Verlängerung der RB33 nach Kamenz Nord

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Beschreibung des Vorschlags

Um eine bessere und günstige Anbindung in den Norden von Kamenz.

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4 Kommentare zu “Verlängerung der RB33 nach Kamenz Nord

  1. Was soll man auch mehr darüber sagen. Kamenz ist ja eine große langgestreckte Stadt und sicher würden die Bewohner sich freuen wenn sie im Norden von Kamenz auch eine Zugverbindung hätten um schneller und günstiger von dort los zu fahren in Richtung Dresden ohne lange durch die Stadt zu laufen um erstmals zum Bahnhof zu gelangen. Ich sehe es da schon als ein kleinen Vorteil. Das in Kamenz mindestens 2 Bahnhöfe gibt. Eins der bestehende Bahnhof im Zentrum und einer noch im Norden von Kamenz. Der Haltepunkt in Bernbruch muß ja auch nicht unbedingt sein aber ich hab ihn mit eingetragen. Ich meinte es ja auch nur gut mit dieser Erweiterung. Nichts böses.

    Dies wäre ja nur eine kleine Stichbahn. Weil dies ja keine riesen große Eisenbahnverbindung ist, drum dachte ich das man die Begründung nicht so ausbauen braucht.

    1. Man baut also eine Eisenbahnstrecke, weil „die Bewohner sich freuen wenn sie im Norden von Kamenz auch eine Zugverbindung hätten“?

      Natürlich willst du „nichts böses“ genauso wenig wie ich oder sonstwer. Aber manchmal musst du auch ein wenig weiter denken oder sich andere Vorschläge anschauen, um zu erkennen, wie so der Standard ist. Wichtig ist, sich auch ein wenig tiefer mit der Materie zu befassen, bevor man einen Vorschlag erstellt. Lässt sich eine Nachfrage irgendwo ableiten z.B. aus bestehenden Busverbindungen aus dem Stadtnorden zum Bahnhof? Ansonsten hast du mit deinem Kommentar schon viel erklärt, dass kannst du ja auch einfach in die Beschreibung packen.

  2. danielmantzke@gmx.de ich unterstütze ihren Vorschlag und möchte einige Ergänzungen als Begründung für diese Strecke geben.

    – Die Streckenführung ist nicht neu. Der Unterbau muss saniert oder kann teilweise wieder verwendet werden. Bis in die 90er Jahre fuhren dort Züge.

    – Im Kamenzer Norden gibt es ein großes Wohngebiet, dass davon profitieren würde.  Es gibt ein Gymnasium,  den Flugplatz. Die Menschen nordwestlich von Kamenz könnten dort bereits Richtung Dresden zusteigen. Es gibt Platz für Parkplätze.  Am Kamenzer Bahnhof ist die Parkplatzsituation schlecht.

    – In Bernbruch gibt es ein Industriegebiet. Der Haltepunkt dort würde die Erreichbarkeit der Angestellten aus Richtung Dresden wesentlich verbessern.  Sie könnten auf das Umsteigen vom Zug in den Bus verzichten. Das spart viel Zeit. Beinbruch selbst würde auch angebunden werden. Wer jetzt innerhalb von Kamenz mit dem Auto zum Kamenzer Bahnhof fährt, der fährt auch gleich nach Dresden mit dem Auto.

    – Accumotive als größter Arbeitgeber sowie weitere Firmen könnten als Erweiterung auch einen Gleisanschluss bekommen.

    – Die bestehende S8 aus Dresden müsste nur um 2 Stationen verlängert werden.

    Bauliche Maßnahmen:

    – Der Bahnübergang am Gewerbegebiet in Beinbruch müsste wieder hergestellt werden.  Oder besser durch eine Brücke ersetzt werden.

    – Der Oberbau muss neu gemacht werden.

    – Der Bahndamm bei der Regiobushalle wurde unterbrochen.  Dort müsste der Bahndamm leicht angehoben und eine Brücke gebaut werden. Oder man schließt die Straße alternativ wieder.

    – Einbindung in die Strecke Kamenz-Lübbenau vor Cunnersdorf.

    – Wahrscheinlich wird ein zusätzliches Fahrzeug erfolgreich,  weil die Aufenthaltsdauer zum Kopfachen in Kamenz nicht zum hin- und rückfahren bis Kamenz Nord ausrecht.

     

    Ergänzung:

    – Auch eine abgespeckte Führung bis Beinbruch würde das Gewerbegebiet anschließen. Dafür sind keine Ingenieurbauten und kein Bahnübergang erforderlich. Eventuell ist dann kein zusätzliches Fahrzeug nötig.

    – Es könnte das Rangiergleis des Bahnhofs Cunnersdorf bei Bernbruch eingebunden werden.  Dann könnte nach dem Kopfmachen in Bernbruch oder Kamenz Nord weiter nach Bernsdorf, Senftenberg  oder Hoyerswerda gefahren werden (dazu gibt es bereits Linienvorschläge hier). Dazu müssten die Gleise im Bahnhof Cunnersdorf angepasst werden.

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