Beschreibung des Vorschlags
Da der Vorschlag, die U2 bis Stein zu verlängern seit den 1980ern nicht tot zu kriegen ist und immer wieder die selben Argumente zu Stillstand führen (U-Bahn Betrieb zu teuer für die Stadt Stein, Bau nahe an der unteren Grenze der Sinnhaftigkeit einer Voll-U-Bahn; Umsteigezwang nur zu beseitigen durch etliche km NBS) sollte man in der Debatte von der U-Bahn weg kommen und sich Alternative zuwenden: In diesem Fall also der Straßenbahn. Bedauerlicherweise gibt es geeignete Endpunkte nur in einiger Entfernung, der Vorteil wäre hier aber unter anderem auch die Anbindung des Hafens und mittels des Astes zur U2 kann man auch die Busse einstellen welche bisher den U-Bahn Endhalt „gefüttert“ haben.
Interessante Variante. Dennoch verschwinden dadurch die Staus in Richtung Stein nicht, da ja die Strassenbahn an dieser Stelle sich wahrscheinlich die Fahrbahn mit den Autos teilem muss.
Wie würde denn das Betriebskonzept aussehen?
Stau kann man gemeinhin als konstant annehmen. Der wird nicht weniger bloß weil irgendwo eine U-Bahn fährt. Aber die Leute kommen unter Umständen schneller wo hin wenn sie ihr Auto stehen lassen oder gleich gar keines anschaffen…
Ich denke zehn Minuten Takt auf beiden Ästen die sich bis zur U2 hin auf 5 Minuten verdichten, wenn Bedarf erkennbar ist auch mehr.
Eine Querverbindung von der Straßenbahnlinie 4 (entweder entlang der Buslinie 68 oder irgendwie entlang des Frankenschnellwegs) wäre auch eine Sache die man beim Bau dieser Strecke in Betracht ziehen könnte…