Beschreibung des Vorschlags
Die U-Bahn-Linie 6 wird über die Wiener Lokalbahntrasse nach Baden verlängert, wobei sie ab Vösendorf-Siebenhirten deren Trasse übernimmt und bis Baden fortsetzt, wobei in Baden der Straßenbahnabschnitt durch einen U-Bahn-Abschnitt ersetzt würde. Die WLB Wien-Baden wird durch die U6 als Verbindung Wien-Baden ersetzt. Der Abschnitt zwischen Oper U und Vösendorf SCS der WLB Wien-Baden wird weiterhin als WLB Wien-Vösendorf betrieben, später als U-Bahn-Linie 7.
Rein technisch dürfte das zwar umsetzbar sein (die U6 fährt ja mit Oberleitung und niederflurigen Stadtbahnwagen), auch wenn der eingleisige Abschnitt in Baden sicherlich ausgebaut und eventuell in den Untergrund muss – die Züge der U6 sind in Vierfachtraktion über 100m lang. Die Straßenbahnen der WLB kommen in Doppeltraktion nur auf gute 50 Meter.
Die Frage ist eher der Vorteil aus dem Projekt. Viel schneller wird es auf der WLB auch als U-Bahn nicht werden, die zwischen Leesdorf und Schedifaplatz als Vollbahnstrecke gebaut ist. Am Bahnhof Meidling ist schon der Umstieg zwischen WLB und und U6 möglich. Zudem fährt die WLB zum Karlsplatz im Zentrum, die U6 ist eine Tangentiallinie.
Ich habe ja auch den Vorschlag eingereicht die WLB durch eine komplette neue U-Bahn-Linie 7 zu ersetzen, welche ja dann ebenfalls mit niederflurigen Stadtbahnwagen und Oberleitung verkehren kann. Die U7 würde dann auf direkterem Wege zum Karlsplatz verkehren als die WLB und sogar weitere Teile von der Wiener City erreichen.