Beschreibung des Vorschlags
Leipzig ist Deutschlands größte Stadt ohne Tunnelbahnen. (S-Bahn-Tunnel jetzt mal nicht gezählt). Es wird jedoch prognostiziert, dass die Leipziger Bevölkerung auf 720.000 Einwohner ansteigt. In jeder anderen deutschen Großstadt mit über 500000 oder über 600000 Einwohnern verkehren heute bereits Straßenbahnen als Stadt- oder U-Bahnen im Tunnel.
Hier die Idee, wie man in Leipzig die erste U-Bahn-Linie eröffnen könnte. Mit der U-Bahn müssen einige Straßenbahnstrecken aufgegeben werden, z. B. die Linien 2 und 15 zwischen S-Bahnhof Völkerschlachtsdenkmal und Meusdorf und die Linie 16 zwischen Eutritzscher Zentrum und Essener/Delitzscher Straße. Die Linie 12 soll von Gohlis Nord zur Essener/Delitzscher Straße verlängert werden, um die Strecke nach Wiederitzsch weiterhin bedienen zu können. Die U-Bahn erschließt wie die Straßenbahnlinie (im Planungsfall Linie 12) das Messegelände, allerdings nicht nur wie die bisherige Straßenbahn, die nur den Westeingang der Messe erreicht, sondern auch den Osten des Messegeländes, sowie einen neuen P+R, der im Zuge der U-Bahn direkt an der Autobahnanschlussstelle Leipzig-Messegelände der A14 entsteht. So können Pkw-Ströme gut auf den ÖPNV umsteigen. Die U-Bahn endet am P+R, die Straßenbahn endet aber weiterhin an der Gleisschleife Messegelände-West.
Zusammen mit den ebenfalls komplett unterirdisch verlaufenden Voll-U-Bahn-Linien 2 und 3 wird sie Leipzigs U-Bahn-Netz bilden.
Eine Straßenbahnstrecke durch eine U-Bahn zu ersetzen sehe ich persönlich wegen verschiedener Faktoren kritisch an: Man verliert Präsenz des Öffentlichen Nahverkehr im Straßenraum, erzeugt größere Haltestellenabstände, hat teils immense Baukosten über lange Zeiträume abzuzahlen und ist im Betrieb weniger Flexibel. Bevor ich die Vorteile einer U-Bahn wie höhere Reisegeschwindigkeit, Störungswahrscheinlichkeit und die hohe Kapazität dagegen abwägen konnte, habe ich mir die vorgeschlagene Strecke erst einmal (online) betrachtet.
Zu meiner eigenen Überraschung verläuft die Strecke überwiegend auf eigenem Bahnkörper: Dadurch kann die Straßenbahn hier auch viele Vorteile der U-Bahn auf sich vereinen. Es ist gut zu erkennen, dass die Straßenbahn im Vergleich zu dieser U-Bahnline teilweise umwegig fährt, allerdings ist dadurch die Erschließung auch höher. Zu beachten wäre auch, dass die gewählte Streckenführung teure Tunnelbaumethoden (Schildvortrieb) erforderlich macht und die direkte Streckenführung somit nicht finanziell gerechtfertigt würde. Es wäre also nur bei ernsthaften Kapazitätsproblemen – die ich im Leipziger Netz eher nicht erwarte – sinnvoll, diese U-Bahn-Linie einzurichten.
Einziges Argument für mich wäre die bessere Erschließung des Messegeländes, was aber vermutlich deutlich kostengünstiger mit einem Skywalk wie in Hannover vom Bahnhof Messe aus möglich wäre.
Und noch eine Anmerkung: Weder Einwohnerzahl, Kapazitätsengpässe noch Image der Stadt können alles rechtfertigen. In Amsterdam, einer Millionenstadt mit einer Metro, die im aktuellen Zustand doch eher eine S-Bahn ist, meinte man, alle Probleme mit einer größtenteils unterirdischen, neuen Linie zwischen den nördlichen Stadtteilen und dem Südbahnhof lösen zu wollen. Lieder hat der sumpfige Untergrund einen anderen Plan und die Kosten für dieses Bauwerk sind immens gestiegen. Wenn auch die Böden in Leipzig besser sein mögen, in (Stauttgart, Berlin,) Deutschland ist alles möglich…
Mal nebenbei bemerkt: Jeder Linie-Plus-Vorschlag mit mehr als 500 Meter Neubaustrecke geht davon aus, dass in Deutschland irgendwann einmal Zustände wie in der Schweiz herrschen (Stichwort Gotthardbasistunnel).
Mich verwirren hier die Stationsabstände. Über 2km Abstand mitten in der Innenstand, dafür teilweise extrem dicht auf den Außenästen. Hm?
Okay. Ich habe an am Eutritzscher Zentrum, sowie an der Prager Straße zwei U-Bahnhöfe zusammengelegt. Am Messegelände habe die U-Bahn bis zur A14-Anschlussstelle verlängert, um dort einen P+R zu ermöglichen.
Hallo,
du sagst zu mir in der Mail von gestern wenn noch was ist soll ich dich fragen. Ich habe dir heute morgen eine Mail geschrieben nur habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht hat er ja noch etwas anderes zu tun, als auf deine Mails zu warten. Im übrigen wäre ich dir sehr dankbar, wenn du Linie Plus nicht länger als Kontaktbörse missbrauchen würdest.
Ok mache ich ab sofort nur noch keine Kontaktbörse mehr