Beschreibung des Vorschlags
Versetzung des Viersener Hauptbahnhofs von hin zu Freiheitsstraße auf Höhe von Busbahnhof und Rathausmarkt, wobei man einen neuen ZOB am Hauptbahnhof bauen muss, dessen Wendemöglichkeiten durch zwei Kreisverkehre (einen an der Kreuzung Freiheitsstraße/Goebersstraße/Gerberstraße, den anderen an der Kreuzung Freiheitsstraße/Alte Bruchstraße/Lindenstraße) geschaffen werden können.
Der neue Hauptbahnhof liegt zentraler als der Alte und erlaubt es, den gesamten Busverkehr mit der DB in Viersen zu verknüpfen.
Die notwendigen Bahnsteigmaße wie 8,40 m Breite für einen Mittelbahnsteig erlauben es nicht den Bahnhof mit zwei Mittelbahnsteigen konstruiren, da sie die Strecke nicht zu beiden Seiten hin ausbreiten kann. Deswegen habe ich überlegt, ein Gleis zugunsten eines Mittelbahnsteiges zu demontieren. Dieses Schicksal trifft das Richtungsgleis Krefeld -> MG. Züge von Krefeld nach Mönchengladbach teilen sich dann das Gleis mit Zügen von Mönchengladbach nach Venlo. Der Seitenbahnsteig zwischen Freiheitsstraße und Bahnstrecke muss mindestens 2,50 breit sein und wird wie ein Balkon an die Eisenbahnstrecke angebaut, wobei er mit Stützpfosten den Fußgängerweg der Freiheitsstraße überspannt. Der Hauptausgang des Bahnhofs wird sich an der Straßenecke Freiheitsstraße/Alte Bruchstraße befinden. Dort wird es auch die Bushaltestelle Viersen Hauptbahnhof geben, welche aus insgesamt vier Bussteigen besteht, die sich jeweils unmittelbar hinter dem Kreuzungsbereich befinden. Um das Enden und Wenden von Bussen am Hauptbahnhof zu ermöglichen, sollte die Kreuzung Freiheitsstraße/Gerberstraße durch einen Kreisverkehrsplatz ersetzt werden, sowie auf der Freiheitsstraße in Fahrtrichtung Süden vor der Kreuzung eine Busabstellspur vor der Kreuzung Freiheitsstraße/Alte Bruchstraße/Lindenstraße. Um das Problem mit der Bahnsteigbreite des Seitenbahnsteigs zwischen Freiheitsstraße und Seitenbahnsteig zu minimieren, kann die Freiheitsstraße auch schmaler gestalten werden, d. h. im Bereich des Hauptbahnhofs stehen in Fahrtrichtung Norden eine MIV-Spur und eine Bus-/Taxi-Spur zur Verfügung und in Richtung Süden nur eine Spur für alle Kfz. Die Aufteilung gilt allerdings nur für die nördliche Hälfte, auf der südlichen Hälfte des Abschnitts auf der Freiheitsstraße ist es umgekehrt aufgeteilt. Eine Fußgängerbrücke über die Freiheitsstraße, welche dem Übergang vom Seitenbahnsteig zum Bussteig Richtung Süden dient, markiert die Stelle, wo sich der Straßenquerschnitt ändert. Der Mittelbahnsteig weist an dieser Stelle einen weiteren Zugang zur Freiheitsstraße auf.
Der Alte Bahnhof Viersen wird entweder komplett stillgelegt oder zum S-Bahnhof Viersen-Robend für eine S28 nach Kaarst und Düsseldorf. Bevor es diese gibt, soll Viersen-Robend NUR durch die RB35 bedient werden. Der Name Robend ergibt sich durch das Wohnquartier Robend nördlich des Bahnhofs.
Dieses Vorhaben klingt sehr vernünftig. Nähe zur Innenstadt ist eigentlich immer gut. Dass neue Weichenverbindungen im Norden des neuen Bahnhofs nötig waren, glaube ich nicht, sodass der neue Hauptbahnhof rein theoretisch nur ein viergleisiger Haltepunkt sein müsste. Außerdem könnte man die Gleise leicht umlegen und so noch einen Bahnsteig einsparen (zwei Inselbahnsteige statt einem).
Allerdings erscheint mir der alte Bahnhof für eine Weiternutzung durch die S-Bahn zu nah am neuen. Man könnte allerdings über einen weiteren Haltepunkt auf Höhe der Eichenstraße nachdenken. Dann gäbe es sowohl für das Zentrum, als auch für den Südwesten Viersens nur Verbesserungen. Für kaum jemanden verlängern sich die Fußwege.
Also der alte und der neue Hauptbahnhof haben in etwa eine Distanz von 800 m, was bei S-Bahnen aber noch (in den Zentren) vertretbar ist, besser wäre natürlich eine Distanz von mindestens 1000 bis 1200 m, sodass man den alten Bahnhof entsprechend 200 bis 400 m verlegen müsste. Allerdings in Anbetracht der Tatsache, dass die S28 eh in Viersen endet ist das vertretbar. Der Wohnstadtteil Robend ist ja gerade das Argument, den alten Bahnhof wenigstens noch für die S-Bahn zu behalten.
Ich wollte mal mitteilen, dass ich nun auch eingezeichnet habe, wie man sich diesen neuen Viersenener Hauptbahnhof vorstellen könnte.