Westspange Hof

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Beschreibung des Vorschlags

Über den Bau einer Eisenbahnstrecke im Westen der Stadt Hof sowie in deren Umland könnten verschiedene wichtige Punkte angebunden werden. Die Strecke würde aus der bereits bestehenden Strecke Hof-Bad Steben vor Köditz anzeigen, über Wölbattendorf, den Hofer Flughafen und den Untreusee verlaufen und dann kurz vor der Stadt Schwarzenbach an der Saale auf die Bahnstrecke Hof-Bamberg einmünden. Wichtige Halte auf der Route währen der Flughafen Hof-Plauen mit jährlich 9.000 Starts und Landungen, der Untreusee, einem der wichtigsten Hofer Naherholungsgebiete und Tourismusziele in der Region sowie Wölbatendorf mit der nahen A9 als P+R-Halt. Befahren werden könnte die Strecke etwa von Agilis.

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10 Kommentare zu “Westspange Hof

  1. Ich glaube nicht dass diese Strecke irgendwie rentabel wäre … Die Strecke bindet Orte an , wo Busse absolut reichen würden. Wie würde überhaupt das Betriebskonzept aussehen? Wer soll damit fahren? Zudem zeichne die Bahnstrecken genauer ein also mit richtigen Kurven.

  2. Am Flughafen gibt es keinen einzigen Linienflug, wer sollte dort mit dem Zug hinfahren? Der See ist auch von Oberkotzau aus gut zu erreichen. Da gibt es absolut keinen Bedarf für diese Strecke.

  3. Diese Strecke bindet nichts an und ist darin sogar noch schlecht. Die Fahrtzeit aus Hof würde dadurch verlängert, dass man hier erstmal ein gutes Stück Richtung Norden fahren muss, bevor es dann wieder Richtung Süden geht. Die erschlossenen Orte sind so klein, dass selbst der Busverkehr dort nur sehr spärlich ist, der Flughafen hat keine Linienflüge (gibt ja auch kein Terminal oder so) und ein See ist auch nur im Sommer ein beliebtes Ziel, zusätzlich ist hier außerdem der Bus viel schneller am Ziel als diese Strecke.

      1. Aber wer will mit dieser sehr ungünstig gewählten Verbindung fahren? Sie bindet noch nichtmal Hof vernünftig an. Auch wenn es eine Stichstrecke zum Flughafen wäre, wäre das extremst unrentabel. Mit diesem Geld könnte man viel mehr investieren. Denn auch wenn es paar Flüge geben sollte, reicht ein Bus volkommen oder wenn aus dem Nichts Linienflüge angeboten werden würden, kann ja ein Shuttlebus eingesetzt werden.

  4. Auch mich überzeugt an deinem Vorschlag gar nichts. Und selbst wenn es wirklich gute Gründe für den Bau der Strecke gibt, nennst du sie nicht in der Beschreibung. Ganz nebenbei ist diese mMn für eine neue Bahnstrecke überhaupt nicht ausreichend. Und mir stellen sich noch weitere Fragen:

    1. Von was für einer Linie soll die Strecke befahren werden? Einer RB Hof – Schwarzenbach?
    2. Warum trassierst du nahe des HP Hof-West mitten durch eine Photovoltaikanlage?
    3. Wie willst du den Untreusee queren? Ein Damm? Eine Brücke? Eigentlich egal, beides ist viel zu teuer für eine Bahnstrecke mitten durchs nirgendwo.
    4. Was meinst du, wie viele Personen täglich auf dieser Verbindung unterwegs sein würden? Am Haltepunkt Flughafen steigt niemand ein und aus, weil dieser hauptsächlich für Geschäftsflüge oder Ausbildungsflüge genutzt wird. Diese kommen wahrscheinlich nicht mit dem Zug zum „Flughafen“. Rund um den HP Untreusee befinden sich nicht ein mal 50 Häuser. Da kann man also mit einer geringen zweistelligen Zahl an Fahrgästen am Tag rechnen. Am HP Hof-West befindet sich zwar eine P+R-Anlage, das macht ihn aber nicht attraktiver, dadie (nur) 800 Einwohner Wölbattendorfs laufen zum Bahnhof und für alle östlich des Haltepunkts ist der Weg zum Hauptbahnhof teils deutlich kürzer. So kann man dort mit wenigen Hundert Fahrgästen am Tag rechnen, auch viel zu wenig.

    Zudem würde ich dich bitten den Vorschlag nochmal grundlegend zu verbessern, in Bezug auf die Zeichnung. Bahnübergänge, Tunnel, Brücken, genaue Kurven, keine 90 Grad-Kurven.

    1. Zu den erste Punkten, nein die Strecke soll weder durch einen See noch durch eine Photovoltaik-Anlage verlaufen, da habe ich wahrscheinlich zu schnell gezeichnet. Außerdem, welche Linie die Strecke einmal befahren wird ist erst einmal zweitrangig, davor muss diese erst einmal gebaut werden, Verbindungen können ja angepasst werden.

      Zum vierten Punkt: nun ja 12.000 Passagiere am übrigens offiziell so benannten Flughafen Hof-Plauen bleiben halt 12.000 Passagiere. Das ist auf einen Umkreis von 100 Kilometern eben der einzige Flugplatz dieser Größe, und das es da Potenzial gäbe ist auch nicht abzuweisen.

      Der Untreusee ist das Ziel für den Haltepunkt dort, nicht die drei Häuser daneben, gerade am Wochenende im Sommer besuchen tausende den See um dort zu laufen, joggen, Rad zu fahren, in einen Biergarten zu gehen oder in den benachbarten Hochseilgarten usw.

      Der Halt Wölbattendorf ist vor allem sinnvoll wegen der benachbarten A9, Pendler könnten dort ihr Auto auf einem Parkplatz abstellen und in die Stadt mit der Eisenbahn Einpendeln. Hof wäre weniger verstopft und die Menschen Stressfrei.

      Alles in allem also durchaus Sinnvoll.

      1. Zum vierten Punkt: nun ja 12.000 Passagiere am übrigens offiziell so benannten Flughafen Hof-Plauen bleiben halt 12.000 Passagiere. Das ist auf einen Umkreis von 100 Kilometern eben der einzige Flugplatz dieser Größe, und das es da Potenzial gäbe ist auch nicht abzuweisen.

        Laut Wikipedia gab es 2023 nur knapp 11.000 Passagiere (genau gesagt 10.847),  was ungefähr 30 Passagiere pro Tag sind.
        Folglich sehe ich hier überhaupt kein Potential.

        10.847 Passagiere bei 8.640 Flugbewegungen heißt also ausschließlich Privatjets. Die Leute, die mit Privatjets fliegen, sind auch nicht die Zielgruppe, die sich in einen stündlichen Zug setzen würde.

      2. Zu den erste Punkten, nein die Strecke soll weder durch einen See noch durch eine Photovoltaik-Anlage verlaufen, da habe ich wahrscheinlich zu schnell gezeichnet.

        Habe ich mir schon gedacht, aber ohne die genaue Strecke können Außenstehende halt nicht abschätzen, wie aufwendig die Strecke nicht. Oder wo genau der Bahnhof ist. Gerade bei dem am Untreusee ist das mMn schwer abzuschätzen, wo da welche Bahnhofsanlagen sich befinden sollen.

        Außerdem, welche Linie die Strecke einmal befahren wird ist erst einmal zweitrangig, davor muss diese erst einmal gebaut werden, Verbindungen können ja angepasst werden.

        Im besten Falle kann es aber deinem Vorschlag helfen, wenn dadurch eine tolle neue Verbindung entseht, deshalb habe ich nur gefragt, ob du dir da was besonderes vorstellst.

        Zum vierten Punkt: nun ja 12.000 Passagiere am übrigens offiziell so benannten Flughafen Hof-Plauen bleiben halt 12.000 Passagiere.

        Und 12.000 Passagiere bleiben halt einfach extrem wenig. Vor allem durch die Abschaffung des Linienbetriebs ist dort absolut kein Potential. Und die paar Leute, die da am Tag fliegen, sind wirklich nicht die typischen Bahnfahrer, also hauptsächlich etwas reichere Personen mit Privatjet.

        Der Untreusee ist das Ziel für den Haltepunkt dort, nicht die drei Häuser daneben, gerade am Wochenende im Sommer besuchen tausende den See um dort zu laufen, joggen, Rad zu fahren, in einen Biergarten zu gehen oder in den benachbarten Hochseilgarten usw.

        Dann schickt man da am Wochenende ein paar Busse mehr hin, ganz einfach. Ist sogar genauso schnell, wie mit dem Umweg über Hof-West. Würde dort ein so hoher Bedarf herrschen, würde es dort schon längst eine bessere Busanbindung geben. Zudem lohnt sich „touristischer“ Verkehr so wirklich auch nur mit ein paar Einwohnern mehr, als diese dort. Also wenn man jedem See dieser Größe und Wichtigkeit einen Bahnhof geben würde, dann würde sich die Eisenbahnstreckenlänge in Deutschland aber deutlich vergrößern. Für „sowas“ sind Busse da, mehr nicht. In vielen Straßenbahnstädten kriegen solche Seen noch nicht ein mal eine Straßenbahnanbindung.

        Der Halt Wölbattendorf ist vor allem sinnvoll wegen der benachbarten A9, Pendler könnten dort ihr Auto auf einem Parkplatz abstellen und in die Stadt mit der Eisenbahn Einpendeln. Hof wäre weniger verstopft und die Menschen Stressfrei.

        Warum sollten die dort in eine vermutlich stündliche RB steigen, wenn sie 5 Minuten weiter fahren können und dort viel, viel, viel mehr Verbindungen haben. Und Hof Hauptbahnhof ist mit 7.000-8.000 Passagieren ja auch nicht der überfüllteste Bahnhof Deutschlands, sodass man diesen unbedingt umgehen muss.

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