Beschreibung des Vorschlags
Das Prinzip
Magdeburg, eine Stadt mit 240.000 Einwohnern soll ein dem Chemnitzer Modell ähnliches Tram-Train System bekommen. Die Stadt besitzt derzeit ein normalspuriges Straßenbahnnetz und ist Teil der S-Bahn Mittelelbe, welche nur eine Linie besitzt. Dieses Prinzip sieht nun vor, beide Systeme miteinander zu verknüpfen und das Umland besser anzubinden. Die Straßenbahn in Magdeburg ist 2,30 m breit, Zweisystembahnen müssen 2,65 m breit sein. Somit müsste die Strecke, auf denen Tram-Train Züge fahren umgebaut werden. Deshalb ist für alle Linien nur eine kurze Stammstrecke vorgesehen. So sollten 3 Linien entstehen, die auch außerhalb der Stadt Magdeburg verkehren. Somit werden folgende Orte (neu) angeschlossen:
- Schönebeck (30000 Einwohner) ist derzeit bereits an die S-Bahn angeschlossen. Deren Haltestellen werden genutzt und eine 2,4 Kilometer lange Straßenbahnstrecke wird geschaffen.
- Burg (23.000 Einwohner) bekommt eine 1,4 Kilometer lange Strecke vom Bahnhof zum Stadzentrum sowie einen neuen Halt im Süden
- Oschersleben (20.000 Einwohner) erhält eine weitere Haltestelle und eine bessere Verbindung
- Haldensleben (19.000 Einwohner) wird besser an Magdeburg angebunden u.a. durch zwei neue Haltestellen
- Wanzleben-Börde (14.000 (5000) Einwohner) erhält wieder einen Bahnanschluss.
- Wolmirstedt (12.000 Einwohner) ist bereits an die S-Bahn angebunden, der Ortsteil Farsleben wird einen neue Haltestelle bekommen.
- (Gemeinde) Biederitz (9.000 Einwohner) bekommt einen zusätzlichen Haltepunkt
- (Gemeinde) Sülzetal (9.000 Einwohner) bekommt an 3 Bahnhöfen mehr Verbindungen.
- (Gemeinde) Niedere Börde (7.000 Einwohner) wird an den Bahnhöfen Groß Ammensleben und Vahldorf bessere Verbindungen bekommen.
Diese werden mit folgenden Linien angeschlossen:
Linie S3: Burg Marktplatz-Burg Bahnhof-Möser-Gerwisch-Biederitz-Magdeburg Herrenkrug-Turmschanzenstraße-Alter Markt-Hauptbahnhof-Hasselbachplatz-Magdeburg Buckau-Dodendorf-Langenweddingen- 1.Wandsleben oder 2.Oschersleben
Da neue Linien entstehen, die Strecken von alten nutzen, müssen auch einige Linien weichen/ersetzt werden.
- S1(alt): Die einzige Linie der S-Bahn Mittelelbe wird zwischen Bad Salzemen und Zieglitz durch die Linien S1 bzw. S2 ersetzt. Sie verkehrte ursprünglich bis Wittenberge stündlich. Dies ist jedoch in keinerlei Hinsicht eine S-Bahn. Deshalb sollte die Linie von einer stündlichen Regionalbahnlinie bis zum Magdeburger Hbf. betrieben werden.
Linienführung
Die Linie beginnt in Burg südlichz des Marktplatzes. Hier ist genügend Platz für eine Wendegelegenheit. Von dort fährt sie als Straßenbahn zum Bahnhof, wo das System gewechselt wird. Auf der nun folgenden Strecke müssen einige Haltestellen nue gebaut werden. Dannach fädelt sich die Linie aus und wird nun zur Straßenbahn. Die erste Haltestelle ist die Lostauer Straße, an welcher die Straßenbahnlinie 2 endet. Nun könnte man den Abstand auf der bestehenden Strecke anpassen. Da die Straßen jedoch eng sind und 4 Haltestellen verändert werden müssten, wird ein Neubau nicht deutlich teuerer sein. Deshalb würde ich die Bahn hier durch die Rogätzer Straße führen. Dannach folgen alle Linien bis zum Hauptbahnhof. Dieser stellt einen wichtigen Verkehrsknoten dar und sollte deshalb angefahren werden. Nach der Haltestelle Häckelstraße fädelt sich der Zug wieder in die Bahnstrecke ein. Von hier werden die S-Bahn Gleise benutzt. Nach der Haltestelle Industriepark trennt sich die Linie von den anderen. Nun folgen die Halte in Dodendorf, Osterweddingen und Langenweddingen. Dannach teilt sich die Strecke in zwei Äste, die jeweils stündlich angefahren werden. Der erste führt nach Wanzleben. Hier steht eine Reaktivierung der Strecke an. Der längere Teil führt nach Oschersleben. Auf diesem werden neue Haltestellen errichtet.
Fahrzeiten
00 Burg Marktplatz
02 Burg Gummersbacher Platz
03 Burg Bahnhof
05 Burg Troxel/Klinikum
09 Möser
12 Gerwisch
13 Biederitz Nord
15 Biederitz
019 Herrenkrug
23 Lostauer Straße
…
28 Universitätsbibliothek
…
30 Listemannstraße
…
32 Opernplatz
33 Am Katharinenturm
…
40 Hauptbahnhof
46 Häckelstraße
48 Hasselbachplatz
51 Buckau
53 SKET Industriepark
57 Beyendorf
02 Dodendorf
05 Osterweddingen
08 Langenweddingen
(1.) 20 Zuckerdorf Klein Wanzleben
(2.)25 Oschersleben
Fahrzeit gesamt: 80 bzw. 85 Minuten. Somit kommt ein 30 Minuten Takt in Frage.
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