4 Kommentare zu “WR: Bahnhof – Altstadt – Hasserode

  1. Von dieser Linie halte ich gar nichts. An der Strecke liegen keine dicht besiedelten Gebiete wie deiner anderen Linie. Hasserode ist auch sehr klein. Dass die bestehenden Gleise genutzt werden, bringt da auch nicht viel. Für einen Betrieb als Straßenbahn ist die eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke auch kaum geeignet.

    1. Nach Hasserode zieht sich ein durchgehendes Siedlungsband, und das Gleis ist schon da. Ein paar zusätzliche Haltestellen, eine Oberleitung und eine Ausweiche in der Mitte würden völlig ausreichen, um die Strecke für eine Straßenbahn tauglich zu machen. Nur die Strecke durch die Altstadt müsste erreichtet werden.

      Mir ist aber natürlich auch klar, dass dieser Vorschlag eher eine Utopie ist, aber auch Utopien dürfen ja wohl man angedacht werden.

  2. Mir gefällt der Vorschlag. Allerdings sollte vor deiner Endhaltestelle Hasserode lieber auf die Burgmühlenstraße ausgewichen werden und am Floßplatz eine kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestelle eingerichtet mit einer Wendeschleife, auf der auch mal zwei bis drei Züge abgestellt werden können, da hier ein wenig mehr Dampfzüge unterwegs sind als in Nordhausen.

     

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