Beschreibung des Vorschlags
Unter https://linieplus.de/proposal/verbindungskurve-potsdam-hbf-ber-variante-a/ habe ich einen Vorschlag zur schnelleren Anbindung vom Potsdamer Hbf. Richtung Flughafen BER eingebracht. Die Kurve kann auch noch auf eine andere Weise realisiert werden, die hier skizziert ist. Dafür verlässt man die Bahnstrecke Richtung Werder erst nach der Querung des Außenrings und vollzieht dann eine 270-Grad-Kurve, um vor dem Bahnhof Pirschheide wieder einzufädeln. Hier könnte man in Pirschheide unten halten und müsste nicht den oberen Teil reaktivieren.
Was spricht gegen eine Verbindungskurve bei Kuhfort?
Lediglich der etwas weitere Weg.
Wobei ich vermute, dass der sich durch die mögliche höhere Geschwindigkeit amortisieren dürfte.
Wäre es nicht viel billiger und ähnlich effektiv, wenn der obere Teil des Bahnhofs Pirschheide reaktiviert würde?
Ist ja auch die Variante A. Siehe aber auch meinen Vorschlag, der eine mögliche Nutzung einer Linie zeigt
In Pirschheide müsste man dann gar nicht mehr halten, in Charlottenhof erreicht man ja alle anderen Linien. Gibt es eigentlich Drehscheiben kombiniert mit Aufzug? Wäre hier praktisch.
Naja, dass wäre technisch schon sehr anfällig.