2 Kommentare zu “Wien: Südverlängerung der U-Bahn-Linie 6 nach Baden

  1. Rein technisch dürfte das zwar umsetzbar sein (die U6 fährt ja mit Oberleitung und niederflurigen Stadtbahnwagen), auch wenn der eingleisige Abschnitt in Baden sicherlich ausgebaut und eventuell in den Untergrund muss – die Züge der U6 sind in Vierfachtraktion über 100m lang. Die Straßenbahnen der WLB kommen in Doppeltraktion nur auf gute 50 Meter.

    Die Frage ist eher der Vorteil aus dem Projekt. Viel schneller wird es auf der WLB auch als U-Bahn nicht werden, die zwischen Leesdorf und Schedifaplatz als Vollbahnstrecke gebaut ist. Am Bahnhof Meidling ist schon der Umstieg zwischen WLB und und U6 möglich. Zudem fährt die WLB zum Karlsplatz im Zentrum, die U6 ist eine Tangentiallinie.

    1. Ich habe ja auch den Vorschlag eingereicht die WLB durch eine komplette neue U-Bahn-Linie 7 zu ersetzen, welche ja dann ebenfalls mit niederflurigen Stadtbahnwagen und Oberleitung verkehren kann. Die U7 würde dann auf direkterem Wege zum Karlsplatz verkehren als die WLB und sogar weitere Teile von der Wiener City erreichen.

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