Stuttgart: U12 bis Dürr-lewang Sa+So ausdünnen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die U12 fährt oftmals nur warme Luft in den Synergiepark: Dürrlewang ist ein kleines Wohngebiet mit 4000 Einwohnern, und im Industriegebiet ist am Wochenende tote Hose. Die Doppeltraktionen wegzukürzen ist keine Option, da diese auf dem Nordast nach Remseck gebraucht werden. Die einzige Möglichkeit, den Betrieb wirtschaftlicher zu machen ist den Takt auszudünnen.

Mein Vorschlag wäre also, samstags und sonntags jeden 2. Zug der U12 bereits in Degerloch zu wenden, und im 20‘-Takt bis Dürrlewang zu fahren. Das ist immer noch ein gutes Angebot, den Möhringen (30.000 Ew) hat dann statt 15 „nur“ noch 12 Bahnen je Stunde in die Stadt, und in Dürrlewang kann man froh sein überhaupt eine Stadtbahn zu haben. Die Wendezeit betrüge 9 Minuten, welche am Kehrgleis hinter der Albstraße abgewartet werden kann. Hierdurch kann ein Kurs eingespart. Es wirkt etwas wie veraltete Politik, beim ÖPNV Einsparungen treffen zu wollen. Aber die Bahnen sind hinter Möhringen wirklich leer, und ein 20’-Takt ist in der Hinsicht dennoch ein gutes Angebot.

Und der eine eingesparte Kurs wirkt auch wie eine magere Ausbeute, verglichen mit den Einschränkungen. Der eine Kurs könnte aber ungeahnte Möglichkeiten zur Folge haben: Da die U12 in Doppeltraktion fährt, werden zwei Fahrzeuge frei, wodurch die U8 (aktuell nur Mo-Fr) auch samstags (sonntags fährt die U12 in Einzeltraktion) fast kostenneutral (man bräuchte einen zusätzlichen Fahrer) in einer Minimalversion zwischen Degerloch und Heumaden im üblichen 20’-Takt betreiben könnte. Und nur mit einem weiteren Fahrzeug ließe sich die Linie bis Vaihingen ausdehnen. Ich beobachte am Wochenende den durchaus nicht schlecht genutzten Übereckumstieg am Bopser, wenn die U8 nicht fährt. Und dadurch dass aktuell der U8-Betrieb werktags sukzessive ausgedehnt wird (10‘-Takt in der HVZ), wäre ein Rumpfbetrieb samstags durchaus ein nächster denkbarer Schritt.

Beispielhafter Fahrplan:

Samstags

U12: Remseck – Degerloch       | 10‘-Takt
U12: Degerloch – Dürrlewang | 20‘-Takt
U8:   Heumaden – Vaihingen  | 20‘-Takt

—> -2 Fahrzeuge / -1 Fahrer durch U12-Einsparung; +3 Fahrzeuge / +3 Fahrer durch U8-Betrieb

Sonntags

U12: Remseck – Degerloch       | 10‘-Takt
U12: Degerloch – Dürrlewang | 20‘-Takt
U8:   Heumaden – Degerloch  | 20‘-Takt

—> -1 Fahrzeug / -1 Fahrer durch U12-Einsparung; +2 Fahrzeuge / +2 Fahrer durch U8-Betrieb

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Stuttgart: U12 bis Dürr-lewang Sa+So ausdünnen

  1. Da frage ich mich jetzt natürlich: wie sieht es mit Neufahrzeugen in Stuttgart aus und wie viele Fahrer werden dort neu angestellt? Denn nur wenn es von einem dieser beiden Punkte aus Probleme gibt ist die Reduzierung des Taktes auf einer Linie um eine andere dichter zu takten überhaupt sinnvoll, ich glaube dieser Kontext gehört da definitiv noch in die Beschreibung.

    Den Betrieb wirtschaftlicher zu machen ist keine Verbesserung des ÖPNVs (jedenfalls nicht durch Streichen von Fahrten, gibt natürlich Bereiche wo das durchaus sehr sinnvoll ist) und hat damit hier auf L+ doch eigentlich nichts zu suchen.

    1. Prinzipiell wären genug Fahrzeuge da um die U8 auch so ganzwöchig zu betreiben, bei Fahrern keine Ahnung. Es geht aber immer ums Geld, deshalb stellt dies ein aus meiner Sicht guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Daseinsvorsorge. Man muss auch bedenken: es ist nicht gerade ökologisch wenn in der Bahn nur 2 Leute sitzen. Der Punkt ist, ich weiß nicht warum, aber die SSB folgt da der Philosophie „lieber zu viel als zu wenig“, was an sich schon löblich ist, aber wenn man dann regelmäßig der einzige Fahrgast in der U16 ist (selber oft erlebt) muss man sich fragen ob das nicht zu weit geht.

      (Ich will der SSB gar nicht die Kompetenz oder so absprechen, das ist nur eine Beobachtung aus Sicht eines irritierten Fahrgastes)

      Was mir gerade auffällt: Das Angebot würde sich ja nur für die Halte Lapp Kabel und Dürrlewang verschlechtern (weil ja noch die U8 fährt). Lapp Kabel ist Industriegebiet, da ist am Wochenende nix, und Dürrlewang ist ein Kaff mit 4000 Einwohnern, die brauchen keinen 10‘-Takt, schon gar nicht mit Doppeltraktionen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen