Beschreibung des Vorschlags
Moin Moin Als ich mal im Forum herumgescrollt bin, habe ich den großartigen Vorschlag von @nicolas.blume für die Linie 10 der KVB gesehen. -> https://extern.linieplus.de/proposal/stadtbahn-koeln-linie-10-lohsestrasse-parkstadt-sued/ Dabei habe ich ein bisschen hin und her überlegt und eine eigene Variante zur Fortführung dieser Linie entwickelt. Diese schließt dabei an die Enden des bisherigen Vorschlages an. Zudem steht eine neue Rheinbrücke in diversen Vorschlägen auf dieser Seite zur Debatte. Über diese könnte die Linie den Rhein überqueren und an eine verlängerte Linie 7 anschließen. Eine Weiterführung bis Niederkassel wäre also möglich, wobei dann jedoch das Problem mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen auftreten würde, da die Linie (von meiner Seite aus) als Hochflurbahn verkehren sollte. Dieser Beitrag ist der Erste meinerseits, weshalb ich nicht weiß, wie es mit dem Copyright aussieht. Falls es diesbezüglich irgendwelche Verstöße meinerseits geben sollte, kann der Beitrag selbstverständlich entfernt werden. Kritik/Vorschläge etc. nehme ich ebenfalls sehr gerne an.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon bezüglich einer alternativen Verbindung von Bonner Wall aus Richtung Innenstadt.
Suche Köln Bonner Wall Vision 2040+
Bei dieser Idee, als auch der bei Nicolas.blume, ist die Problematik, dass ein Parralelverkehr zum neuen S Bahn Ring generiert wird. Wie willst du das lösen? Klar ist eine Stadtbahnverbindung immer gut, aber dort scheint sie mir doch nicht nötig. Schließlich verkehrt nicht weit weg die Linie 13 und an den Ringen die Linien 12 und 15. Wenn dann noch zusätzlich die S Bahn in diese Richtungen verkehrt, hat man definitiv genügend Alternativen. Eine weitere Problematik wäre die Strecke in Richtung Holweide: wird das nicht bisschen eng wenn dort 4 Linien verkehren?
Und wenn deiner Meinung nach all das geklärt ist, lohnt sich überhaupt ein Kilometerlanger Tunnel?
Da hast du nicht ganz Unrecht. Das Problem mit der Parallel laufenden S-Bahn ist definitiv präsent. Aus diesem Grund wäre es denkbar, die Linie als Bus verkehren zu lassen. Dieser könnte dabei die Zoobrücke nutzen und dann möglicherweise die Bergisch Gladbacher Straße parallel zur Stadtbahn nutzen und in Dellbrück enden. Mir (und vermutlich auch nicolas.blume) war es wichtig, den Bereich um die Innere Kanalstraße mit dem Rest von Köln zu verbinden, da es vor Allem zwischen der Lohsestraße und der Piusstraße eine Lücke gibt. Es wäre auch denkbar, den Bus am Bonntor in Richtung Marienburg abbiegen zu lassen. Die Linie könnte die Linien 106 und 142 zu einem engeren Takt ergänzen, letztere eventuell sogar ersetzen. Somit wäre sowohl der Heumarkt als auch die engen Straßen rund um die Severinstraße entlasten. Dazu werde ich jedoch noch einen anderen Vorschlag einbringen.
Hier der Link
https://extern.linieplus.de/proposal/koeln-bus-auf-der-inneren-kanalstrasse/
Verstehe, aktuell gibt es genügend Linien auf der Universitätsstr. denke da kann man den 142 teilweise streichen und mit der neuen Linie verkehren. Zum Teil Innerer Kanalstr. kann ich dir nur zustimmen, hab aber keine Kenntnisse wie es dort vor Ort aussieht.
Den 106 komplett zu streichen halte ich als falsch, denn die direkte Verbindung von Marienburg Richtung Chlodwigplatz, Severinstr und Heumarkt ist zu wichtig, vor allem dem, dass viele Schüler die Linie nutzen. Die Entlastung Serverinstr. kann ich nur teilweise nachvollziehen, da die Strecke schon sehr ausgelastet ist und den Bus auf jeden Fall braucht, auf jeden Fall bis die Linie 5 und 16 in Betrieb genommen werden (Nord Süd Stadtbahn).
Da der Vorschlag seit deutlich mehr als drei Monaten in Arbeit ist, kommt er jetzt auf die Löschliste.
Bitte in den nächsten Tagen fertigstellen.