2 Kommentare zu “Wien: Tram Favoritenstraße & Umbau Südtiroler Platz

  1. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man über dem U-Bahntunnel noch eine Straßenbahn errichtet, zumal der Umweg über die D-Strecke vom Karlsplatz zum HBF nicht gerade riesig ist. Entlang der Linie D könnten also auch andere Straßenbahnlinien den HBF erreichen. Statt der Neubaustrecke in der Favoritenstraße sollte man daher lieber eine Neubaustrecke dort bauen, wo ein Gebiet noch durch Schienenverkehr erschlossen werden sollte.

    1. Die Kritik ist sicherlich berechtigt, mir geht es hier vor allem um eine Entlastung der U1 im gleichen Korridor. Problem der Strecker der D: nur Linien vom Burgring kommend können den Karlsplatz erreichen, den Knoten in Wien schlechthin. Parkring-Linien können dies allerdings nicht. Dies wollte ich mit einer allgemeinen Verkehrsberuhigung in der Favoritenstraße verbinden.

      Die Idee ist die Entlastung der U1 vom Kurzstreckenverkehr. Ganz ähnliche Ideen gibts es aktuell übrigens gerade in München. z.b durch die Ludwigstraße (Odeonsplatz – Münchner Freiheit)

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