Beschreibung des Vorschlags
Das Prinzip
Magdeburg, eine Stadt mit 240.000 Einwohnern soll ein dem Chemnitzer Modell ähnliches Tram-Train System bekommen. Die Stadt besitzt derzeit ein normalspuriges Straßenbahnnetz und ist Teil der S-Bahn Mittelelbe, welche nur eine Linie besitzt. Dieses Prinzip sieht nun vor, beide Systeme miteinander zu verknüpfen und das Umland besser anzubinden.Die Straßenbahn in Magdeburg ist 2,30 m breit, Zweisystembahnen müssen 2,65 m breit sein. Somit müsste die Strecke, auf denen Tram-Train Züge fahren umgebaut werden. Deshalb ist für alle Linien nur eine kurze Stammstrecke vorgesehen. So sollten 3 Linien entstehen, die auch außerhalb der Stadt Magdeburg verkehren. Somit werden folgende Orte (neu) angeschlossen:
- Schönebeck (30000 Einwohner) ist derzeit bereits an die S-Bahn angeschlossen. Deren Haltestellen werden genutzt und eine 2,4 Kilometer lange Straßenbahnstrecke wird geschaffen.
- Burg (23.000 Einwohner) bekommt eine 1,4 Kilometer lange Strecke vom Bahnhof zum Stadzentrum sowie einen neuen Halt im Süden
- Oschersleben (20.000 Einwohner) erhält eine weitere Haltestelle und eine bessere Verbindung
- Haldensleben (19.000 Einwohner) wird besser an Magdeburg angebunden u.a. durch zwei neue Haltestellen
- Wanzleben-Börde (14.000 (5000) Einwohner) erhält wieder einen Bahnanschluss.
- Wolmirstedt (12.000 Einwohner) ist bereits an die S-Bahn angebunden, der Ortsteil Farsleben wird einen neue Haltestelle bekommen.
- (Gemeinde) Biederitz (9.000 Einwohner) bekommt einen zusätzlichen Haltepunkt
- (Gemeinde) Sülzetal (9.000 Einwohner) bekommt an 3 Bahnhöfen mehr Verbindungen.
- (Gemeinde) Niedere Börde (7.000 Einwohner) wird an den Bahnhöfen Groß Ammensleben und Vahldorf bessere Verbindungen bekommen.
Diese werden mit folgenden Linien angeschlossen:
Linie S1: Haldensleben-Barleben-Magdeburg Rothensee-Alter Markt-Hauptbahnhof-Hasselbachplatz-Magdeburg Buckau- Magdeburg Salbke-Westerhüsen-Schönebeck-Schönebeck Bad Salzelmen
Da neue Linien entstehen, die Strecken von alten nutzen, müssen auch einige Linien weichen/ersetzt werden.
- S1(alt): Die einzige Linie der S-Bahn Mittelelbe wird zwischen Bad Salzemen und Zieglitz durch die Linien S1 bzw. S2 ersetzt. Sie verkehrte ursprünglich bis Wittenberge stündlich. Dies ist jedoch in keinerlei Hinsicht eine S-Bahn. Deshalb sollte die Linie von einer stündlichen Regionalbahnlinie bis zum Magdeburger Hbf. betrieben werden.
Linienführung
Die Line beginnt in Haldensleben West, einem neuen Haltepunkt, und kommt zum Bahnhof Haldesleben. Dannach folgt Haldesleben Ost, wo große Industriegebiete sind. Nun folgen Vahldorf , Groß Ammensleben, Meitzendorf und Barleben. Bald darauf verkehrt sie mit der S2 auf der bestehenden S-Bahn Trasse. Es folgen die Halte Magdeburg-Rothensee und Magdeburg Eichenweiler. Dannach fädelt sich die Linie aus und wird nun zur Straßenbahn. Die erste Haltestelle ist die Lostauer Straße, an welcher die Straßenbahnlinie 2 endet. Nun könnte man den Abstand auf der bestehenden Strecke anpassen. Da die Straßen jedoch eng sind und 4 Haltestellen verändert werden müssten, wird ein Neubau nicht deutlich teuerer sein. Deshalb würde ich die Bahn hier durch die Rogätzer Straße führen. Dannach folgen alle Linien bis zum Hauptbahnhof. Dieser stellt einen wichtigen Verkehrsknoten dar und sollte deshalb angefahren werden. Nach der Haltestelle Häckelstraße fädelt sich der Zug wieder in die Bahnstrecke ein. Von hier werden wieder die S-Bahn Gleise benutzt. Nach dem Bahnhof in Schönebeck, zweigt die Strecke ab und wird für 2,3 Kilometer eine Straßenbahn. Die Strecke endet am Bahnhof in Bad Salzemen.
Fahrzeiten
30 Haldensleben West
31 Haldensleben Bf.
33 Haldensleben Ost
37 Vahldorf
40 Groß Ammensleben
44 Meitzendorf
48 Barleben
52 Rothensee
54 Eichenweiler
56 Alte Neustadt, Lostauer Straße
…
01 Universitätsbibliothek
…
03 Listemannstraße
…
05 Opernplatz
06 Am Katharinenturm
…
13 Hauptbahnhof
19 Häckelstraße
21 Hasselbachplatz
24 Buckau
26 SKET Industriepark
28 Salbke
30 Südost
32 Westerhüsen
34 Schönebeck-Frohse
37 Schönebeck Bf.
39 Krausestraße
40 Kat. Kirche
42 Ruth Lübschütz Platz
43 Altstadt
45 Bad Salzelmen
Fahrzeit gesamt: 75 Minuten
Da diese Zeit für einen Takt schlecht ist, schlage ich vor zwischen Haldensleben und Magdeburg Südost einen 30Minuten Takt und zwischen Magdeburg Südost und Schönebeck Bad Salzemen einen 1 stündlichen Takt. Dieser ergänzt sich durch die S2 aber auch zum halbstündlichen Takt. Zwischen Magdeburg Rothensee und Magdeburg Südost entsteht somit durch beide Linien ein 15-Minuten Takt. Da es sich hier um die Hauptschlagader des Verkehrs in Magdeburg handelt und eine beidseitige Bebauung vorhanden ist, halte ich dies für sinnvoll.
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