Südende der Weddeler Schleife

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Weddeler Schleife ist momentan eine der wenigen eingleisigen Fernverkehrsstrecken und stellt damit einen starken Verspätungsgrund dar. Daher soll die Weddeler Schleife bald zweigleisig ausgebaut werden. Im Zuge der Bauarbeiten könnte man aber die Einfädelung in die Bahnstrecke Braunschweig–Magdeburg kreuzungsfrei ausbauen. So werden Verspätungen im Nah- und Fernverkehr vermieden. Durch Weichenverbindungen können Fernzüge die Regionalzüge im außerplanmäßigen Fall überholen.

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2 Kommentare zu “Südende der Weddeler Schleife

  1. Durchaus sinnvoll; Vgl. Planungen für drittes Gleis Braunschweig Hbf -> Abzweig Weddel im Bundesverkehrswegeplan.

    Hoffe auch auf eine kreuzungsfreie Lösung; bezweifele allerdings, dass sich dafür finanzielle Mittel finden werden

  2. Grundsätzlich eine Idee, die ich sehr befürworte, da es hier häufiger zu Verspätungen kommt und auch die Abzweiggeschwindigkeit erhöht werden könnte, die aktuell auf 80-120 km/h je nach Richtung begrenzt ist. Hier kann man tatsächlich mal ein Überwerfungsbauwerk vorsehen, wo andernorts meiner Auffassung nach ja ein bisschen zu großzügig mit umgegangen wird.

    Allerdings dürftest du mit der Steigung Richtung Wolfsburg, so wie du es gezeichnet hast, nicht hinkommen, die Strecke zwischen Weiche und Überführung ist viel zu kurz.

    Die höhenfreie Ausfädelung zum Güterbahnhof wäre für mich eher ein „Nice-to-have“, muss in dem Umfang nicht unbedingt sein.

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