Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie ist Teil des Schnellbusnetzes Wuppertal.
Die 683 braucht zwischen Vohwinkel Bf. und Burger Bahnhof etwa 53 Minuten. Außerdem ist sie vor allem zu Stoßzeiten (Schüler- und Berufsverkehr) und im Freizeitverkehr (Stadtwald, Seilbahn zum Schloss Burg) am Überlaufen.
Daher schlage ich eine Schnellbuslinie vor, welche deutlich weniger Haltestellen anfahren soll als die 683 und diese entlasten soll. Inspiriert wurde ich dabei von einem Kommentar über die Reaktivierung der Korkenziehertrasse.
Betriebskonzept:
Der Schnellbus soll die Fahrzeit von A nach B verkürzen, indem er deutlich weniger Haltestellen anfährt. Ich dachte dabei an folgende Haltestellen:
- Vohwinkel Bahnhof
- Lienhardplatz
- Vohwinkel Schwebebahn
- Roßkamper Straße
- Deutsches Klingenmuseum
- Gräfrath
- Central
- Rathaus
- Mühlenplatz
- Graf-Wilhelm-Platz
- Entenpfuhl
- Werwolf
- Bahnhof Mitte
- Dorp
- Schule Krahenhöhe
- Krahenhöhe
- Wieden
- Stadtwald
- Burg Seilbahn
- Burger Bahnhof
- Wermelskirchen Busbahnhof
Als Taktung ist ein 20-Min.-Takt (Mo-Fr) vorgesehen. An Wochenenden verkehrt er im Halbstundentakt, um dem Freizeitverkehr von/nach Burg Herr zu werden. Die 683 soll dabei nicht ersetzt oder gekürzt werden, sondern weiterhin im 10-Min.-Takt alle Haltestellen bis Krahenhöhe anfahren. Alle 20 bzw. 30 Minuten soll die 683 nach Burg weiterfahren, um mit dem Schnellbus einen angenäherten 10- bzw. 20-Min.-Takt zu verkehren.
Im eingesetzten Fahrzeugtyp bin ich mir unsicher, ob der Schnellbus mit Diesel- oder O-Bus (mit Hilfsantrieb) bestückt werden soll, da Überholungen nicht auszuschließen sind.
Vorteile:
- Schnellere Verbindung Vohwinkel – Solingen Zentrum – Burg
- Neue Verbindung Vohwinkel – Solingen – Wermelskirchen
- Schnellere Verbindung Burg – Wermelskirchen
- Entlastung der 683 und allen anderen parallel verkehrenden Linien
- Bessere Anbindung Burgs und Aufwertung des Freizeitverkehrs
- Fahrtenangebot steigt auf 150% (Vohwinkel – Krahenhöhe) bzw. 200% (Krahenhöhe – Burg)
Nachteile:
- Bei O-Busbetrieb: Kaum Überholungsmöglichkeiten
- Mögliche Konkurrenz für die 683
- -> der Schnellbus wäre dadurch selber überfüllt
Was meinst du mit „der Schnellbus wäre dadurch selbst überlaufen„? Darüber hinaus denke ich mir, dass so ein Schnellbus durchaus das Potential hätte bis zum Busbahnhof des benachbarten Wermelskirchen zu fahren.
Ich meine damit, dass der Schnellbus evtl. besser gefüllt werden könnte als die 683.
Aber eine Verlängerung nach Wermelskirchen klingt gut, diese werde ich noch dazu zeichnen.
Ich habe mal die Verlängerung miteingezeichnet, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der Schnellbus ein paar Schlenker machen sollte (über Hünger oder Ehringhausen) oder auf direkten Weg zum Busbahnhof fahren sollte. Laut Google Maps geht es am schnellsten über die L408.
Aktuell ist die L408 am schnellsten, weil die Brücke über die Autobahn bei Hünger gesperrt ist.
Eigentlich wäre der Weg über Burg und Hünger (L157) aber kürzer und schneller.