RV: Weststadt – RV – Tor- kenwlr. – Obereschach

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ravensburg, Weingarten und Baienfurt hatten einst eine Straßenbahn von Ravensburg nach Baienfurt. Da die Stilllegung der Strecke schon kurze Zeit später als Fehler betrachtet wurde, möchte ich vorschlagen diesen Betrieb wieder einzuführen. Zusammen mit Baindt, wohin ich die Linie verlängern würde, besitzen diese Städte zwar nur etwa 85.000 Einwohner, wobei man erst ab 100.000 Einwohnern davon spricht, dass eine Stadt straßenbahnwürdig ist, aber da hier die Siedlungsstruktur nicht gleichförmig, sondern eher langgestreckt ist, ergibt sich entlang der Längsachse eben doch ein straßenbahnwürdiges Verkehrsaufkommen.

Mit dieser Linie würden zudem das Neubaugebiet Hochheim, die Altstadt und der Süden von Ravensburg, sowie die Vororte Weißenau, Weingartshof, Torkenweiler, Oberhofen und Obereschach angebunden werden. Selbst die Don-Bosco-Schule in Hegenberg läge noch im fußläufigen Bereich zur Endstelle Obereschach.

Abends und am Wochenende könnte auf diese Linie verzichtet werden, wenn man die Linie aus Baindt in die Weststadt verlängert und die Linie nach Weißenau von dort aus nach Obereschach weiter führt. Die Fahrzeit würde sich durch diesen Umweg um etwa 7 min verlängern. Alternativ könnte die Weißenauer Linie dann auch mit jedem zweiten Zug nach Hp. Weißenau und mit den anderen Zügen nach Obereschach geführt werden, was auf den betreffenden Abschnitten allerdings nur einen Stundentakt ermöglichen würde. Vielleicht reicht das ja abends und sonntags?

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “RV: Weststadt – RV – Tor- kenwlr. – Obereschach

  1. Den Südast halte ich für komplett unnötig. Der Westast ist gut und könnte mit deiner ersten Linie verknüpft werden. Es ist schwer dort den richtigen Weg zu finden, aber ich würde erst nordwärts fahren und dann nach Süden zum Rümelinplatz.

    1. Den Südast halte ich nicht für unsinnig, denn auch er erschließt ein fast durchgehendes Siedlungsband und an seinem Ende sogar einen größeren Schulstandort im fußläufigen Bereich, die Don-Bosco-Schule in Hegenberg. Die Anlage eines Weges vom Campus hinunter zum Schwarzachtal, sollte die Schule nicht überfordern. Im Zweifelsfall dürfte da ein Trampelpfad entstehen.

      Zudem sind die bedienten Orte alles Stadtteile von Ravensburg. Auch deren Anwohner müssten sich daher mit ihren Steuergeldern an der Straßenbahn beteiligen. Das dürfte einfacher zu vermitteln sein, wenn sie auch von ihr profitieren können. Eine kostengünstige eingleisige Strecke genügt dort außerdem völlig.

      Mit der Weststadt hatte ich mich auch schwer getan, und auch über deinen Weg nachgedacht. Er wäre sogar ein wenig kürzer, ließe aber das Einkaufszentrum zwischen Meersburger und Königin-Katharina-Straße aus. Nachdem ich schon mehrfach daraufhin kritisiert wurde, dass man irgendwo ein meist sehr entlegenes Einkaufszentrum auch noch anbinden müsste, hatte ich mich hier für diesen Weg entschieden. Wie man es macht, ist es falsch, könnte man meinen, ich finde es aber nicht falsch.

      Die erste Linie könnte in der Tat auch noch in die Weststadt fahren, aber als zusätzliches Angebot. Alle Linien könnten dann einen 20-min-Takt an Wochentagen erhalten. Sonntags und abends könnte man diese dritte Linie dann tatsächlich einsparen, wenn man die zweite Linie nach einer Schleifenfahrt zum Hp. Weißenau weiter nach Obereschach führt. Dann würde wohl auch ein 30-min-Takt ausreichen, der durch Überlagerung zweier Linien zwischen Ravensburg und Baienfurt zu einem 15-min-Takt würde.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.