Berlin – Neue Buslinie 212 und Umstrukturierung des Busnetzes in Wannsee und Zehlendorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Regionen Wannsee und Zehlendorf sind in Berlin jene mit sehr geringen Bevölkerungsdichten. Daher gibt es dort auch ein vergleichsweise geringes Angebot an Buslinien. Ich habe mir dennoch mal Gedanken gemacht, wie man das Liniennetz dort ein wenig optimieren könnte. In diesem Zusammenhang schlage ich eine neue Buslinie 212 von S Nikolassee nach S Lichterfelde Ost vor.

Die Linie fährt durch die Sadtteile Schlachtensee, Zehlendorf und Lichterfelde Ost. Viele Haltestellen werden auf neuer Route eingerichtet. Entlang der Ringstraße gibt es eine neue Haltestelle Schottmüllerstraße.

Die Linie soll täglich im 20-Minuten-Takt verkehren, im Spätverkehr einmal die Stunde.

Folgende Änderungen sollen zudem in Kraft treten bzw. wären zusätzlich wünschenswert drüber nachzudenken:

Buslinie X11 – Die Haltestellen Karwendelstraße, Berner Straße, Schottmüllerstraße, Dahlemer Weg und Bolchener Straße werden durchfahren! Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wird die Linie bis S Lichterfelde Ost verkürzt. In der Hauptverkehrszeit endet sie an der Busseallee in Zehlendorf, die Verstärker enden dann bereits am S-Bahnhof Lichterfelde Ost und werden evtl. mit der 212 verknüpft.

Buslinie 112 – Die Linie 112 verkehrt neu ab An der Rehwiese unter den Bahngleisen durch zu S Nikolassee/Borussenstraße und weiter als Buslinie 114 entlang des Kronprinzessinnenweg und über den S-Bahnhof Wannsee zum Heckeshorn. Die Verstärker der Linie 114 enden weiterhin am S-Bahnhof Wannsee.

Buslinie 216 – Die Linie 216 wird neu eingeführt und funktioniert ähnlich wie die Linie 334 in Gatow. Sie verkehrt als RufBus in die eine Richtung über Wannseebadweg zum Schwanenwerder und in die andere Richtung die ehemals bediente Schleife im Uhrzeigersinn über Niklskoer Weg, Moorlakeweg, Nikolskoe und Pfaueninsel. Von der Haltestelle S Wannsee wird keine Anmeldung benötigt, das Ziel wird dem Fahrer mitgeteilt. Die Businie 218 wird bei Erfolg des Systems zum Wilhelmplatz in Wannsee geführt. Zur Buslinie 216 folgt in Kürze ein weiterer Vorschlag mit genauer Streckenführung.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “Berlin – Neue Buslinie 212 und Umstrukturierung des Busnetzes in Wannsee und Zehlendorf

  1. So an sich könnte ich mir vorstellen, dass die Linie hauptsächlich von der jüngeren Bevölkerung wahrgenommen werden würde. Kenne aber die Gegend Schlachtensee nicht so direkt, daher dazu kein Kommentar meinerseits.

     

    Allerdings würde ich deinen 212er ab Zehlendorf Eiche fahren lassen.

    Und den X11er ebenso. Alternativ x11er bis lichterfelde zurückziehen, aber zwei Linien auf der dortigen Relation ist bisschen viel. Da ist im Scania so schön kaum was los

    1. Man könnte den Verkehr der X11 zwischen Lichterfelde und Krumme Lanke auf die HVZ beschränken. Eine schnelle Verbindung zwischen beiden Punkten wäre aber nicht verkehrt.
      Mir ging es hauptsächlich darum, die X11 wieder zu einer Expressbuslinie zu machen…

      1. Der Sinn deiner Idee ist mir durchaus bewusst. Ich denke aber, dass es relativ wenig Sinn macht, beide Linien parallel fahren zu lassen. Ich gehe ja noch mit in der HVZ bis Busseallee zu fahren. Bis Krumme Lanke wäre es aber fragwürdig. Ich glaube vor Lichterfelde gibt es wenig Fahrgäste die bis hinter die Fischerhüttenstr. fahren wollen.

        Das der Bus X11 dadurch beschleunigt wird begrüße ich aber!
        Bleibt nur die Frage offen, ob die Verstärker vom X11er bis S Lichterfelde Ost fahren sollen und diese demzufolge dort auch vom Osten kommend eine sinnvolle Wende Möglichkeit benötigen würden.

  2. Der Sinn deiner Idee ist mir durchaus bewusst. Ich denke aber, dass es relativ wenig Sinn macht, beide Linien parallel fahren zu lassen. Ich gehe ja noch mit in der HVZ bis Busseallee zu fahren. Bis Krumme Lanke wäre es aber fragwürdig. Ich glaube vor Lichterfelde gibt es wenig Fahrgäste die bis hinter die Fischerhüttenstr. fahren wollen.

    Das der Bus X11 dadurch beschleunigt wird begrüße ich aber!
    Bleibt nur die Frage offen, ob die Verstärker vom X11er bis S Lichterfelde Ost fahren sollen und diese demzufolge dort auch vom Osten kommend eine sinnvolle Wende Möglichkeit benötigen würden.

    1. Ich werde das demnächst in der Beschreibung ändern. Die Verstärker enden in Lichterfelde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie mit der 212 verknüpft werden. Die X11 lasse ich bis auf die HVZ an der generell in Lichterfelde enden, ansonsten in Zehlendorf.

  3. Im Prinzip eine gute Idee. Die Matterhornstraße sollte jedenfalls wieder einen Bus erhalten.

    Das erinnert mich schon sehr an den alten 53er, der allerdings trotz damaligen S-Bahnboykotts immer über den Mexikoplatz fuhr. Der Elvirasteig scheint mir zudem zu eng für eine Buslinie zu sein, vor allem aber fehlt der Anschluss zur S-Bahn.

    Die Führung durch die Palmzeile irritioert mich aber besodners. Warum führst du den Bus dort nicht mehr durch die Matterhornstraße, die viel besser geeignet wäre? Die Palmzeile ist ausgesprochen eng und hat dazu ein extrem schlechtes Kopfsteinpflaster. Man müsste sie erst komplett erneuern und mit Halteverboten versehen, was in der Matterhornstraße nicht nötig wäre.

    1. 1. Die Linienführung über den Elvirasteig ist bewusst gewählt, um die Freizeitregion Schlachtensee anzubinden. Das man den Maxikoplatz nicht erreicht, finde ich nicht schlimm, zumal man die S1 in Nikolassee und Zehlendorf bzw. Sundgauer Straße gut erreicht. Mir war eher die Verbindung zur U3 in dieser Relation wichtig.

      2) Da hast du Recht. Ich wollte die Haltestelle Lückhoffstraße mit anbinden. Wäre aber nicht zwingend erforderlich, aber dennoch sinnvoll. Man könnte den 212er auch direkt über die Matterhornstraße führen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen