Uni-Express Gießen – Philsophikum-Wieseck

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Stadtteile im Gießener Nordosten sind schlecht an die Universität mit ihrem Hauptcampus Philsophikum angebunden. Durch eine direkte Linie Wieseck (Kernstadt/Greizer Straße) – Grünberger Straße (Am Alten Flughafen / Studentenwohnheim) – Eichendorffring (Studentenwohnheim) – Philosophikum könnnten Stundenten aus den Stadtteilen schneller und ohne Umstiege am Campus sein. Neben der Fahrzeitverkürzung würde es die überfüllten Linien 801 und 802 entlasten und eine Tangentialverbindung über die Höhe der Grünberger Straße schaffen, die mit dem Fahrrad durchaus ein Hindernis darstellt. Diese könnte auch durch Arbeitnehmer der neuen Ansiedlungen am Alten Flughafen aus Wieseck nutzen.

Fahrplan angepasst an die Uni-Zeiten, der einen Halbstundentakt zu den Uni-Kernzeiten (7-21 Uhr) anbietet.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Uni-Express Gießen – Philsophikum-Wieseck

  1. Prinzipiell finde ich auch, dass es für eine Linie Wieseck-Philisophikum durchaus Bedarf gibt.  Allerdings würde ich diese weiter westlich ansetzen und nicht über die Autobahn führen. Dadurch entstehen gerade im Bereich Grünberger Str. relativ große Umwege und Stichfahrten aufgrund der fehlenden Ringauffahrt nach Süden.

    Auch die Strecke zwischen Philosophikum und Anneröder Siedlung ist sehr umständlich, da ist man mit dem Rad doppelt so schnell. Vielleicht führst du die Linie besser über den Lutherberg zur Licher Str. und dann die Grünberger hoch…? Dann würde man sich das häufige Wenden sparen….

    Die Verbindung zwischen Wieseck und Ursulum bzw. Alter Flughafen passt so aus meiner Sicht aber sehr gut.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen