X14 Ketzin – Bhf Marquardt

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Beschreibung des Vorschlags

Die Kleinstadt Ketzin/Havel soll von 6600 auf 8000 Einwohner wachsen, jeder Dritte pendelt aus. Der ÖPNV wird nur mit Bussen bewältigt, die Eisenbahn nach Norden hat keinen Personenverkehr. Linie 614 (Potsdam – Ketzin – Gutenpaaren) benötigt zwischen Ketzin und Potsdam Hbf fast eine Stunde. Weil er in Potsdam überall hält, und umwegig über Falkenrehde und Uetz fährt. Den nächstgelegenen Bahnhof Marquardt verpasst er. Dabei soll dieser zur Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut werden. 658 benötigt 40min bis Nauen, 642 26min bis Wustermark, ist dort nicht an RB21 nach Potsdam abgestimmt, sondern Richtung Berlin.

Daher schlage ich eine neue Expressbuslinie X14 Ketzin Schule – Bhf Marquardt vor. X14 fährt geradlinig über B273 und L92 und hält überall. X14 verkehrt mit einem Standardbus Mo-Fr 5-20 Uhr im Stundentakt, abgestimmt auf die RB21-Züge von/nach Potsdam, welche im Berufsverkehr von/nach Berlin Friedrichstr. verkehren.

614 lässt dann in den X14-Betriebszeiten die Stichfahrt nach Uetz aus. Da die Relation Ketzin – Potsdam Innenstadt durch RB21+X14 abgedeckt ist, könnte man 614 nach Bornstadt Kirschallee zurückziehen, um einen Kurs einzusparen. Dann wäre der Vorschlag kostenfrei realisierbar.

Die Reisezeit Ketzin – Potsdam Hbf sinkt dadurch auf unter 45min (heute 56min), nach Golm unter 30min, zum Flughafen ~1h. Nach Berlin Hbf ist man ~5min langsamer, als 642 + RE4. Da X14 und 642 um 20-25min versetzt fahren, entsteht hier aber für Pendler eine Alternative.

 

Fahrplan X14:

Bhf Marquardt ab06

RB21 aus Potsdam an03

Paretz Schloss 15

Ketzin Schule an25 ab27

Paretz Schloss 37

Bhf Marquardt an46

RB21 nach Potsdam ab49

 

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4 Kommentare zu “X14 Ketzin – Bhf Marquardt

  1. Ich finde den Vorschlag gut, würde die Linie aber bis Fahrland, Schule verlängern um zukünftig Anschluss an die Potsdamer Straßenbahnlinie 96 zu bieten. So kann der Potsdamer Norden und vor allem der Campus Jungfernsee sowie die Fachhochschule besser erreicht werden, ohne erstmal in die Potsdamer Innenstadt fahren zu müssen

  2. Finde die Idee interessant und die hab ich auch auf dem Zettel. Die Frage ist aber ob man die Verbindung nicht stattdessen in die 614 integrieren kann. Diese fährt mit der 648 zurzeit erheblichen Parallelverkehr zwischen Ketzin und Falkenrehde und könnte auch direkt über Uetz und Paretz fahren…

     

    1.  Die Frage ist aber ob man die Verbindung nicht stattdessen in die 614 integrieren kann. Diese … könnte auch direkt über Uetz und Paretz fahren“

      Das habe ich zuerst versucht. Allerdings würde ein begradigter 614 das zu Potsdam gehörende Paaren auslassen. Laut NVP muss es dort einen Stundentakt in der HVZ geben. 650 hat nur 7 Fahrten Mo-Fr.

      Von der Fahrplanlage ist es auch schwierig. Wenn man den Anschluss zu RB21 halten möchte, geht der zu 642 verloren. 642 ist ja mit 658 verküpft, der in Nauen an RE4 ausgerichtet ist, also kann er sich nicht nach 614 richten. Außerdem würde 614 in Gutenpaaren ~45min stehen. Eine Verlängerung nach Roskow wäre wohl kaum nachgefragt. Oder man schafft für Gutenpaaren – Ketzin eine neue Linie.

      „Ich … würde die Linie aber bis Fahrland, Schule verlängern um zukünftig Anschluss an die Potsdamer Straßenbahnlinie 96 zu bieten. „

      Das kann man dann zukünftig gerne machen. Eine Vereinigung mit 609 wäre auch möglich.

      1. Ich sehe die Linie halt eher durchgebunden bis zur Kirschallee mit Anschluss an die Straßenbahn. Und ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten 10 Jahren etwas in dieser Richtung umgesetzt werden kann.

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