führung der Linien RE 5 sowie RE 19 in Zukunft 

 

Zur Info: 

Die Aktuellen Linien im Einzugsgebiet RE 5 sowie RE 19;

RE 19 -> Arnhem -> Emmerich -> Wesel -> Dinslaken -> Oberhausen -> Duisburg -> Düsseldorf                                                                                  /Bocholt   

RE 5 -> Wesel -> Dinslaken -> Oberhausen -> Duisburg -> Düsseldorf -> Leverkusen -> Köln -> Bonn -> … -> Koblenz

(RE 49 -> Wesel -> Voerde -> Dinslaken -> Oberhausen -> Mühlheim a. d. Ruhr -> Essen -> Velbert -> Wuppertal)

 

Geplante RE 5 Linie : 

RRX 5

  Düsseldorf-Duisburg-Oberhausen-Wesel     (© VRR)    

 

Das Problem: 

Die Linie RE 19 welche damals die RB 35 (und der RE19a , der Bocholter) war führte damals nach Mönchengladbach über Duisburg und Krefeld. Diese Linie wurde aber fast gar nicht wahrgenommen. Also kam mit dem Fahrplanwechsel  am 11. Dezember 2016 der RE 19 (Auch rhein-Ijssel-Express genannt). Zu dem Zeitpunkt hatte man aber schon längst das RRX-Netz geplant. 

Jetzt stellt sich mir die Frage ist es nicht Intelligenter den RE 5 weiter von Wesel nach Koblenz über Köln fahren zu  lassen ? Denn das ist die einzige Verbindung vom oberem Niederrhein (Wesel und Umgebung [Einstieg: Wesel Bf.]) / Nördliches Ruhrgebiet (Dinslaken und Duisburg Nord [Einstieg: Dinslaken Bf.]), welche beide Knotenpunkte sind mit einem sehr hohen Fahrgastaufkommen, ins Rheinland oder weiter nach Rheinland-Pfalz.

Auch hätte man dann eine Dreifach Besetzung nach Oberhausen, welche kein Problem darstellt, jedoch eine Doppelbesetzung mit dem Ziel Düsseldorf Hbf. , nämlich der dann RE 5 Wesel – Düsseldorf (RRX) und der RE 19 Arnhem/Bocholt – Düsseldorf (Rhein-Ijssel-Express).

Der RE 5 (RRX) dürfte dann noch unbeliebter bzw. unattraktiver als der RB 35 werden, welcher wie genannt durch den RE 19 ersetzt wurde. 

Eine Mögliche „Lösung“:

Den RE 5 von Arnhem als RE 19 Ersatz zu nehmen, oder sogar von Utrecht zu fahren ,was ,ich weiß ,sich als sehr kompliziert herausstellen könnte, zu nehmen, dass heißt:

  1. (Utrecht Centraal)
  2. (Ede)
  3. Arnhem Centraal 
  4. Emmerich-Elten 
  5. Emmerich 
  6. Praest
  7. Millingen 
  8. Empel-Rees
  9. Haldern (Rheinland)
  10. Mehrhoog
  11. Wesel Feldmark 
  12. Wesel 
  13. (Fridrichsfeld (Niederrhein))
  14. Voerde (Niederrhein)
  15. Dinslaken 
  16. (Oberhausen Holten)
  17. Oberhausen-Sterkrade 
  18. Oberhausen Hauptbahnhof
  19. Duisburg Hauptbahnhof 
  20. Düsseldorf Airport/Flughafen 
  21. Düsseldorf Hauptbahnhof 

Gut wäre, dass sich der Zug als möglicher Flugersatz von Düsseldorf nach Amsterdam nutzen lässt. Denn von Utrecht ist es nicht weit bis in die Niederländische Hauptstadt Amsterdam 

Den Halt Oberhausen Holten sowie Fridrichsfeld, lasse ich mit Absicht in Klammern, da dieser wo möglich ausfällt um Zeit zu sparen, zudem besteht an diesen Haltepunkten kein hohes Verkehrsaufkommen.  

Die anderen Linien:

Den RE 49 Bis Bocholt verlängert und Stündlich fährt. Das heißt Bocholt – Wesel – Dinslaken – Oberhausen – Mühlheim a. d. Ruhr – Essen – Velbert – Wuppertal. Ein Vorteil wäre, dass der jetzige RE 19 welcher ziemlich unpünktlich ist, durch die Zugteilung in Wesel, nicht mehr nach Bocholt fährt. Der Nachteil ist, Bocholt verliert die Verbindung nach Düsseldorf, dass heißt es muss im Essener Hauptbahnhof, im Mühlheimer Hauptbahnhof oder im Oberhausener Hauptbahnhof Umgestiegen werden um nach Düsseldorf zu kommen.

Den RE 19 könnte man somit streichen oder nochmal den Ansatz Richtung Mönchengladbach ,oder sogar Aachen, über Krefeld versuchen. Das heißt Wesel – Dinslaken – Oberhausen – Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach  (Aachen) . Ein Vorteil dieser Linie wäre, dass man den RE 1 etwas entlastet (von Duisburg). 

Man sieht das keine Lösung wirklich eine starke Verbesserung ist sondern nur Alternativen. Die Alternativen sind zudem etwas Kompliziert und gewöhnungsbedürftig ist für den Verkehr im Nördlichen Ruhrgebiet. Falls ihr eine Ahnung vom weiteren Verfahren habt, oder andere Anregungen habt, könnt ihr mir es gerne in den Kommentaren erklären bzw. zukommen lassen . 

Der Beitrag basiert auch auf dem Post von jonimuller

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7 Kommentare zu “RE 5 (RRX) (Utrecht)/Wesel – (Düsseldorf)/Koblenz

    1. Ich habe die Frage in einen Vorschlag für den Öffentlichen Verkehr verändert, sodass dieser kein Problem mehr darstellen sollte. Weitere Textliche Veränderungen werden folgen.

      In Zukunft werde ich das Forum für Fragen nutzen.

       

       

  1. Aus Deinem Text geht nicht hervor, von welchem Zeithorizont Du sprichst.

    Aktuell fahren zwischen Wesel und Düsseldorf ja zwei Linien. (1.) der RE5, der im Norden in Wesel endet und im Süden weiter nach Koblenz fährt, und (2.) der RE19, der in Wesel nach Arnheim und Bocholt geflügelt wird und im Süden in Düsseldorf endet. Diese ergänzen sich zu einem 20/40-Wackeltakt. Während der 40-min-Lücke verkehrt zwischen Wesel und Oberhausen noch der RE49 (weiter nach Essen), so dass sich zwischen Wesel und Oberhausen ein grober 20-mim-Takt ergibt.

    Früher fuhr der RE5 durch bis Emmerich. Dafür gab es den RE19 nicht und zwischen Wesel und Bocholt  pendelte ein Dieselzug. Dass der RE5 nur noch bis Wesel fährt, kam IIRC zusammen mit der Verlängerung von Emmerich nach Arnheim. Die genauen Gründe kenne ich nicht. Mir fallen drei mögliche Gründe ein: (1.) nördlich von Wesel ist das Fahrgastaufkommen deutlich geringer, so dass der RE5 überdimensioniert wäre. (2.) man hat den RE5 gekürzt um den Fahrplan zu stabilisieren. (3.) für die Verlängerung nach Arnheim braucht man andere Fahrzeuge mit Zulassung für die NL.

    Im Zielnetz NRW 2030 (Stand 30.9.2021) bleibt die Situation ungefähr wie heute. Aus dem 20/40-Tak zwischen Düsseldorf und Wesel wird aber ein 25/35-Takt. In der HVZ soll zusätzlich noch ein Verstärker für den RE19 zwischen Düsseldorf und Emmerich fahren (ohne Flügeln nach Bocholt).

    Das Zielnetz NRW 2040 bringt dann größere Änderungen. Aus dem RE5 wird ein RRX5. Er endet im Süden in Düsseldorf. Dafür wird er im Norden bis Emmerich und Bocholt (mit Flügeln in Wesel) verlängert. Zusammen mit dem RE19 bildet er einen 30-min-Takt. Der RE19 bleibt weitgehend bestehen, der Bocholter Ast soll aber bis Rhede verlängert werden. Zwischen Wesel und Oberhausen wird das RRX5/RE19-Paar durch den RE40 (über Essen) zu einem 15-min-Takt ergänzt.

    Weshalb der RRX5 in Düsseldorf endet und nicht wie der RE5 bis Koblenz fahren soll ist klar: Zwischen Düsseldorf-Benrath und Köln-Mülheim  teilen sich RRX und FV auch nach dem Ausbau die Gleise. Mehr als ein 15-min-Takt des RRX ist deshalb nicht drin. Und dieser soll von RRX auf der Stammstrecke zwischen Dortmund und Köln übernommen werden. Jeder zweite davon wird nach Koblenz verlängert,  die anderen fahren von Köln nach Aachen. Wenn Du den RRX über Düssledorf nach Süden verlängern willst, musst Du Dir eine andere Strecke suchen. Das wird gerade in einem anderen Vorschlag diskutiert.

    Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, warum der RE5 im Zielnetz 2040 RRX5 heißt und ob man den RE19 nicht auch RRX nennen soll.

    Und man kann auch darüber diskutieren, ob ein durchgängiger RRX-15-min-Takt zwischen Dortmund und Köln wichtiger ist als eine Direktverbindung Wesel-Köln. Theoretisch könnte ja auch eine der 4-RRX-Stammlinien von Dortmund in Düsseldorf enden und dafür der RRX5 weiter nach Köln fahren.

    1. Zuerst danke für den sehr ausführlichen Kommentar. Ich hatte halt Sorgen, weil ich auf dieser Strecke oftmals verkehre und die jetzige Auslastung kenne. In Wesel und Dinslaken gibt es eine sehr sehr hohe Nachfrage nach Verbindungen ins Ruhrgebiet und wie gesagt Köln, nicht einmal nach Koblenz, sondern nach Köln, Duisburg und Düsseldorf. Das hat man bei Zählungen festgestellt, so hat Dinslaken und Wesel sowie Umland ein höheres Verkehrsaufkommen als der Mönchengladbacher Hauptbahnhof.

      Die Verbindung ins Münsterland (Bocholt) oder in den Niederrhein (Emmerich) zu verstärken ist was gutes, jedoch wird der Verkehr für die meisten einfach umständlicher als es jetzt schon mit der Betuwe Baustelle sowieso schon ist und das war das Problem, welches ich ansprechen wollte

      Ein Lösungsvorschlag wäre Tatsächlich ab Duisburg aus über Krefeld und Neuss zu fahren, jedoch überspringt man dann Düsseldorf was sehr sehr Suboptimal wäre, weil Düsseldorf der RRX Knotenpunkt ist.

      1. In Wesel und Dinslaken gibt es eine sehr sehr hohe Nachfrage nach Verbindungen ins Ruhrgebiet und wie gesagt Köln

        Das stimmt nicht: Aus dem gesamten Kreis Wesel ist Köln nicht in den Top10 Auspendlerstädten. Auf Platz 10 befindet sich 1822 Auspendlern aus dem gesamten Kreis Wesel. Nach Köln müssen es also noch weniger sein.
        Von einer „sehr hohen Nachfrage“ kann daher nicht die Rede sein.

        Und ansonsten wird die Verbindung nach Düsseldorf und ins Ruhrgebiet ja sogar verbessert: Da RE19 und RRX5 ja in Düsseldorf beginnen, fahren sie dort auch deutlich pünktlicher ab.

        1. Da spielen auch sehr viel mehr Faktoren mit es ist nicht nur der Kreis Wesel sondern auch fast der komplette Südwestliche Teil des Kreises Borken sowie teile des Kreises Kleve welche alle den Bahnhof Wesel als Knotenpunkt nutzen. Hinzu kommt das die Städte im nördlichen Ruhrgebiet alle noch im Wachstum sind Bsp. Oberhausen Sterkrade, Dinslaken und die Stadt Wesel sind alle noch im Wachstum und im Wandel.

          Es ist natürlich gut erstmal auf die Zahlen zu schauen die man als erstes halt hat aber das reicht halt nicht

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