Ein Kommentar zu “Zug Infrastuktur neubau im bereich Ratheim + Anbindung ans PCW + Weiterführung nach Roermond

  1. Die Streckenführung an Ratheim, Gerderath und dem Testcenter vorbei ist interessant. Ich würde sie aber eher im Rahmen einer Verlängerung der RB21 von Linnich über Baal hinaus nach Hückelhoven weiterverfolgen.

    Die direkte Kurve von Süden auf den Testring macht aber überhaupt keinen Sinn. Wie der Name schon sagt: Das ist ein Testring, kein Teil der normalen Eisenbahn-Verkehrsinfrastruktur. Die Zufahrt vom normalen Eisenbahnnetz auf den Testring sollte nur über den Übergabebahnhof in der Mitte des Geländes erfolgen.

    Was mich an Deinem Vorschlag aber stark wundert ist die Begründung.

    Warum die „Achse Aachen-Roermond“ über diese Strecke? Wenn es einen erhöhten Bedarf für diese Verbindung gäbe, könnte man ihn deutlich einfacher bedienen, indem man die IC Roermond-Heerlen bis Aachen verlängert.
    Ich befürchte aber, das der Bedarf nicht so hoch ist. Da spielen die nationalen Grenzen doch noch eine zu große Rolle. Für Aachen ist die Verbindung Richtung Mönchengladbach (und weiter Richtung Düsseldorf und Krefeld) deutlich wichtiger. Wahrscheinlich ist es in den Niederlanden umgekehrt genauso.

    Auch an der „Hochleistungsstrecke Mönchengladbach-Roermond“ habe ich starke Zweifel. Es gibt zwar Pläne die Strecke zwischen Dalheim und Roermond wieder aufzubauen – aber für eine S-Bahn.

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