Tram-Train Köln – Frechen – Hürth – Brühl

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Tram-Train soll einen besseren Anschluss an Frechen Hürth und Brühl von Köln aus bieten. Sie verbindet ebenso Sülz/Kriel und Marsdorf mit den Vororten.

Nach dem Militärring fährt sie über den Decksteiner Weiher. Hier müsste man die Brücke ggf. umbauen, sodass die Bahn über sie fahren kann. Danach biegt die Tram ab und verläuft parallel zur Autobahn und dreht anschließend eine Schleife um auf das höher gelegene Gleis der Linie 7 zu kommen. Die Schleife müsste noch gebaut werden und für spätere Linien auch noch von Nutzen sein. Auf der Strecke zwischen Frechen Bf und Fischenich müssten noch einzelne Abschnitte elektrifiziert werden.

Man könnte einen 30 Min. Takt auf der gesamten Strecke realisieren.

 

  1. *Bereits bestehende Haltestellennamen nicht extra aufgeführt.*

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3 Kommentare zu “Tram-Train Köln – Frechen – Hürth – Brühl

  1. Diese Tram-Train soll einen besseren Anschluss an Frechen Hürth und Brühl von Köln aus bieten. Sie verbindet ebenso Sülz/Kriel und Marsdorf mit den Vororten.

    Frechen ist bereits sehr gut durch Linie 7 erschlossen. Eine Taktverdichtung wäre hier durchaus zu begrüßen, wofür es die Direktverbindung nach Sülz braucht kann man allerdings auch besser begründen (z.B. mit der Universität, wobei ich eine schnelle Tangentialverbindung auf der Universitätsstraße, bspw. mit Expressbussen, für sinnvoller halte). Hürth und Brühl sind von Köln aus mit Linie 18 bereits viel schneller zu erreichen als mit dieser umwegigen Linie. Kriel kann auch mit einer anderen Stadtbahnverlängerung deutlich einfacher errreicht werden.

    Nach dem Militärring fährt sie über den Decksteiner Weiher. Hier müsste man die Brücke ggf. umbauen, sodass die Bahn über sie fahren kann.

    Ich frage mich echt, warum du zwischen der jetzigen (H) Deckstein und der Autobahn auf der Straße fahren möchtest? Dort ist eine eigene Trasse neben der Straße nicht nur besser für die Bahn, sondern vermutlich auch günstiger, da man es sich spart die Straße aufzureißen sondern diese sogar als Baustraße verwenden kann.

    Danach biegt die Tram ab und verläuft parallel zur Autobahn und dreht anschließend eine Schleife um auf das höher gelegene Gleis der Linie 7 zu kommen.

    Linie 7 unterquert hier die Autobahn. Wofür es die Schleife braucht ist unklar. Man kann einfach ebenfalls die Autobahn unterqueren, es gibt sogar genug freien Platz um noch östlich der Autobahn auf die Strecke der 7 zu führen.

    Die Schleife müsste noch gebaut werden und für spätere Linien auch noch von Nutzen sein.

    Für welche Linien soll es sich denn lohnen durch die Felder und Wiesen neben der Autobahn zu fahren, statt wie die 7 nach Köln?

    Auf der Strecke zwischen Frechen Bf und Fischenich müssten noch einzelne Abschnitte elektrifiziert werden.

    Das ist falsch, man müsste die gesamte Strecke neu elektrifizieren da entweder noch gar kein Fahrdraht hängt, oder bisher das falsche Stromsystem verbaut ist.

    Man könnte einen 30 Min. Takt auf der gesamten Strecke realisieren.

    Bitte orientiere dich doch an den Takten die in anderen Teilen der Stadtbahn Köln gefahren werden: entweder 10 oder 20 Minuten. Und selbst der T20 ist für eine Millionenstadt wie Köln und deren Umland eigentlich eine Zumutung. Wobei du durchaus recht hast: deine Strecke ist so ungünstig gelegen, dass mehr als ein T30 niemals sinnvoll wäre.

    Denn wer soll hier tatsächlich mit fahren? Eine Querverbindung Frechen-Hürth-Brühl-Wesseling halte ich für sinnvoll, eine Linie die wie hier aber auch noch an Köln anbinden soll nicht. Frechen aus Sülz aus anzubinden ist verschwendetes Steuergeld, es gibt keine Vorteile gegenüber einer Taktverdichtung der Linie 7. Die Universität sollte dringend durch bessere Express-Busse auf der Inneren Kanal- und Universitätsstraße besser angebunden werden, sollten diese zu voll werden wäre auch hier durchaus eine Stadtbahn zu rechtfertigen. Eine Direktverbindung Frechen-Uni oder Frechen-Sülz braucht es aber nicht.

    1. Kommt hierzu noch was? Willst du eigentlich tatsächlich neu anzuschaffende Zweisystemfahrzeuge verwenden, wie es die Kategorie Tram-Train vermuten lässt, oder sollen die Strecken für die Stadtbahnfahrzeuge umgerüstet werden?

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