12 Kommentare zu “U10 Berlin: Risaer Straße/Glambecker Ring-Westend

    1. Da die Straßenbahnen nicht das gleich Ziel haben und nicht einen komplett gleichen Verlauf haben erstmal nicht. Der Takt der Straßenbahnen könnte reguliert werden auf einen 15 oder 20 Minuten Takt aber abschaffen sehe ich nicht als Lösung.

      1. 1. Haben wir in Berlin keinen 15 min Grundtakt. Das würde hier ja komplett für Verwirrungen sorgen, wenn wir in der Innenstadt damit auf einmal anfangen.

        2. Eine Straßenbahn im 20 min Takt lohnt nicht. Da verbrennst du nur Geld.

        3. Dieser lange Abschnitt entlang der M-Straßenbahn-Linien hilft nicht. Diese U10 war mal als Ersatz geplant, denn dort ist der Verkehr ähnlich dicht wie bei der M4. Daher müsste man die Straßenbahn einstellen und die Verzweigungen anders verknüpfen.

        4. Ist es hoch problematisch, dass du der M5 in so großen Abstand folgst und dann vor dem Ende abknickst. Eine der Linien muss es sein, der du weiter folgst. Wenn dann aber auch wirklich genau. So wie du es jetzt machst, müsste die M5 weiterbetrieben werden und das ohne den heutigen Nutzen. Das wiederum schwächt aber deine U-Bahn.

        5. Dein Ende ist sehr ungünstig gewählt. Dort brauchst du ja wieder weiter eine ÖPNV Anbindung für den restlichen Teil der Strecke. Du verpasst sowohl den Einkaufspark, als auch die ganzen Hochhäuser die dort stehen. Woher sollen daher die Fahrgäste kommen?

        Mal ein konstruktiver Vorschlag von mir: Folge der Landsberger Allee, also damit der M6. So würdest du diese komplett ersetzen und auch die 16 wäre überflüssig. Damit würde ein 5 min Straßenbahntakt in einen 5 min U-Bahntakt übergehen. Dann kannst du die M5 entlang der restlichen 16 führen lassen (im 10 min Takt) und führst in der HVZ Verstärker ein.

        Ich bin trotzdem eher für die offiziellen Planungen.

  1. Die Straßenbahn durch die U-Bahn zu ersetzen, ist nur unter sehr schwer erreichbaren Bedingungen sinnvoll. Vorher müssten die ganzen überlasteten Buslinien durch ein schienengebundenes Verkehrsmittel ersetzt werden und das Potential der Straßenbahn müsste voll ausgeschöpft worden sein. So lange diese Ziele nicht erreicht sind, ist es sinnvoller, überlastete Buslinien zu ersetzen.

      1. Vernünftigerweise priorisiert man Maßnahmen mit höherem intermodalem Verlagerungspotenzial höher als welche mit niedrigerem Potenzial. Also in einer utopischen Welt ohne überlastete Buslinien und mit perfekt ausgebauter Straßenbahn wäre es sinnvoll, Straßenbahnstrecken durch die U-Bahn zu ersetzen. Unter realistischen Umständen bringt es aber mehr intermodale Verlagerung, wenn überlastete Buslinien durch ein schienengebundenes Verkehrsmittel ersetzt werden. Dadurch wird die Kapazität bei gegebener Taktdichte mindestens um den Faktor zwei erhöht. Zwar lässt sich die Kapazität durch die Ersetzung der Straßenbahn durch die U-Bahn ungefähr um den Faktor 2,5 erhöhen, wenn man mit knapp 100 Meter langen Großprofil-U-Bahnen und 40 Meter langen Straßenbahnen rechnet. Allerdings sind Bahnsteigverlängerungen bei der Straßenbahn eher möglich als bei der U-Bahn. Somit kommen wir trotz viel höherer Baukosten auf keinen größeren Kapazitätsgewinn mehr als wenn der Bus durch die Straßenbahn ersetzt wird. Also ist letzteres vorzuziehen.

      1. Ich habe meinen Vorschlag nochmal Überarbeitet und Vorallem am Ende nochmal so verändert das er dort deutlich von der U11 abweicht, habe aber trotzdem die U11 und den Vorschlag der U5 in meiner Erklärung verlinkt mit dem Zusatz warum ich meinen Vorschlag eingebracht habe. Ich hoffe jetzt gefällt dir bzw. den Admins mehr und die Existenz wird von euch anerkannt.

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