3 Kommentare zu “Viersen Hauptbahnhof

  1. Dieses Vorhaben klingt sehr vernünftig. Nähe zur Innenstadt ist eigentlich immer gut. Dass neue Weichenverbindungen im Norden des neuen Bahnhofs nötig waren, glaube ich nicht, sodass der neue Hauptbahnhof rein theoretisch nur ein viergleisiger Haltepunkt sein müsste. Außerdem könnte man die Gleise leicht umlegen und so noch einen Bahnsteig einsparen (zwei Inselbahnsteige statt einem).

    Allerdings erscheint mir der alte Bahnhof für eine Weiternutzung durch die S-Bahn zu nah am neuen. Man könnte allerdings über einen weiteren Haltepunkt auf Höhe der Eichenstraße nachdenken. Dann gäbe es sowohl für das Zentrum, als auch für den Südwesten Viersens nur Verbesserungen. Für kaum jemanden verlängern sich die Fußwege.

    1. Also der alte und der neue Hauptbahnhof haben in etwa eine Distanz von 800 m, was bei S-Bahnen aber noch (in den Zentren) vertretbar ist, besser wäre natürlich eine Distanz von mindestens 1000 bis 1200 m, sodass man den alten Bahnhof entsprechend 200 bis 400 m verlegen müsste. Allerdings in Anbetracht der Tatsache, dass die S28 eh in Viersen endet ist das vertretbar. Der Wohnstadtteil Robend ist ja gerade das Argument, den alten Bahnhof wenigstens noch für die S-Bahn zu behalten.

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