Ein Kommentar zu “U16 Universität Essen – Bottrop ZOB

  1. Grundsätzlich erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Idee!

    Einige Anmerkungen habe ich aber:

    – Deine Variante an die Cölln-Mindener-Eisenbahn anzuschwenken finde ich gut. Aber du bindest das Stadion dadurch nicht in. Zusammen mit dem Vorschlag die Bahnhaltestelle Bergeborbeck nach Osten zwischen Hafenstrasse bis unter die Bottroper Straße umzuklappen würde es der Stadtbahn erlauben weiter auf der alten Güterbahnhof zu bleiben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du einfach noch eine Stichstrecke zum Stadion einzeichnest. Der Abschnitt würde nur bei Events befahren.

    – Die Kuve nach Bergeborbeck ist zu groß und geht mitten durch den Volkspark. Ich würde durch den Schrotthandel trassieren und auf der Südseite der Vahn bleiben. Das verkürzt auch den Umstieg zur Tram. Östlich des Bahnhofs könnte man dann auf die Nordseite der Bahn wechseln.

    – Zwischen Hornbach und Bottrop Hbf würde ich oberirdisch bleiben und in östlicher Seitenlage trassieren. Die Haltestelke Hbf hätte dann allerdings etwas Fußweg zum Hbf. Aber ich hielte das für akzeptabel, den der Tunnel wäre sehr teuer und die Verknüpfungsfunktion des Hbf ist auch nicht so riesig

    – Ich würde vom ZOB noch zum Pferdenarkt verlängern und auf dem Gleiwitzer Platz wenden.

    – Die Option für die Mitnutzung eines Teils für zukünftige Meterspurlinien finde ich gut!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.