Essen: Verlängerung der Straßenbahnlinien 107/108 bis Werden

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

90% der Passagiere die heute mit der Buslinie 169 von/nach Werden fahren steigen in Bredeney in die Straßenbahn Linie 107/108 Richtung Essen Hbf um. Durch evtl. Verspätungen des Busses oder der Straßenbahn kommt es dabei häufig zu vermeidbaren Wartezeiten, da die Linien nicht immer aufeinander warten. Eine weitere Zeitersparnis wäre die Entkopplung vom Autoverkehr: Gerade zu Stoßzeiten ist die B224 häufig überlastet und der Bus steht im Stau.

Die Erweiterung würde den exakten Linienverlauf des Busses 169 bis „Heidhauser Platz“ abfahren, könnte den Bus jedoch nicht immer vollständig ersetzen, da dieser noch Äste weiter nach Velbert und in die Gegenrichtung zur Margarethenhöhe hat, die aber mit einer geringeren Taktung bedient werden.

Die Linie würde in Bredeney statt in die Wendeschleife einzubiegen, geradeaus weiterfahren und links auf die B224 abbiegen. Sie würde dem Straßenverlauf z.B. auf einer neu geschaffenen Mittelachse folgen, eine Linienführung neben der Straße wäre platztechnisch ebenso denkbar.

Am Werdener S-Bahnhof überquert die Linie die Ruhr. Auf der Brücke sind große Verkehrsinseln vorhanden, die den Bahnkörper aufnehmen könnten. Hinter der Brücke teilen sich die Beiden Fahrtrichtungen der 224 auf. Die Linie würde diesem folgen. Ab hier müsste die Linie auch wieder mit dem Straßenverkehr zusammen die Straße benutzen.

An der Endhaltestelle Heidhauser Platz könnte eine Wendeschleife eingerichtet werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “Essen: Verlängerung der Straßenbahnlinien 107/108 bis Werden

    1. Auf exakt diesem Abschnitt derzeit im T10. Davor und dahinter im T20.

      Aus diesem Grund allein wäre die Verlängerung bereits zu rechtfertigen.
      Zusätzlich würde die Netzwirkung zwischen Straßenbahn und S6 in Werden S nochmal ein gewisses Fahrgastzahlenwachstum bewirken.

  1. Zunächst einmal herzlich willkommen auf Linie Plus.

    Bitte beachte auch unsere Regeln. Prüfe vor einem Vorschlag, ob es den nicht schon gibt. Gerade eine Verlängerung der Essener Straßenbahn über Bredeney nach Werden ist so naheliegend, dass sie längst vorgeschlagen wurde. Es ist aber nicht sinnvoll, über dieselbe Verlängerung an verschiedenen Stellen zu diskutieren. Daher sind ähnliche Vorschläge zu suchen, zu verlinken, die Unterschiede darzustellen und zu begründen.

    Außerdem sollten die Titel der Vorschläge immer mit der betreffenden Stadt beginnen, da in der Übersicht der Vorschläge sonst nicht erkennbar ist, um welche Region es geht. Bei dir erscheint da jetzt nur „Verlängerung der Straßenbahnlinien“. Das sagt einem gar nichts.

    1. Hi Ulrich,

      du schreibst: „Gerade eine Verlängerung der Essener Straßenbahn über Bredeney nach Werden ist so naheliegend, dass sie längst vorgeschlagen wurde.“ Du hast sie sogar selbst vorgeschlagen und denkst sinnigerweise weiter bis Velbert. Also die Linie 169 ist in der Tat mit Gelenkern im 10-Minuten-Takt zwischen Bredeney und Heidhausen straßenbahnwürdig. Aber sie hat auch die Aufgabe Velbert-Zentrum an den S-Bahnhof Essen-Werden und Bredeney mit der S-Bahn bzw. Straßenbahn nach Essen anzuschließen. Auch wenn die Linie 169 zwischen Essen-Heidhausen und Velbert ZOB nur alle 20 Minuten fährt, so sehe ich eine Verlängerung der Straßenbahn über Heidhausen weiter nach Velbert durchaus als noch sinnvoller an, als nur eine Straßenbahnverlängerung bis Heidhausen. Laut einer Umfrage von Radio Essen wollen die Essener Bürger sogar, dass sie weiter nach Werden fährt. Würde man dann sogar noch eine direkte Straßenbahn Berliner Platz – Rheinischer Platz – Werden statt der 107/108 nach Werden schaffen würden sogar viele Studenten davon profitieren, da die Universität Essen und die Folkwang Universität der Bildenden Künste umsteigefrei verbunden wären. Eine kleine Schwierigkeit ist die Steigung der B224, die trotz des großen Potentials für eine Straßenbahn die Verlängerung erschwert.

        1. Also wer in Essen „Musik auf Lehramt“ studiert, der hat sowohl Vorlesungen an der Folkwang Universität der Bildenden Künste, als auch an der Universität Essen in der Essener Innenstadt. Ich habe ein paar Schulkolleginnen, die dort „Musik auf Lehramt“ studiert haben.

      1. Super! Solche Reaktionen mag ich. 🙂

        Es ist übrigens nicht immer zielführend nach der Stadt zu suchen, da diese oft mit dem entsprechenden Autokennzeichen abgekürzt wird. Nach dem Stadtteil (z. B. Bredeney) zu suchen, ist dann hilfreicher. 😉

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.