2 Kommentare zu “U16 Universität Essen – Bottrop ZOB

  1. Grundsätzlich erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Idee!

    Einige Anmerkungen habe ich aber:

    – Deine Variante an die Cölln-Mindener-Eisenbahn anzuschwenken finde ich gut. Aber du bindest das Stadion dadurch nicht in. Zusammen mit dem Vorschlag die Bahnhaltestelle Bergeborbeck nach Osten zwischen Hafenstrasse bis unter die Bottroper Straße umzuklappen würde es der Stadtbahn erlauben weiter auf der alten Güterbahnhof zu bleiben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du einfach noch eine Stichstrecke zum Stadion einzeichnest. Der Abschnitt würde nur bei Events befahren.

    – Die Kuve nach Bergeborbeck ist zu groß und geht mitten durch den Volkspark. Ich würde durch den Schrotthandel trassieren und auf der Südseite der Vahn bleiben. Das verkürzt auch den Umstieg zur Tram. Östlich des Bahnhofs könnte man dann auf die Nordseite der Bahn wechseln.

    – Zwischen Hornbach und Bottrop Hbf würde ich oberirdisch bleiben und in östlicher Seitenlage trassieren. Die Haltestelke Hbf hätte dann allerdings etwas Fußweg zum Hbf. Aber ich hielte das für akzeptabel, den der Tunnel wäre sehr teuer und die Verknüpfungsfunktion des Hbf ist auch nicht so riesig

    – Ich würde vom ZOB noch zum Pferdenarkt verlängern und auf dem Gleiwitzer Platz wenden.

    – Die Option für die Mitnutzung eines Teils für zukünftige Meterspurlinien finde ich gut!

  2. Ich habe an der Autobahnausfahrt Bottrop-Süd noch einen P+R-Platz mit Stadtbahnhaltestelle vorgeschlagen. Ich weiß ja selbst, da ich aus der Ecke komme, dass die Autobahnausfahrt Bottrop-Süd auch die Ausfahrt nach Essen-Zentrum von der A42 aus Richtung Westen (Kamp-Lintfort, Duisburg-Nord, Oberhausen) ist und viele Berufspendler in Richtung Essen dort abfahren. Der P+R-Platz an der Autobahnausfahrt ist somit ein sehr sinniger Systemverknüpfungspunkt, da er die Autopendler nach Essen direkt in die Stadtbahn holt. Die U16 habe ich ja bereits so vorgeschlagen, dass sie zwischen der A42-Ausfahrt und Essen-Zentrum nicht im Stau auf der Bottroper Straße stecken bleiben kann, wodurch sie schneller und attraktiver und stressfreier ist als das eigene Auto auf der Bottroper Straße. Da ist es doch naheliegend, den Umstieg in die U16 durch einen P+R an der Autobahnausfahrt zu ermöglichen.

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