Beschreibung des Vorschlags
Die Hansestadt Hamburg hat ein relativ schlecht ausgebautes Angebot an Bahnen. Dem soll eine neue U-Bahnlinie, die U6, Abhilfe schaffen.
Die U6 soll in einem Ring (wie die U3) viele wichtige Stadtteile erschließen. Dabei bindet sie auch zentrale Orte, wie den Hauptbahnhof, Jungfernstieg, Altona, Diebsteich (neuer Fernbahnhof) an. Im nördlichen Bereich der Linie entstehen neue Querverbindungen zwischen S-Bahn, U1, U2, U3 und der neuen U5. Auch im östlichen Teil kann diese Linie die U5 mit U3, U1, S-Bahn und U2/U4 miteinander besser verknüpfen.
Die Linie sollte im 10-Minuten-Takt verkehren, um auf der gemeinsam bedienten Strecke mit U2 und U4 einen runden 2,5-Minuten-Takt zu ermöglichen.
Die U-Bahn nutzt im Bereich Hammer Kirche<-> Jungfernstieg bestehende Gleisanlagen und fädelt dann aus:
Haltestellen:
- U S Hauptbahnhof Nord
- U S Jungfernstieg
- Michel
- U St. Pauli
- Brunnenstraße
- Große Bergstraße
- S Altona
- S Ottensen
- S Schützenstraße
- S Diebsteich
- Alsenplatz
- U Schlump
- U Grindelberg
- U Hallerstraße
- U Beethovenstraße
- U Hamburger Straße
- U Ritterstraße
- S Hasselbrook
- Caspar-Voigt-Straße
- U Hammer Kirche
- U Burgstraße
- U S Berliner Tor
- U S Hauptbahnhof Nord
Drei Linien auf einen gemeinsamen Streckenast zu führen halte ich nicht für zielführend. U2 und U4 können dann nicht mehr weiter verstärkt werden. Allgemein halte ich den Vollring hier auch nicht für zwingend, sondern tendiere eher zum Thema „Alsterhalbring“. Oder gleich zur flächendeckenderen Tram, jenen für Hamburg so fremden und exotischen Verkehrsmittel.
„Die Hansestadt Hamburg hat ein relativ schlecht ausgebautes Angebot an Bahnen. Dem soll eine neue U-Bahnlinie, die U6, Abhilfe schaffen.“
Macht sie aber nicht. Die meisten Pendlerverkehre beginnen halt schon weit außerhalb deines genannten Rings und verlaufen radial – da ist so eine weitläufige Ringbahn mit großer Ost-West-Ausdehnung völlig am Bedarf vorbei.
„Die Linie sollte im 10-Minuten-Takt verkehren, um auf der gemeinsam bedienten Strecke mit U2 und U4 einen runden 2,5-Minuten-Takt zu ermöglichen.“
neben den o.g. Kritikpunkten: Die U4 soll perspektivisch auch alle 5min verkehren. Und 5min zum Grundtakt von U-Bahn werden.
Ein Ring dessen Nord- und Südseite nur knapp 2km auseinanderliegen, im Südbereich zudem Parallelverkehr zur S-Bahn bzw Nutzung bereits bestehender U-Bahn – Linien. Kommt mir nicht sehr sinnvoll vor.
Hier ein wesentlich effizienterer Vorschlag, wie man die eine, in der Tat bislang fehlende, Ost-West Verbindung bekommt, mit einigen Umbauten könnte man sie sogar zu einem Ring erweitern:
https://extern.linieplus.de/proposal/hh-lueckenschluss-u1-u5/