Viergleisiger Ausbau HH-Dammtor

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Beschreibung des Vorschlags

Die größte Engstelle in Hamburg ist die Verbindungsbahn. Sicherlich ließe sich für mehrere Milliarden Euro der Ferlemann-Tunnel bauen – dieser ist jedoch nicht nur sehr teuer, sondern die Planungs- und Bauzeit sehr langfristig. Das Nadelöhr der Engstelle ist der Haltepunkt Dammtor. Ein viergleisiger Ausbau des Fern- und Regionalbahnteils könnte schnellere Abhilfe schaffen, eine Umsetzung ist realistisch noch in diesem Jahrzehnt möglich.

Sollte der Ferlemann-Tunnel dennoch gebaut werden, ist die Durchlauffähigkeit der Verbindungsbahn durch die Sechsgleisigkeit dennoch höher.

Baulich entstünde im Verlauf der Tiergartenstraße und über dem Dag-Hammarskjöld-Platz ein weiterer Bahnsteig, von dem aus die Züge in Richtung Hbf halten würden. Der Hallenbahnsteig bliebe dann den Zügen in Richtung Altona vorbehalten.

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2 Kommentare zu “Viergleisiger Ausbau HH-Dammtor

  1. Wäre sicher ein erster Fortschritt, dafür aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Frage wäre daher, ob es nicht sinnvoller ist, gleich in eine „große Lösung“ zu investieren. Schwierig ist sicher auch die optische Integration in die denkmalgeschützten Anlagen.

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