2 Kommentare zu “U-Bahn Ring München

  1. Was ist eigentlich der Grund warum du keine Kosten sparen möchtest indem du auf den gleichen Strecken wie andere Linien fährst? Das hast du nicht so wirklich begründet, Kapazitätsprobleme sollten es ja (anders als in der Innenstadt) nicht sein?

    Und zu deinem Tramvorschlag ohne Kommentar: wir haben noch 3195 andere Vorschläge ohne Kommentare. Du bist da nicht der einzige.

  2. Na ja, Kosten sparen ist zwar gut, ich plane aber die Ringlinie dort, wo sich momentan größtenteils noch keine Strecken befinden. Aber Fahrgastpotential, welches eine Neubaustrecke rechtfertigen würde. Und dass sich so hohe Kosten durch die Mitbenutzung vorhandener Strecken einsparen ließen, das glaube ich eher nicht. Denn für die Einführung in bestehende Strecken wären zumindest an den Einmündungsbahnhöfen zusätzliche Gleise und Bahnsteige – und damit auch zusätzlich höhere Umbaukosten bestehender Infrastruktur – erforderlich. Von den dadurch zum Teil erforderlichen jahrelangen Streckensperrungen einmal ganz abgesehen. Mein Schwerpunkt liegt vor allem auf der Verknüpfung bestehender Infrastruktur.

    Außerdem spare ich lieber woanders. Ich habe die Streckenführung bewusst so gewählt, dass der Bau größtenteils in offener Baugrube mit Deckelbauweise vonstatten gehen könne, was im Vergleich zum teuren Schildvortrieb Kosteneinsparungen in Milliardenhöhe ermöglichen dürfte. Man müsste nur wollen. Denn dort liegt das eigentliche Problem. Bislang sind die Politiker nicht bereit, speziell dem in die Städte einpendelnden Autoverkehr Fläche wegzunehmen. Die Autofahrer profitieren noch zusätzlich davon, dass Ihnen nach dem U-Bahnbau zusätzliche Fläche zur Verfügung steht.

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