Verlängerung der RE78 nach Hamburg

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag sieht vor, die Linie RE78 nach Hamburg Hbf zu verlängern. Dabei handelt es sich (bis auf Rotenburg<->Hamburg (hier täglich) und Nienburg<->Verden (Mo-Fr.) nicht um zusätzliche Züge, sondern um eine durchgebundene Linie, die die heutigen Linien RE78 und RB76 ersetzten sollen.

Es geht in diesem Vorschlag nicht nur darum Bielefeld mit Hamburg zu verbinden, es sollen auch die Orte dazwischen miteinander besser verbunden werden. Auch hätte man einer regelmäßige umsteiefreie Verbindung zwischen den beiden zuerst genannten Städten. Das Problem dort ist, man muss immer umsteigen, was gerade bei den ICE-Zügen in aller Regelmäßigkeit eine sehr riskante Option ist, da sowohl die ICE´s aus dem Ruhrgebiet sehr oft verspätet sind als auch die Züge aus Süddeutschland.

Zudem kann man damit unter Umständen auch die Fahrgastzahlen auf der Strecke Nienburg<->Minden steigern, weil man nun auch attraktive Direktziele hat, sodass es sich dann eher lohnt mit dem Zug zu fahren.

Und nicht zuletzt kann diese Verbindung auch eine starke Konkurrenz zu den ganzen Fernbussen bilden, wenn man das Ticketangebot richtig gestaltet. Allerdings ist das nicht meine ursprüngliche Intention gewesen und es sollte an sich auch keine extreme Kannibalisierung mit dem DB-Fernverkehr geben.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

10 Kommentare zu “Verlängerung der RE78 nach Hamburg

    1. Sehr gute und auch praktische Idee.

      So werden schnelle Verbindungen mit nur einmal Umsteigen zwischen Pott und Hamburg hergestellt. Allerdings finde ich, dass man den Halt in Eystrup weglassen kann. Auch in Petershagen könnte man durchfahren.

      Welchen Takt wolltest du anbieten? Ein Zweistundentakt ist hier zu wenig.

      1. Zum Thema Haltepoltik: Da diese Linie die bisherigen Linien RE78 und RB76 ersetzen sollte, habe ich diese Linie auch an allen betroffenen Stationen halten lassen. Über Eystrup kann man noch diskutieren, weil es hier noch eine weitere Linie gibt, aber willst du den Bahnhof Petershagen komplett auslassen, sodass die Stadt gar keinen Eisenbahnverkehr mehr hat?

        Zum Thema Takt: Einen Stundentakt sollte diese Linie schon haben, wobei ich da Bedenken habe, ob das ganze aufgrund von Trassenkonflikte funktionieren würde.

        1. Zu Petreshagen: Achso ja. Aber für Petreshagen lässt sich sicher eine Lösung finden. Vileicht kann man den RE6 dorthin verlängern.

          Zu den Trassenkonflikten: Ich denke, dass insbesondere Bielefeld-Minden problematisch wird. Da würde ich drüber nachdenken, ob man diese Linie erst ab Minden starten lässt und vom Takt her auf den RE6 abstimmt.

           

          1. Ich persönlich würde bei einem Stundentakt folgendes machen:

            ->alle 2 Stunden fährt der RE78 gemäß meines Vorschlages mit allen eingezeichneten Stationen von Bielefeld bis Hamburg durch (Es wäre auch der Takt der heutigen RE78.)

            -> im anderen 2-Stunden-Takt beginnt diese Linie erst in Minden, wo allerdings Anschluss vom RE70er aus Bielefeld bestehen sollte.

            Ein anderer Vorschlag würde mir zur Zeit nicht einfallen-

  1. Ich finde diese Idee sehr gut. Auch die Stationen sind nicht übertrieben, da es sich ja um Regionalverkehr und nicht um Fernverkehr handeln soll. Wünschenswert fände ich es, wenn der Fahrplan so mit einer Linie Bremen – Hannover abgestimmt werden könnte, dass gute Anschlüsse auch zwischen Bremen und Bielefeld entstünden. Gute Anschlüsse in der Relation Hamburg – Hannover wären jedoch nicht erforderlich, da man hier eher über Celle fahren würde.

    Was den Anschluss von Petershagen betrifft, möchte ich auch noch auf einen meiner Vorschläge aufmerksam machen:

    http://extern.linieplus.de/proposal/regionalstadtbahn-minden-petershagen/

     

  2. @ Dowe 2. September 2015 um 21:47 

    Wenn die Linie in Minden beginnt sollte eher Anschluss an den RE6 bestehen. Wer von Hannover nach Hamburg fährt wird garantiert die metronom über Uelzen nehmen. Aus Richtung Dortmund/Düsseldorf hat man mit Sicherheit mehr Potenzial.

    @ Moorburger 2. September 2015 um 21:08

    Das wäre dann erledigt. Nach Petershagen fährt Ulrichs Bahn und der RE6 kann unverändert bleiben und bietet alle 2h Anschluss nach Hamburg.

    1. Dass nach Petershagen meine Bahn fährt, ist allerdings noch arge Zukunftsmusik, um nicht zu sagen Utopie. Bis dahin könnte durchaus der Halt in Pertershagen sinnvoll sein, eventuell auch später noch, da meine Linie ja nur Anschluss nach Minden bieten würde.

    2. @ fabi:
      Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Die Linie RE78 würde zwischen Hamburg und Minden stündlich fahren und zwischen Minden und Bielefeld alle 2 Stunden fahren und zwar in der Stunde wo die Linie RE60 nach Rheine verkehrt. Es geht mir hier auch darum, nicht den ungefähren Halbstundentakt zwischen Bielefeld und Minden abuschaffen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.