Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
TAKT
20 min takt zum friedhof bzw jede 2 bahn färt zum friedhof
die andere hält beim Hermannsplatz und macht dor pause
WARUM
–Bessere Anbindung an die Neuser West stadt
– Entlastung des Bus verkehrs
Jede 10min kommt 1 bus
(857 Linienplan)(842 linien plan)(849 Linienplan)
– Erweiterungs potenzial Nach Büttgen und weiter
–
SONTIGE STRECKEN
Mögliche S-bahn Station auf höhe „Neuss West“
ANDERE VORSCHLÄGE
Muss der Busverkehr dort entlastet werden? In welchem Takt fahren die Buslinien dort aktuell und wie sieht deren Auslastung aus?
Und was gibt es als „Vieles mehr“?
Noch ein weiterer Punkt: Die U75 ist keine U-Bahn, sondern eine hochflurige Stadtbahn, bitte die Kategorie entsprechend anpassen.
Hallo Timo,
Die U75 in Neuss zu verlängern ist richtig. Die Strecke deines Vorschlags jedoch zu unrelevant.
Neuss hat wichtigere Achsen, die man zum SPNV statt Bus umbauen sollte. Diese Achsen sind:
Daher: Dein eingebundener Vorschlag bis zum Hermannplatz ist sinnvoll. Wenn man aber eine längere Verlängerung anstrebt, dann bitte über eine Strecke mit größerem Personenaufkommen.
VG Geomaus007
Wäre es nicht sinnvoller, zur Erschließung der neuen Wohngebiete und der Friedhöfe eine S-Bahn-Station „Neuss Stadtwald“ an der Strecke der Linie S8 vorzusehen? Diese könnte südlich der Privatschule und nördlich der Maastrichter Straße liegen, mit Bahnsteigzugängen am Ost- und am Westende. Das dürfte kostengünstiger sein als Stadtbahngleise für einen 20-Minuten-Takt zu verlegen. Die Buslinien können dann nach wie vor die Feinerschließung übernehmen.