ÜS: Großenhain – Thiendorf – Königsbrück – Pulsnitz – Bischofswerda

 

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Beschreibung des Vorschlags

Vor einigen Monaten hatte ich den Vorschlag der Haselbachtalbahn die ab Königsbrück über Bischheim, Elstra nach Panschwitz/Kuckau führte. Dieser zweite Teil könnte durchaus als Überlandstraßenbahn (ÜS) Den Lückenschluss ab Großenhain über Lampertswalde, dann nach Thiendorf und Tauscha. Durch die Königsbrücker Heide nach Königsbrück. Dort gäbe es ein Anschluss nach Dresden. Dann führt sie mit der Bahn die nach Panschwitz/Kuckau fährt bis Reichenbach zusammen. Von dort über Oberlichtenau geht’s nach Pulsnitz. Um dort Anschluss nach Dresden, sowie in Richtung Kamenz zu haben. In Großröhrsdorf verzweigt sich die Strecke kurz vorm Bahnhof. Aber es wird ein neuer Haltepunkt nördlich vom Bahnhof eingerichtet.  Zunächst führt sie über die Ortschaften wie Betnig, Hauswalde, Rammenau und Geißmannsdorf. Enden würde sie in Bischofswerda. Der Takt würde mit einem Halbstundentakt anfangen.

Es könnte eine Überland Stadtbahn sein, die gemütlich durch die Ortschaften fahren kann. Kein Regionalverkehr. Für dies sind die Ortschaften zu klein um eine Bundesstrecke draus zu machen. Sowie auch die Strecke nach Panschwitz/Kuckau. Die aber den Ausmaß einer Normalspurigen Eisenbahngleis hat. So könnte die Bahn an das Eisenbahnnetz verknüpft werden.

Der verlauf der Strecke:

Großenhain – Lampertswalde – Thiendorf – Tauscha – Königsbrück – Reichenau – Oberlichtenau – Pulsnitz – Großröhrsdorf – Betnig/Hauswalde – Rammenau – Geßmannsdorf – Bischofswerda

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Ein Kommentar zu “ÜS: Großenhain – Thiendorf – Königsbrück – Pulsnitz – Bischofswerda

  1. Du sagst ja schon selber, dass die Ortschaften zu klein sind. Nun schlägst du aber eine teure Zweisystembahn vor. Da das noch eine tangentiale Strecke ist, wird das Kosten-Nutzen Verhältnis wohl nicht positiv ausfallen.

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