7 Kommentare zu “U-Bahn-Linie 1 Leipzig

  1. Eine Straßenbahnstrecke durch eine U-Bahn zu ersetzen sehe ich persönlich wegen verschiedener Faktoren kritisch an: Man verliert Präsenz des Öffentlichen Nahverkehr im Straßenraum, erzeugt größere Haltestellenabstände, hat teils immense Baukosten über lange Zeiträume abzuzahlen und ist im Betrieb weniger Flexibel. Bevor ich die Vorteile einer U-Bahn wie höhere Reisegeschwindigkeit, Störungswahrscheinlichkeit und die hohe Kapazität dagegen abwägen konnte, habe ich mir die vorgeschlagene Strecke erst einmal (online) betrachtet.

    Zu meiner eigenen Überraschung verläuft die Strecke überwiegend auf eigenem Bahnkörper: Dadurch kann die Straßenbahn hier auch viele Vorteile der U-Bahn auf sich vereinen. Es ist gut zu erkennen, dass die Straßenbahn im Vergleich zu dieser U-Bahnline teilweise umwegig fährt, allerdings ist dadurch die Erschließung auch höher. Zu beachten wäre auch, dass die gewählte Streckenführung teure Tunnelbaumethoden (Schildvortrieb) erforderlich macht und die direkte Streckenführung somit nicht finanziell gerechtfertigt würde.  Es wäre also nur bei ernsthaften Kapazitätsproblemen – die ich im Leipziger Netz eher nicht erwarte – sinnvoll, diese U-Bahn-Linie einzurichten.

    Einziges Argument für mich wäre die bessere Erschließung des Messegeländes, was aber vermutlich deutlich kostengünstiger mit einem Skywalk wie in Hannover vom Bahnhof Messe aus möglich wäre.

    Und noch eine Anmerkung: Weder Einwohnerzahl, Kapazitätsengpässe noch Image der Stadt können alles rechtfertigen. In Amsterdam, einer Millionenstadt mit einer Metro, die im aktuellen Zustand doch eher eine S-Bahn ist, meinte man, alle Probleme mit einer größtenteils unterirdischen, neuen Linie zwischen den nördlichen Stadtteilen und dem Südbahnhof lösen zu wollen. Lieder hat der sumpfige Untergrund einen anderen Plan und die Kosten für dieses Bauwerk sind immens gestiegen. Wenn auch die Böden in Leipzig besser sein mögen, in (Stauttgart, Berlin,) Deutschland ist alles möglich…

     

     

    1. Mal nebenbei bemerkt: Jeder Linie-Plus-Vorschlag mit mehr als 500 Meter Neubaustrecke geht davon aus, dass in Deutschland irgendwann einmal Zustände wie in der Schweiz herrschen (Stichwort Gotthardbasistunnel).

    1. Okay. Ich habe an am Eutritzscher Zentrum, sowie an der Prager Straße zwei U-Bahnhöfe zusammengelegt. Am Messegelände habe die U-Bahn bis zur A14-Anschlussstelle verlängert, um dort einen P+R zu ermöglichen.

    1. Vielleicht hat er ja noch etwas anderes zu tun, als auf deine Mails zu warten. Im übrigen wäre ich dir sehr dankbar, wenn du Linie Plus nicht länger als Kontaktbörse missbrauchen würdest.

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