Beschreibung des Vorschlags
Die Verbindungen zwischen Verl und Rheda Wiedenbrück sind genau so schlecht wie die aktuellen nach Rietberg und Bielefeld.
Daher schlage ich vor, die vorhandene Schullinie 75 bis zum Rhedaer Bahnhof zu verlängern und mindestens auf einen T60 zu erhöhen.
Das hätte dann auch Vorteile für Varenseller.
Wichtig hierbei wäre, die Linie 75 an die RB67 nach Münster anzupassen, welche aktuell ja nur zwischen RW und Münster fährt, anstatt bis nach BI.
Ausserdem stellen der Schnellbus S40 (RW-PB), sowie die Rheda Wiedenbrücker Stadtlinien einen wichtigen Umstieg dar.
Zudem gibt es einige weitere wichtige Ziele, die man mit dem Bus statt Auto erreichen könnte, wie beispielsweise Flora Westfalica.
Meiner Einschätzung nach halte ich diesen Vorschlag für sehr realistisch und schnell umsetzbar, da hierbei ja weder eine komplett neue Linie erstellt werden muss, noch neue Haltestellen gebaut werden müssen.
Betriebszeiten:
Mo-Fr: 6:00-22:00
Sa: 8:00-22:00
So: 9:00-22:00
T60, in der HVZ T30, auch Samstag und Sonntag nachmittags.
Die Berufsschulfahrten sollen hierbei jedoch beibehalten werden wie sie sind, da diese an die Zeiten der Berufskollege angepasst sind.
Jedoch haben die Schüler nur 5 Minuten nach Schulschluss um beim Bus zu sein, das würde ich eventuell auf 10 Minuten erhöhen.
Ich versuche bei meinen Vorschlägen möglichst realistisch zu bleiben, und sie in einer Art vorzuschlagen wie sie relativ schnell umsetzbar wären.
Daher basieren diese auf vorhandenen Linien, und den aktuellen Status, sowie aktuelle Anschlüsse.
Nun zur 75 würde ich ändern, dass diese nur zur Schulfahrten so fährt und als richtige Linie meines Erachtens nach über Lintel selbst fahren sollte, da zwischen Lintel Brücke und Landwirtschaftsschule einen Zwischenhalt gibt. Fahrtzeit würde sich um 4 Minuten verlängern, doch das lohnt sich.
Dies würde ich absolut zustimmen.
Dazu soll die bisherige Fahrt (6.40) um 10 Minuten nach hinten verlegt werden, da man schon um 7:05 da ist, obwohl die Schule um 7:30 startet. 7:15 ist die perfekte Zeit dort anzukommen.
Da die 75 aktuell in Kaunitz startet, würde ich die 75 an die 44 koppeln, da diese Kaunitz gut erschließt und dafür nur noch ab Verl Bahnhof startet.