2 Kommentare zu “Verbindungsstrecke Kochelsee – Ohlstadt

  1. … und der Takt zwischen Ohlstadt und Garmisch könnte erhöht werden. Vorstellbar wäre so außerdem eine Taktverdichtung bis Mittenwald.

    Das verstehe ich nicht. Wenn man zwischen Garmisch und Ohlstadt noch Kapazität für zusätzliche Züge hätte, würde man die doch besser nach Murnau und München verlängern, wo der Bedarf viel höher ist, als nach Kochel. Im Gegensatz zum Abschnitt Eschenlohe-GAP im engen Loisachtal, wäre der zweigleisige Ausbau Ohlstadt-Murnau trivial.

  2. Ich finde die Streckenführung gelungen, allerdings erschließt sich der wirtschaftliche Sinn dieser Strecke nicht so richtig.

    Sinnvoll wäre eine Querverbindung für mich dann, wenn es damit auch eine direkte Zugverbindung von GaPa/Murnau nach Bad Tölz gäbe, denn die B472 erlebe ich immer als stark befahren, wenn ich mich dort unten aufhalte. Es scheint einen signifikanten Verkehrsstrom entlang der Alpenkette zu geben, der eine Bahnstrecke rechtfertigen könnte. Aber nur für eine bessere Erreichbarkeit von Kochel (4.000Ew) und ggf. Penzberg aus Ri. GaPa halte ich einen solchen Neubau für nicht wirtschaftlich.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.